Blut - Plasmaspenden schlecht?

Mani24

New member
Hey Leute.

also erstmal sorry falls ich das jetzt ins falsche Forum gepostet habe, aber ich denk mir das das e ins Allgemeine reingehört.

Ein Kollege hat mich neulich gefragt ob ich mit ihm ca. jedes Monat mitgehen möchte zum Blutspenden und Plasmaspenden.

Mich würde nur intressieren ob es irgendwelche Nachteile für mich hätte.

Soviel ich weiß sollte man an diesem Tag und am nächsten keinen Sport betreiben... was bei mir relativ egal wäre, da ich MO - MI - FR trainiere und am Samstag würden wir spenden gehen.

Hat das irgendwelche Nachteile wegen Muskelaufbau, Power ect.?

A

Anzeige

Re: Blut - Plasmaspenden schlecht?
Würde mich auch interessieren!
Also am Spendetag bist Du sicher nicht so leistungsfähig aber da trainierst Du ohnehin nicht.
Interessant wäre auch, wie sich das NaCl-Lösung (beim Plasmaspenden) auswirkt, wenn man normalerweise eher salzarm ißt.
Generell denke ich aber daß es nicht schlecht für den Körper ist wenn er gelegentlich Blut neu bilden muß.

meine Erfahrung vom Plasmaspenden war, dass ich anfälliger für Krankheiten war, häufigere Kopfschmerzen hatte. allerdings, wenn Plasmaspenden nicht übertreibst, seh ich keinen Nachteil darin.

allerdings, wenn Plasmaspenden nicht übertreibst

wie meinst du das? Wiso kommt man da in Versuchung so viel zu spenden kriegt man dafür Geld?

für eine Spende bekommt man beim Baxter Zentrum 20 Euro und immer wieder mal zusätzlich 10 -20 Euro,... insgesamt kann man im jahr 50 mal spenden.

Ums Geld gehts mir ja nicht. Nur ich denk mir wenn man anderen Leuten helfen kann ohne das man eigentlich was dafür tun muss^^ warum nicht? :p
Auserdem hat man da auch nen Check für sich selbst ob alles ok ist :p

Beim Blutspenden krigt man ja kein Geld. Kann man aber auch nicht so oft soviel ich weiß. Wie siehts beim Blutspenden aus? Hat da jemand Erfahrung damit?

Ruf deinen Hausarzt an und frag? Weiß anscheinend keiner...
Hab ich das richtig verstanden 50x im Jahr darf man spenden gehen und 20€ bekommt man fürs spenden? Kommt ein nettes extra Geld zusammen...
Also wenn es sich nicht negativ aufs Training aufwirkt (was ich aber glaube!) werde ich regelmäßig gehen!

So ich roll das Thema mal neu auf.

Also ich bin jetzt regelmässiger Plasmaspender und kann es nur empfehlen. Auswirkungen aufs Training hat es keine. Man sollte nur 2 Stunden nach dem Spenden nicht trainieren, und damit kann ich leben. :D

Wer einiges drüber lesen möchte: http://www.plasmazentrum.at/index2.html

Wie schaut dein Arm immer aus? Meine Schwester hatte das ne Weile gemacht (weiß allerdings nicht ob Plasma oder Blut) und sah immer am Arm total vergewaltigt aus. Sie meinte auch, dass es schmerzhaft wäre, weil die Leute irgendwie da bei ihr immer ewig rumstochern mussten, bis Blut kam.

Gruß

Naja ich hab da einen Einstich, und da stechen sie immer wieder rein. Wenn ich mir jetzt meinen Arm ansehe, dann seh ich nur das dort ein kleiner roter Punkt ist, mehr nicht. Bei mir trifft er immer gleich hinein da man meine Ader stark sieht, ich weiß nicht wie das bei anderen Leuten ist. Schmerzhaft finde ich es nicht, allerdings hinschauen tu ich auch nicht wenn er es hineinsteckt :)

hab das auch eine zeitlang gemacht, aber die schwestern haben sich als unfähig erwiesen. als sie einmal tatsächlich 3 mal stechen mussten, bis es klappte, haben die mich nie wieder gesehen.

Nunja die einzigen Nebenwirkungen die Auftreten könnten, sind wenn Krankheiten übertragen werden von den Spritzen. Ist schon öfters gesagt worden das viele Plasmazentren nicht ordentlich arbeitet. Ich bin in Wr.Neustadt und muss sagen das die sehr sauber arbeiten.

Hmm.. Plasmaspenden dauert ne halbe Stunde oder so. Bin mir aber nicht sicher weil ich da eigentlich nie drauf geschaut habe.

Edit: mal kurz off-topic: morgen auf Pro7 in Galileo zeigen sie eine Bodybuilding-Kuh. Wird evtl einige Intressieren von euch. Ich schau sie mir sie auf jedenfall an :)

Also mal im Ernst..du kannst im Fehrnsehen absolut nicht von guter Berichterstattung reden !
Die werden für so gut wie alles was sie sagen bezahlt..
Also nur so.. nicht das ich davon ausgehe das jeder der dies guckt direkt jede Information auf die Goldwaage legt. ;)

A

Anzeige

Re: Blut - Plasmaspenden schlecht?
Zurück
Oben