Boxsack ins Training einpflegen

Hallo Leute, zu allererst ich hab in der Suche nix gefunden deswegen musste ich ein Thema aufmachen.

Ich trainiere schon länger mit einem 2er Split und bin ziemlich zufrieden - allerdings wenn ich an den Ernstfall denke (aus privaten Gründen zur Zeit) und es wirklich zu einer Schlägerei kommt dann werden mir dicke Muskeln wahrscheinlich nicht sehr viel helfen wenn ich nicht die nötige Ausdauer und Schnelligkeit besitze.

Deshalb meine Frage, ich würde mir einen Boxsack zulegen...weiss aber nicht wie ich das in mein Trainigsplan am besten einbauen soll bzw. wie lange trainieren und vorallem WIE?

Bitte helft mir Leute

danke & lg

Auch ein Boxsack wird dir dabei nicht helfen, außer vielleicht du triffst damit einen Gegner am Kopf...

Ausdauer am Boxsack zu trainieren halte ich für ein hoffnungsloses Unterfangen und deine Schnelligkeit wirst du auch kaum merklich verbessern, da kannst du ja in die Luft auch boxen. Das einzige was es dir eventuell bringen könnte ist, dass du die Hemmungen verlierst auf einen harten Gegenstand zu schlagen, also zB auf einen Körper, aber ob das der richtige Weg ist bezweifle ich stark.

Das Beste ist immer du gehst einem Kampf aus dem Weg, wenns sein muss halt sehr schnell, da solltest du lieber Sprinten trainieren als Schläge!

Wenn das aus persönlichen Gründen nicht möglich ist (manche halten das ja für würdelos), dann helfen dir am besten geübte Schläge/Tritte bis du aus der Situation kommen kannst.

In dem Fall rate ich sehr stark zu einem Selbstverteidigungstraining bzw Kampfsport!
Wenn du einfach drauflos haust gefährdest du dich und auch dein Gegenüber erheblich!
Einfach auf einen Boxsack hauen bringt dir dazu nichts.
Wenn du das trotzdem machen willst, mach doch eigene Boxsackeinheiten, du brauchst ja viele Muskeln und nicht nur einen. Somit musst du dir auch keine Sorgen wegen Übertraining oder so machen.
mfg

@derplo: in einer schlägerei bringt ihm das boxen extrem viel, vorrausgesetzt es zeigt ihm jemand wie man richtig boxt usw... dafür würde ich aber einen trainings/sparingspartner empfehlen der sich etwas auskennt, solltest du dir aber in einem boxclub paar grundkenntnisse aneignen kannst zuhause sehr viel mit einem boxsack trainieren!!

und wenn er nicht gerade auf einen Martial Arts Pro stößt wird er als trainierter Boxer so manchem ne Lektion erteilen!! Ausserdem brings für die Ausdauer extrem viel (wenns richtig machst) !! stell dich mal für 6 min. in ring und boxe!! sag mir danach was zur ausdauer!!

Ps: schlägerein enden meist mit ner anzeige, ner vorstrafe oder nem saftigen blauen augen, und vom respekt is nach ner zeit nichts mehr zu spüren!! als lasst es besser!

genau das wollte ich auch schonmal wissen....ich wollte mir auch mal einen boxsack kaufen und denke das werde ich jz dan auch machen....das arge is lifeforBB und derplo widersprechen sich komplett :D

aber ich denk boxen ist keine schlechte sache....!

greetZ

gegen einen boxsack zimmern bringt dir in einer ernsten situation genau garnichts. macht einen hoechstens noch ueberheblich und unvorsichtig.

ist hoechstens zum aggressionsabbau ganz lustig.

Also ich würde nicht behaupten, dass wir uns widersprechen, wir sagen eigentlich beinahe das gleiche:

vorrausgesetzt es zeigt ihm jemand wie man richtig boxt
dafür würde ich aber einen trainings/sparingspartner empfehlen der sich etwas auskennt,

und wenn er nicht gerade auf einen Martial Arts Pro stößt wird er als trainierter Boxer so manchem ne Lektion erteilen!!
[\QUOTE=LifeforBB;498071]

WENN du trainiert bist und weißt was du tust (also eine KK oder SV erlernst), DANN hilft dir möglicherweise auch ein Boxsack.
Davor ist es reine Geldverschwendung. Es sei denn es macht dir Spaß. Bringen wird es dir nichts.
mfg

geh vielleicht mal paar wochen oder monate in einen boxverein oder lass es dir beibringen. sonst kannst du dich auch relativ leicht verletzten, wenn du einfach auf den boxsack einhämmerst. ist mir früher nämlich auch passiert. daraufhin bin ich ca. 3 monate in verein gegangen, wo mir der trainer die ganzen bewegungen beigebracht hat. danach hast die bewegungsabläufe schon halbwegs drauf. aber ein richtiger boxer ist man, laut meinem ehemaligen trainer, erst nach jahrelangem training...

da geb ich derplo gern recht, mit bisschen erfahrung und können kannst viel trainieren am boxsack!! aber nimm dir zuerst n paar stunden im boxclub oder lass dir von freunden was zeigen die sich auskennen!!

