Bodybuildingkrankheit ?

Conan2003

New member
Ich habe seit ca. 10 Wochen Probleme mit der Schulter. Der Schmerz kam jedoch vorwiegend bei Brustübungen auf.
Heute war ich bei einem (wirklich guten) Orthopäden.
Diagnose: typische Bodybuilderkrankeit !
Und zwar liegt das Problem in der Trizepsverlängerung zur Schulter.
Dort befindet sich eine Sehne die , typisch bei BB wie er sagt, sehr stark abgenutzt ist.
Durch Röntgenaufnahmen und Ultraschall sah man wie nun die dort befindlichen Knochen aneinanderreiben bzw. es nicht zu verhindern ist das diese sich treffen.
Die Sehne müsste normalerweise wie er sagt mind. 1,5 mal so dick sein. Zudem kommt eine Entzündung hinzu für die ich Medikamente bekommen habe.
Sein Rat bzw. Apell an mich: Trainingspause für Brust, Rücken, Arme und natürlich Schultern für ca. 6 Monate.
Was für ein Niederschlag !!!!

Ich werde das Studio dennoch besuchen und mich nun auf Cardio, Bauch und Beine konzentrieren.
Gesundheit geht in diesem Fall vor !

Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrungen ?
Wäre froh über andere Erfahrungswerte und Tips von denjenigen die dasselbe Problem haben\hatten oder sich damit auskennen.

oh gute besserung!

injury1.jpg

und hier der link dazu! kopf hoch!

http://www11.netrition.com/cgi/ecards.cgi?select=true&cat=TRAIN_TIPS&ecard_id=48

Also mich erstaunt, wie sich eine Sehen abnutzen kann?

Soll das heissen, bei einem schmächtigem, 50 Kilo schwerem Informatikstudent ist die Sehne dicker als bei einem 120 KiloVieh?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Habe noch nie davon was gehört. Wäre dankbar für weitere Infos...

Berunruhigt mich jetzt aber auch...Bodybuilding ist ja echt der absolute Gesundheitskiller! In ein paar Monaten trainiere ich nur noch auf halten, dann bin ich wenigstens mit dreißig noch kein Wrack!:rolleyes:

Werden die Sehnen nicht gestärkt und die Bänder gekräftigt, durch Krafttraining?
Eine gewisse Verdickung kann sogar ich beobachten (zb. am Handgelenk).

wüsst ich auch gern...

@ Conan2003

6 Monate sind schon ganz schön happig! aber gesundheit geht vor, da haste schon recht...

Ich kann das nur so erklären:
Diese sehne sitzt zwischen dem Schulterknochen und dem Schlüsselbein.
So habe ich das jedenfalls auf dem Röntgenbild gesehen.
Ob die Sehne am Schlüsselbein selbst reibt oder an einem nahegelegenen Knochen weiß ich jetzt nicht genau. Jedenfalls ist der obere Schulterknochen beteiligt.
Genau dazwischen verläuft diese Sehne.
Somit reibt sie vor allem bei Nackendrücken, Bankdrücken und ähnlichen Übungen an diesen Knochen. Man kann sagen sie wird dabei von beiden Seiten abgerieben womit der Verschleiß zu erklären wäre.
Sie ist eine Art natürlicher Puffer, Schutz oder wie auch immer zwischen diesen Knochen. Sie bei der betreffenden Bewegung sehr wichtig.
Durch die Abnutzung (wie bei mir z.B.) rücken diese Knochen näher aneinander und treffen sich bei diesen betreffenden Bewegungen.
Ich spüre das nicht im Alltag, sondern nur wenn ich mit Gewichten trainiere.
Das Reiben kann ich sehr deutlich spüren und es fühlt sich äüßerst unangenehm an.
Da diese Sehne nicht mehr dicker wird nachdem sie abgenutzt ist sagte mir der Arzt das bei extremeren Fällen (vor allem bei BB) eine Operation möglich ist.
Dabei werden die Knochen so abgemeißelt das sie sich nicht mehr berühren können.

wie lange trainierstn du schon ?
ich nehme mal an, man braucht auch eine gewissen veranlagung für diese "krankheit", sonst wäre praktisch jeder auf kurz oder lang davon betroffen.

hey conan, du hast mein mitgefuehl. ganz besonders deswegen,
weil's mir haargenauso geht. bankdruecken, nackendruecken...auf die uebungen verzichte ich momentan ganz. war noch nicht beim arzt, werd ich aber demnaechst mal tun. naja, momentan mache ich verstaerkt fuer den hinteren schulterbereich etwas und hoffe, dass ich es so weg kriege...

gruß,
massa

Und wieder mal die berühmte Frage, wie fing das alles bei dir an? Hattest du Schulterknacksen am Anfang? Dann krieg ich nämlich langsam auch Schiss!

