Brauche Empfehlung von erfahrenen BB

licma

New member
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit interessiert dieses Board. Nun hoffe ich durch eure Anworten effektiv weiter zu kommen im Bodybuilding.
Erstmal etwas über mich.

Bin 30 Jahre alt, 182 cm, 101 Kg. Habe immer mal wieder trainiert, aber seit diesem Sommer(Juni) zweimal pro Woche sehr hart.
Habe mir das Buch Synergistisches Muskeltraining gekauft und war bisher sehr zufrieden. Bin jetzt aber unsicher, ob ich im neuen Jahr weiter so trainieren oder auf ein Split-Training umstellen soll!?

Mein derzeitiges Training:

1 Tag:
Kniebeugen 3x10
Bankdrücken, flach 3x10
Trizepsdrücken am Kabel 2x10
Klimmzug mit schulterweitem Untergriff 2x10
Rudern vorgebeugt 2x10
Beinheben 2x20
Bauchpresse 2x20

2 Tag:
Kreuzheben 3x10
Langhantelcurl 3x10
Rudern aufrecht 2x10
Schrägbankdrücken 3x10
Stirndrücken 2x10
Beinheben 2x20
Bauchpresse 2x10

Zwischen den Trainigstagen mache ich 72 - 96 Stunden Pause.
Habe mit diesem Programm eingentlich sehr gute Erfolge erzielt. Habe aber schon öfters gelesen, daß man nach dieser Zeit das Programm umstellen sollte und mehr Masse gäbe es mit einem Splittraining.

Was könnte ihr mir empfehlen und wie findet ihr mein Programm bisher..

Danke für Eure Antworten.

Gruß,

licma

Finde so wie du trainierst (oder hast) ist es für Anfänger schon recht gut.
Ich persönlich bevorzuge aber Split Systeme. Würde dir auch dazu raten.
Da ich auch der Meinung bin 72 - 96 Stunden Pause etwas viel sind um Muskeln optimal zum wachsen zu reizen.
Trainiere jeden zweiten Tag und du solltest super Erfolge damit haben. Trainingspläne findest du genug hier im Forum
Gruß
AP

Hab das Buch auch.
War damit aber nicht so zufrieden.
Mit nem Split aber umso mehr.
Hab schon 4er und 5 er Split gemacht(zur zeit 4 er) und die sind (für mich) besser.
Hatte damit mehr Erfolg-würde wenn ich du wäre mal en 3 er Split versuchen.
Gruss Duke

Hallo!

Dein Weg bisher scheint doch nach deinen Aussagen ganz gut gewesen zu sein. Und so wie ich es beurteilen kann war es vom Inhalt her für Trainingsanfänger auch ratsam nach deinem Weg vorzugehen.

Jetzt kannst du ruhig zu nem Split wechseln.
Zu bevorzugen wäre erstmal ein 3er.

Weiter so und viel spass.

Gruss
C4E

Als EDVler beherzige ich den Grundsatz "never touch a running system". Wenn Deine Erfolge bisher sehr gut waren, sehe ich keinen dringenden Grund, die eingeschlagene Richtung zu ändern. Ich würde eher warten bis ein Plateau erreicht wird und dann das System ändern. Just my 2 cents.

v.H.

P.S. Gegen 'nen guten 3er Split ist natürlich auch nix einzuwenden. :D

@v. H.

In der EDV Branche ist dies sicherlich der weiseste Rat den man befolgen sollte.

Doch willst du wirklich das unerklärliche Phänomenen "IT" mit dem individuellen Körper vergleichen :D

Gruss
C4E

Zurück
Oben