Durch den Boxsack kannst du deine Arme gut trainieren aber wenn du nicht weisst wie du schlagen musst hikft es dir bei einer auseinandersetzung auch nichts.
Ich Boxe seit 2 Jahren und kann dir nur raten in einen Box Verein u gehen.
Man lernt wie man schlägt und du kannst dich im Notfall wehren.

Durch den Boxsack kannst du deine Arme gut trainieren aber wenn du nicht weisst wie du schlagen musst hikft es dir bei einer auseinandersetzung auch nichts.
Ich Boxe seit 2 Jahren und kann dir nur raten in einen Box Verein u gehen.
Man lernt wie man schlägt und du kannst dich im Notfall wehren.

im notfall kennst du nen haufen leute, die dich rächen :hihi:

An einem Boxsack zu trainieren ist zwar sicherlich eine tolle sportliche Übung (abgesehen von Handgelenksverletzungen und Ellbogenschäden), allerdings wird es Dir im sog. Ernstfall nichts nützen.

Da ich selber 5 Jahre Aikido gemacht habe bin ich mit vielen "hochkarätigen" Kampfsportlern aus allen möglichen Kampfsportvereinen der verschiedensten Kampfsportarten zusammengekommen.

Eines ist mir dabei klar geworden. Du wirst niemals unbesiegbar. Du kannst auch noch stark sein, deine Technik noch so perfekt. Niemand ist gefeit irgendwann in ein Messer zu laufen, einen stärkeren zu erwischen oder mehrere Gegner.

Darum rate ich Dir, begieb Dich niemals absichtlich in eine Kampfsituation, nur um Deine Ehre zu verteidigen. Kampfkünste wurden früher gelehrt, um auf dem Schlachtfeld möglichst viele Gegner zu töten, bevor es einen selber erwischt. Heute sind sie geeignet um aus einer gefährlichen Situation so unbeschadet wie möglich herauszukommen.

Nur ist es nicht wie im Film, wo der Held am Schluß in der Mitte steht mit ner heißen Braut im Arm und die bösen Jungs sich am Boden wälzen.

Die Realität sieht meist so aus, dass es zu Krankenhausaufenthalten, bleibenden Schäden und Vor- bzw. Haftstrafen kommen kann.
Auch sind schon "harmlose" Schlägereien tötlich ausgegangen.

Daher rate ich Dir, wenn Du nicht ernsthaft bedroht wirst mach lieber einen Rethorikkurs, um Dich verbal dursetzen zu können, und wenn Du ernsthaft bedroht wirst geh zu Polizei.

gegen einen boxsack zimmern bringt dir in einer ernsten situation genau garnichts. macht einen hoechstens noch ueberheblich und unvorsichtig.

ist hoechstens zum aggressionsabbau ganz lustig.

Weißt du wie man seine Schlagkraft trainiert? Indem man schlägt. Natürlich braucht man dazu einen Widerstand, am besten etwas hartes, aber natürlich nicht zu hart, hmmmm ein Boxsack vielleicht! Also echt soviel Ahnungslose die immer schreiben was in ner Schlägerei nix bringt is echt zum totlachen. Boxer und andere ernstzunehmende Kampfsportler trainieren TÄGLICH stundenlang am Boxsack, meinst du die machen das zum Spaß und Aggressionsabbau?

Schlagkraft bringt nix in ner ernsten Situation, schon klar!

Also echt soviel Ahnungslose die immer schreiben was in ner Schlägerei nix bringt is echt zum totlachen.

Es is genauso zu sagen, Ahnungslose schreiben dass "Bodybuilding" bzw "dicke Muskeln" in ner Schlägerei nix bringen.
Ich behaupte mal, der überwiegende teil der Menschheit ist nicht in nem Boxverein. Und da hast du mit 85 kg gegen nen 68kg Ständer ne super chance, auch als untrainierter Kämpfer nen tödlichen Treffer zu landen. Ausserdem sind dann selbsterklärende Grapplingtechniken und Griffe relativ einfach - Straßenkampf ist kein Ringkampf, also interessiert es auch niemanden wie das Aussieht was man da macht. Punkte und Fouls gibts auch nicht, also.

Außerdem@ Threadersteller:
Wenn du jetz 2 Wochen für deine Megaprügelei trainierst, viel Erfolg dabei.

