Bodybuildingkrankheit ?

superinteressant die bisherigen antworten,

mich wuerde auch die zuletzt gestellte frage interessieren, mir geht's ja genauso. momentan verzichte ich auf bd und sbd und nackendruecken. gibt's ne moeglichkeit, das einmal komplett auszumerzen? ich meine...meinem trainingspartner z.b. macht bd _ueberhaupt_ keine probleme...und ich wuerde es gerne wieder machen koennen - der verzicht faellt schwer :)

interessanterweise bemerke ich lat-ziehen i.d. nacken ueberhaupt nicht negativ...

gruß,
massa

ps. trainiere momentan verstaerkt den hinteren bereich der schulter (seitheben vorgebeugt) um da was zu retten...

Wenn man sich genug Zeit nimmt, um die Sache wirklich ausheilen zu lassen, kann man auch wieder entsprechend trainieren.
Bankdrücken sollte kein Problem darstellen. Nackendrücken würde ich aber durch Frontdrücken ersetzen, Latziehen in den Nacken durch die Variante zur Brust. Wer schon mal ein Problem mit der Rotatorenmanschette hatte, dem rate ich zur Vorsicht.
Treten solche Beschwerden durch Bankdrücken auf, wäre auch ein gezieltes Training der Rotatoren zu empfehlen, da dann meist eine, relativ betrachtet, mangelnde Stabilität im Schultergelenk vorhandenden ist.

jeckyll

Und dafür eignet sich doch ein Schulterhorn oder nicht? Also ich habe eine Rotatorenübung auf www.k3k.de gesehen und die entsprach der Variante mit dem Schulterhorn! Nur halt frei, habe sie auch mal ausprobiert, finde sie aber hammer schwierig! Da wäre ein Schulterhorn sicher nicht schlecht! Nur sind 70€ echt nicht gerade wenig :(

Wieviel wäre denn genug Zeit ? 6 Monate ?
Dann kann ich ja fast wieder von vorne anfangen.
Ich habe mal gelesen, dass bei solchen Problemen Testo vorrübergehend helfen kann. Stimmt das ?

@Conan2003

Die Zeit kommt auf das Ausmaß der Schädigung an. Nachdem Du bereits 10 Wochen Beschwerden hast, sind die 6 Monate schon ein sinnvolles Maß.
Testo wird nicht helfen.

@Minigun

In solchen Fällen kann man mit dem Schulterhorn arbeiten. Natürlich geht es auch in freier Ausführung.

jeckyll

@jeckyll
ist es dann sinnvoll mit wenig Gewicht zu trainieren oder soll ich diesen Bereich komplett schonen indem ich Schulter, Brust und Rücken komplett 6 Monate weglasse ?
Oder besser gesagt, wie kann ich es verhindern danach wieder von null anfangen zu müssen ?

@ jeckyll

Was hältst du denn persönlich vom Schulterhorntraining? Taugt es zur Vorbeugung? (Ich hoffe ja auch, dass ich mein Knacksen damit in Griff kriegen würde, was sicherlich auch von der muskulären Dysbalance im Schulterbereich kommt)!

Bevor ich dafür nämlich ~70€ ausgebe, will ich mir schon sicher sein :) !

Gruss

Das Schulterhorn wirkt. Bei richtiger und regelmäßiger Anwendung lassen sich damit sehr gut die Rotatoren stärken, was sich dann auf alle Übungen, bei denen die Schulter involviert ist, positiv auswirkt.

