Bodybuilding-Software

GeNiusCoDer

New member
Also erstmal möchte ich allen ein herzliches Hallo zukommen lassen!!

Ich bin zwar nicht wirklich neu hier im Forum, doch gehöre ich zu den Leuten, die einfach nur angemeldet sind, sich sehr viele Threads durchlesen aber nie selbst aktiv beteiligt haben - stiller Geniesser sozusagen :D

Ich bin 22 und betreibe BB seit ca. 4 Jahren, habe aber erst durch das Forum und viele andere Internetseiten erfahren, was alles zu unserem Sport gehört...

Nun genug der einleitenden Worte, mein eigentliches Anliegen ist, wie schon aus dem Threadtitel zu erfahren, Software, die dem aktiven BB´ler behilflich ist. Ich habe mir vorgenommen eine solche zu schreiben (bin Informatik-Student) und deshalb bräuchte ich auch eure Hilfe, denn wer weiß besser was die Bedürfnisse eines Bodybuilders sind, als ein solcher selbst....
Es wäre gut wenn jetzt soviele wie möglich einfach mal schreiben würden, was sie sich bei einer solchen Software wünschen würden, das kann von Ernährungsplanung, über Training , hin zur Erfassung von Körpermaßen gehen... Schreibt einfach was euch einfällt. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen und falls ich das Teil dann wirklich mal fertig stelle, werde ich es kostenlos zum Download bereitstellen...

Grüsse
GeniusCoder

Es müssen auf jeden fall "sehr viele" verschiedene
Übungen beschrieben werden.Am besten mit Bildern.
Dann sollte auch ernärungsplan drinne sein.
Rezepte zum Futtern aber auch für einen schnellen
drink.
Am besten were es wenn dort erklärt wird wann mann
und wieviel man essen muss.Wie lange und was vor
den training und was danach.
Mann sollte viele informationen über BB lesen
können,zb wie HIT funltioniert etc.
alles über BB

Einiges hat ja Bone-Breaker schon gesagt.

Super wäre zB eine Lebensmittel Tabelle usw.
Wenn du dir was abschaun willst, es gibt schon eine Software, die allerding nur Ernährungspläne erstellt, eine Trail Version gibts davon auch.

http://www.fit-soft.de/Produkte/programme.html

Also wenn du sowas mit, einer Trainingsplan Software, wo Übungen genau beschrieben werden kombinierst wärs super!

Super wären noch div. Infos über Supps & Roids, Medizinische sachen usw.

Also im Grunde sowas ähnliches wie das Forum! ;)

Ist aber viel Arbeit denke ich und vor 1 Jahr können wir da eh nicht mit der Vollversion rechnen nehm ich an, oder?!?!

@bierinsel
nun ja ich will die software mit eher weniger Daten veröffentlichen, schon ein gewissen Stand, aber viel mehr möchte ich ein programm schreiben, das mit dem anwender wächst, d. h. ich stelle mir z.B. vor, dass ich eine kleine datenbank habe in der schon übungen, tips, ernährungspläne usw. drinnen sind, aber halt nicht soviele... Vielmehr sollen verschiedene Benutzer die Datenbank, wachsen lassen, d.h. ich mache dass ding so flexibel, dass es vom anwender bezüglich Informationen erweitert werden kann, und diese Erweiterungen ausgetauscht werden können. Wenn mir z.B. immer verschiedene Leute, ihre Erweiterungen per Email zuschicken würden , könnte ich eine "Riesendatenbank" erzeugen, von der alle proftieren.
Es würde mich wirklich freuen wenn noch mehrere ihre Meinung zu Thema kundtun, ich hab mir jetzt auch schon eine kleines Konzept, mit folgender Einteilung überlegt:

Training
-Auswahl verschiedener festlegbarer Trainingspläne
-Erfassung der Leistung in den einzelnen Trainingseinheiten
-grafische Repräsentation von Fortschritten
-Datenbank mit Übungsbeschreibungen
-Cardio-Training Erfassung

Ernährung
-Nahrungsmitteldatenbank
-Ernährungsplan
-Erfassung aufgenommener Nahrung (Nährstoffe etc.)
-Empfehlungen für Ernährung z.B. bei einseitiger Ernährung
-Beispielernährungspläne , d.h. wie könnte ein Tagesablauf bezüglich Ernährung aussehen
-Berechnung des Grundumsatzes(grob)
-grafische Auswertung bezüglich Nahrungsaufnahme

Körper
-Erfassung von Körpermaßen und -daten (z.B. Ruhepuls, KFG)
-Schlafverhalten protokollierbar
-Bemerkungen setzen falls Krankheiten zu bestimmten Zeiträumen auftreten

So das wärs erst mal, also wenn euch da was nicht passt oder ihr was ergänzen würdet, dann einfach schreiben.