Wenns irgendwann dazu kommen sollte, viel Glück im weiteren Leben. Sowas zieht nicht selten ne Gewaltspirale nach sich.
Und weil der Gruppenbildungszwang bei Tieffliegern gravierender zu beobachten ist als bei etwas Nachdenklicheren Menschen, wirst du fast immer bei Leuten die dich schlagen wollen NIE einen allein gegen dich haben, sondern meist ne ganze Bruderschaft an Vollpfosten.

Auch wenn Laufen die Mädchen nicht beeindruckt, das ist die beste Wahl.
Und sonst bleibt nur zu Empfehlen beim first encounter soviel Eindruck zu hinterlassen, dass sies bleiben lassen.

Danke für die zahlreichen Antworten aber ich glaube meine Sorgen werden falsch aufgefasst.

Natürlich wäre bei einer Schlägerei meine 1. Option es verbal zu lösen oder wegzulaufen. Ich hatte noch nie eine Schlägerei und will auch in keine geraten (dafür ist mein Gesicht zu hübsch :p ). Allerdings gibt es zur Zeit ungemütliche Zustände WO ES SEIN KANN dass mir einige Leute an die Wäsche wollen (und das leider ohne Grund). Und falls es dazu kommt dass es keinen Ausweg gibt dann will ich meine eigenen Fäuste benutzen und keine Waffen. Und deshalb war meine Frage ob ein Boxsack mir evtl. in so einer Situation, und natürlich vom Trainingseffekt her einen gewissen Vorteil bringt.

Ich hoffe ihr versteht nun ungefähr was ich meine.

lg

Danke für die zahlreichen Antworten aber ich glaube meine Sorgen werden falsch aufgefasst.

Natürlich wäre bei einer Schlägerei meine 1. Option es verbal zu lösen oder wegzulaufen. Ich hatte noch nie eine Schlägerei und will auch in keine geraten (dafür ist mein Gesicht zu hübsch :p ). Allerdings gibt es zur Zeit ungemütliche Zustände WO ES SEIN KANN dass mir einige Leute an die Wäsche wollen (und das leider ohne Grund). Und falls es dazu kommt dass es keinen Ausweg gibt dann will ich meine eigenen Fäuste benutzen und keine Waffen. Und deshalb war meine Frage ob ein Boxsack mir evtl. in so einer Situation, und natürlich vom Trainingseffekt her einen gewissen Vorteil bringt.

lg

Bringt sogar einen gewaltigen Vorteil, einigermaßen gute Technik vorausgesetzt. Durch das ständige Wiederholen der Schläge werden sie von selbst immer schneller und stärker. Wenn du zb immer und immer wieder eine ganz simple 1 2 Jab Straight Combo schlägst speichert sich diese Motorik irgendwann in deinen Körper ab und wird völlig natürlich, bei jemand untrainiertem ist so eine Bewegung unnatürlich und dementsprechend langsam und schwach. Deshalb wirft ein normaler besoffener Straßenschläger meist wilde Schwinger ohne jegliche Technik, hat die Arme unten, sein Kinn oben und liegt nach einem gezielten Treffer am Boden.

Also an deiner Stelle würde ich zumindest ein, zwei mal in einen Boxverein gehen, nur zum reinschnuppern wenn du nicht dafür zahlen willst. Die gröbsten Anfängerfehler kann ein guter Trainer in ein paar Minuten korrigieren. Du kannst dir auch haufenweise Boxkämpfe und (gute) Trainingsvideos im Internet anschauen, da kann man auch einiges Korrigieren wenn man aufpasst. Ein Trainer kann das aber halt wesentlich schneller machen.

Ganz ohne jegliche Technik auf nen Boxsack einschlagen bringt eher wenig. Stärkt vielleicht ein bisschen die Handgelenke (oder macht sie kaputt!)

lg

Die wollen dir an die Wäsche?
:eek: :hihi:

lg

Für solche Fälle hat Gott den Pfefferspray erfunden.
Ich persönlich würde den ja durch einen Teleskopschlagstock ergänzen, leider ist der aber (zumindest bei uns in Österreich) verboten.

PS: Es gibt keine Kampfkunst, die Du bis morgen lernen kannst.

PPS: Wichtiger als ein harter Schlag ist (zumindest für den Anfang) Dein Gleichgewicht zu schulen. 9 von 10 Kämpfen enden in einem Bodenkampf.
Bei mehreren Gegnern ist das fatal.

@Body for Life
Wieviele Aikido-Kämpfe hast du denn in deiner Karrier bestritten??

@ Thread-opener
Geh in einen Box-Verein und lass dir ein paar Monate zeigen wie es geht.
Dann wirst du mit einem Boxsack und Heimtraining sehr viel für dich daraus gewinnen können!

Im Übrigen hat irgendwer hier behauptet dass dir ein Sandsacktraining Ausdauermäßig nichts bringt. So ein Schwachsinn!! Wenn du weißt auf was du hierfür wertlegen musst, kannst du verschiedenste Formen der Ausdauer damit trainieren.

lg,

Zurück
Oben