Insgesamt mache ich seit 3 Jahren BB, jedoch mit einer größeren Pause dazwischen.
Sport an sich mache ich seit meinem 5 Lebensjahr.
Bis zum BB waren das lange Zeit Tennis, Fußball und Taekwondo.
Dann habe ich mit dem BB begonnen.

Gemerkt habe ich das als knacksen beim Training. Wie gesagt, ein unangenehmes Krachen in der Schulter das immer heftiger wurde.
Nach einer einwöchigen Pause wegen Grippe war es besser, war aber nach kurzer Trainingszeit noch heftiger da.
Man kann es nicht direkt als Schmerz bezeichnen. Es ist einfach unangenehm und man kann sich nicht mehr auf seine Übungen konzentrieren.

Ob ich dafür veranlagt bin weiß ich nicht. Kann schon sein, da ich (noch) keine Schmerzen in der linken Schulter habe.
Wenn das etwas mit Veranlagung zu tun hat, dann bin ich bestimmt nicht der einzige der sich iergendwann diesem Problem zu stellen hat.
Deswegen sagte der Arzt es sei typisch für BB.
Aber natürlich wünsche ich das niemandem !!!!

Scheisse :eek: .... jeckyll wir brauchen mal dein Statement dazu! Hab auch derbes Schulterknacksen (vorallem in der rechten Schulter, aber in der linken beginnt es glaub auch)!

Hatte schon vor mir ein Schulterhorn zu kaufen, weil ich bei mir auch eine starke dysbalance zwischen vorderem und hinterem Delta festgestellt habe (durch die Drückübungen halt)!
Lässt sich sowas mit einem Schulterhorn auch in Griff kriegen bzw. einem künftigen Schulterproblem vorbeugen?

Die Deltas werden mit dem Schulterhorn nicht trainiert.
Lies dir genau die Übungsanleitung auf der Homepage durch, da steht welche Muskeln gekräftigt werden.

Ich hab das knacksen auch, aber nicht beim training sondern mal so zwischendurch im Alltag bei bestimmten schulterbewegungen vor allem direkt nach dem aufstehen. Schmerzt aber nicht sondern knackt halt nur.
Aber beim bankdrücken knacksen meine trizeps einmal wenn ich sie belaste, danach nicht mehr. Ist das auch bedenklich oder eher nicht ?! :>

Original geschrieben von cennox
Ich hab das knacksen auch, aber nicht beim training sondern mal so zwischendurch im Alltag bei bestimmten schulterbewegungen vor allem direkt nach dem aufstehen. Schmerzt aber nicht sondern knackt halt nur.
genau so ist es bei mir und das war auch schon bevor ich mit BB anfing. knackt aber immer nur einmal, wenn ich dieselbe bewegung nochmal mache kommts nicht wieder.

Knacken per se ist meist harmlos. Wo hab´ ich gesagt, es sei gesund?

Offenbar liegt das Problem im Bereich der Rotatorenmanschette. Das ist in der Tat eine typische "Bodybuildingstelle". Häufig ist die Supraspinatussehne betroffen. Für klassische BB-Übungen liegt sie einfach ungünstig. Die Sehnen sind mitnichten ein Puffer zwischen den Knochen, sie verlaufen nur durch einen engen Raum, der bei den genannten Übungen, bes Über-Kopf-Übungen, noch enger wird. Dabei werden die Sehnen eingequetscht, was zu Problemen führt (oder führen kann). Das Schultergelenk ist ein rein muskelgeführtes Gelenk, Fehlbelastungen können sich gravierend bemerkbar machen.

jeckyll

@ jeckyll:

Kann man diese Belastung ausschalten, in dem man z.b. beim Bankdrücken nicht zu weit absenkt (wird ja generell nicht empfohlen) ??

mfg
chris_ray

Ja, kann man. Auch der Verzicht auf Nackendrücken ist vorbeugend hilfreich. Generell Extrempositionen der Schulter vermeiden. Latziehen in den Nacken wäre auch so ein Punkt.

jeckyll

@jeckyll
Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun ?
Klar, die Entzündung abheilen lassen. Dafür habe ich auch Medikamente.
Aber dann ?
Meinst du, ich kann iergendwann wieder voll trainieren können ?

Zurück
Oben