Gruß
GeniusCoder

@tarantino
jojo kann ja nicht ewig bloß zuschauen :cool:

@xtremly noob
ich dachte an eine die entwicklung mit c# und der .net IDE,
als datenbank schwebt mir im moment eine access db vor!
Da muss ich aber nochmal genauer drüber nachdenken...

Gruss
GeniusCoder

@CG

Ist eine einseits wirklich sehr gute Idee wie ich finde, anderer Seits sollte man aber mit so sachen wie "Die datenbank wir von USERN aktuallisiert" vorsichtig sein, besonders im Bereich Medizin und Steroide, weil es ist ja so das davon nur ein Bruchteil hier wirklich Ahnung hat.
Ich habe deswegen diese 2 Theme gewählt weil wenn ein Newbie meint er müsste wem Medizinische Ratschläge geben weil er das irgendwo mal gehört hat, und das steht dann im Prog und andere halten sich vieleicht daran, kann das vieleicht dazu beitragen das einige Gesundheitsschäden bekommen bzw. gewisse Symthome falsch deuten.
Auch bei Steroiden, das wer meint er hat mal in nem Buch gelesen das es gut wäre, was weiß ich dBols mit Winstrol und Testo zu kombinieren, und es macht einer weil er denkt wird schon stimmt, dann naja kommt wahrscheinlich nicht das raus was man sich erhofft hat.

Was ich eigentlich mit dem langen Absatz sagen will ist der, das ich finde das man schon gemeinsam darauf schaun kann das die Datenbank wächst das wir A die Arbeit abnehmen, weil du es ja Gratis zur Verfügung stellen willst und B du div. Infos bekommst.
Nur sollte man bei gewissen Fragen immer in Netz nochmal nachlesen stimmt das was mir da wer im Mail schreibt, oder bei Mods wie Jeckyl nachfragen.

Ansonsten gibts noch zu sagen Hut ab, wird sicher ne mörder Arbeit, da du ja geschrieben hast das du es in C und .Net IDE machst wünsch ich dir viel Erfolg, weil da steckt echt Arbeit dahinter, ich hab mal in meiner Schulzeit in C++ mit einem Kumpel als Abschlussprüfung ein Programm für einen Security-Service geschrieben. Also weiß ich was da Arbeit dahinter ist.
Viel Glück dabei!

mfg

@Bierinsel

Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen, es wird sicher extrem wichtig sein, dass man auf Korrektheit der Informationen schaut. Wie du schon erwähnt hast, kann man durch falsche Informationen seine gesamte Gesundheit ruinieren.

So etwas wie einen Kur-Planer werde ich höchstwahrscheinlich nicht integrieren, weil:
1. Hab ich da keinerlei Erfahrungen und bin auch nicht belesen
2. Ist das nun mal nicht erlaubt und wenn ich so einen Planer einbauen würde, könnte das sicher nicht mehr als informationstechnischer Zweck ausgelegt werden, sondern unterstützt eigentlich etwas Illegales.
Die Integration von Informationen bezüglich Doping durch den Benutzer werde ich dagegen höchstwahrscheinlich schon zulassen.

Es wird aber dann auf jeden Fall von grosser Wichtigkeit sein, dass bevor eine neue oder die Erstversion veröffentlicht wird, kompetente Leute (Mediziner, erfahrene BB´ler) sich das Ding erstmal anschauen. Erst wenn diese ein klares "OK" geben werde ich die Software ins Netz stellen. Ich hoffe nur, ich werde diese Leute (hier) finden.

Meine BB-Anwendung hat eigentlich 2 Hauptzwecke, wobei nur der 2. wirklich kritisch ist, da ein User viele User damit beeinflussen/schädigen kann:

1. Protokollierung von Ernhährung, Köpermaßen, Training
(persönliche Datenaufnahme)

2. Informationen über Trainingsmethoden, Übungen, Nahrungsmittel, Doping....
(erweiterbarer LookUP-Datenbestand)

Hoffe konnte deine Bedenken damit etwas entkräften....

@Tarantino
Das ist ja klar sonst würde ich ja net GeniusCoder heißen :D

@All
Hoffe das noch mehr Anregungen von eurer Seite kommen, bin im Moment schon kräftig in der Planungsphase....

In diesem Sinne: Lasst uns reinhauen, egal ob Essen, auf die PC-Tastatur oder durchs Stemmen von Eisen

Gruß
GeniusCoder

Zurück
Oben