Ob nun direkt das Knacksen weggeht, weiss ich nicht, da ist wohl jeckyll der Fachmann, aber das es bei einer Schwäche in der inneren Schultermuskulatur hilft, kann ich garantieren.

ich mache zur zeit die uebungen, die k3k empfiehlt, nur eben ohne schulterhorn. d.h. ich nehm ne kh, stuetz meinen ellenbogen irgendwo auf und bewege die kh mittels armdrehung...ihr versteht schon. des weiteren mache ich vorgebeugtes seitheben, um den ganzen hinteren schulterbereich ein bisschen mitzuversorgen. auf bd verzichte ich wie erwaehnt. das werde ich jetzt ne weile durchziehen....mal schau'n wie's wird. nur das mit dem ausheilen, jeckyll, ist nicht sooo das argument...ich meine, ich hatte ja vor dem training nie probs mit der schulter. wenn ich das jetzt ausheilen lasse und wieder anfange, ist die chance theoretisch genauso groß :)

inwieweit die hoffentlich bis dahin gestaerke rotatorenmanschette eine rolle spielt, wird sich zeigen muessen.

gruß,
massa

Ja, das mit dem ausheilen wird so eine Sache sein.
Da mache ich mir dieselben Gedanken wie massa.
@massa
du kannst ja gelegentlich deine Heilungsfortschritte posten.
Werde ich auch tun.

@Conan2003

Ich würde zur kompletten Pause raten.

@Minigun

Das Schulterhorn ist sinnvoll. Aber man kann auch ohne trainieren.
Sinn ist ja, die Stabilität der Schulter zu verbessern.

@massa

wenn ich das jetzt ausheilen lasse und wieder anfange, ist die chance theoretisch genauso groß
Genauso groß wie was?

jeckyll

Wenn man das Training nicht umstellt, logisch.

Der Sinn hinter dem "Ausheilen" liegt in der Vermeidung einer Chronifizierung.

jeckyll

@jeckyll
Klar, da hast du vollkommen recht !
Ich schätze mal, das man dann aber seine Ziele im BB für die Gesundheit etwas zurückstecken muß.

Wie kann es aber sein, das Pros, die schon zigjahre länger trainieren, dieselben Übungen machen und das mit weitaus mehr Gewicht, keine Probleme haben. bzw scheinbar keine haben ?
Liegt es an der jeweiligen Veranlagung ?

Also habe mir jetzt mal ein Schulterhorn zugelegt (auch wenn ich lange mit mir gekämpft habe wegen den 70€)! Ich werde dann mal 2 Monate ca. damit trainieren (wenn es da ist) und euch auf dem laufenden halten ob sich Schulterknacken etc. verbessert haben!

Gruss

Meines Wissens lassen sich auf Röntgenbildern doch nur Knochen erkennen. Also wie konnte der Arzt dir auf nem Röntgenbild zeigen, dass was mit der Sehne nicht in Ordnung ist???

*confused* :confused:

@m&m
ganz einfach,
man kann den Spalt erkennen durch den die Sehne läuft. Und umso dünner sie ist, desto enger liegen die Knochen aneinander.
So habe ich das jedenfalls verstanden.
Aber wie auch immer, ich denke man kann diesen Fachärzten schon glauben !

Durch das Röntgen läßt sich die Sehne selbst nicht beurteilen (außer, sie zeigt Verkalkungen). Lediglich der Raum, durch den sie verläuft, da er knöchern begrenzt wird. Der ändert sich aber nicht in Anhängigkeit von der Dicke der Sehnen.
Man kann aber beurteilen, ob dieser besagte Raum in seiner Größe dem gängigen Durchschnitt entspricht, oder ob z. B. eine Normvariante vorliegt, wobei es hier enger als gewöhnlich ist. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, daß es bei entsprechenden Übungen zu Problemen kommen kann, da einfach weniger Platz ist.

jeckyll

@jeckyll
soll das dann heißen das dieses Problem reine Veranlagung ist bzw bei den betroffenen nur eine Frage der Zeit ?
Und, das andere nie davon betroffen sein werden ? (so wie dann wohl die meisten Pros ?)

@Conan2003

soll das dann heißen das dieses Problem reine Veranlagung ist bzw bei den betroffenen nur eine Frage der Zeit ?
Ist möglich, ja. Kommt natürlich auf die Art der Balstung an. Wer seine Schultern nicht in dieser extremen Form belastet, wird auch so schnell kein Problem bekommen.
Und, das andere nie davon betroffen sein werden ?
Auch möglich. Aber mit der entsprechenden Überlastung bekommt man auch solche Schultern zum Schmerzen.

jeckyll

Zurück
Oben