Ich habe hier einen 3er Split aus Mentzer´s Hevy-Duty Buch.
Ich selber trainiere derzeit auch nach dem Plan.
Ein paar Sachen sollten dabei aber berücksichtigt werden. So habe ich z.B. für mich selber festgestellt, daß ich ein genaues Trainingstagebuch führen muß. Ansonsten schwenkt man schnell wieder auf Volumen um, weil man denkt, HIT bringe nichts. Doch es ist absolut falsch, sich von Gefühlen leiten zu lassen. Fakten zählen. Sonst nichts.
Solange man von Training zu Training Zuwächse verzeichnen kann (entweder mehr WH mit gleichem Gewicht, eine Gewichtssteigerung, oder vielleicht sogar beides) ist man definitiv auf dem richtigen Weg.
Nun aber zu dem Plan:
Tag 1
BRUSTMUSKELN
1. Fliegende, Kabelzüge über Kreuz oder Butterfly-Maschine kombiniert mit
2. Schrägbankdrücken
DELTAMUSKELN
1. Seitheben
2. Seitheben vorgebeugt
TRIZEPS
1. Langhanteltrizepsdrücken (oder an der Maschine) kombiniert mit
2. Dips
Tag 2
LATISSIMUS
1. Überzüge kombiniert mit
2. Latziehen im engen Untergriff
3. Langhantelrudern vorgebeugt
TRAPEZIUS
1. Schulterheben
UNTERER RÜCKEN
1. Hyperextensions oder Kreuzheben
BIZEPS
1. Curls
Tag 3
BEINE
1. Beinstrecken kombiniert mit
2. Beinpressen oder Kniebeugen
3. Beincurls
4. Wadenheben
BAUCHMUSKELN
1. Sit-Ups
Zwischen jedem Trainingstag mindestens einen Tag Pause einlegen. Sollte einmal innerhalb von zwei Wochen keine Steigerung zu verzeichnen sein, eine Woche pausieren und danach zwischen jedem Training statt einem, zwei Pausentage einlegen.
Vor dem Training die jeweils erste Muskelgruppe aufwärmen. Dazu von der ersten Übung 2-3 Sätze mit steigendem Gewicht absolvieren. Allerdings ca. 3 WH vor dem Muskelversagen aufhören. Sobald dann die erste Übung „richtig“ ausgeführt wurde, ist der Körper genug aufgewärmt.
Von jeder Übung einen Satz ausführen. Diesen aber bis zum Muskelversagen. Mentzer schreibt, man solle das Gewicht so wählen, daß einem 6-10 WH sauber möglich sind. Ab 12 möglichen WH solle man das Gewicht so weit erhöhen, daß wieder nur 6-10 WH möglich sind.
Ich halte mich nicht ganz daran. Beim Wadenheben und bei den Bauchübungen mache ich mehr Wiederholungen. Allerdings auch hier nur 1 Satz. Anfangs habe ich, um mich von den langen Volumeneinheiten zu entwöhnen, 2 Sätze ausgeführt.
Bei den kombinierten Übungen sollte die Pause zwischen den beiden Übungen so kurz wie möglich sein. Auch zwischen den anderen Übungen nicht zu lange pausieren. Ich selber habe mich auf 1,5 Minuten eingependelt.
Die Übungen sauber und nicht zu schnell ausführen. Und; was für mich sehr wichtig ist, und wo ich mich selbst immer wieder zu „zwingen“ muß; voll und ganz auf den trainierten Muskel konzentrieren. Bloß nicht „mechanisch“ trainieren.
Ich muß dabei aber noch sagen, daß ich mit diesem Plan anfangs sehr unzufrieden war. Und zwar fand ich es auf einmal sehr „komisch“ nur noch ca. 30 Minuten, statt wie bisher bis zu 1,5 Stunden, zu trainieren. Ich dachte nach dem Training immer, daß das einfach nichts bringen könnte. Allerdings führe ich ein Trainingstagebuch, und ich sehe ja schwarz auf weiß meine Erfolge. Bei dieser Übung 1 oder 2 WH mehr als letztes mal, bei der Übung Gewicht erhöht, usw.
Mein Problem dabei ist, daß ich inzwischen eine Erwartungshaltung habe. Ich habe im Mai 2000 mit dem Training begonnen. Damals wußte ich noch nicht viel über die Materie. Also habe ich auch keine sichtbaren Veränderungen erwartet. Folglich habe ich fröhlich mein Volumen trainiert. Bis mir im Frühsommer 2001 zum ersten mal jemand sagte, ich sei ja muskulöser als letztes Jahr. Da habe ich die Veränderung zum ersten mal selbst bemerkt. Von da an habe ich Häufigkeit und Volumen stetig erhöht. Und immer, wenn ich mich im Spiegel sah, vermißte ich Zuwächse. Also habe ich die Schraube noch weiter angezogen. Bis zum Übertraining.
Ich werde jetzt weiter nach obigem Plan trainieren. Und ich habe mir selbst das Ziel gesetzt, auch mindestens 1 Jahr danach zu trainieren. Und es muß ja mit dem Teufel zugehen, wenn ich immer höhere Gewichte bewältige und sich dabei nicht irgendwann Zuwächse einstellen.
Übrigens kann man ruhig auch mal ein paar Übungen austauschen, damit es nicht langweilig wird. So mache ich z.B. verschiedene Arten von Curls, etc. Und noch etwas bez. des Bauchtrainings. Mentzer hat es nur am dritten Tag vorgesehen. Ich absolviere es aber sowohl am 1. als auch am 3. Tag. Sonst kommt bei mir nichts.
Tja, ist viel Text geworden. Ich hoffe, ich konnte helfen.