Blöde Frage - Muskelanspannen

Gauloises

New member
Nein, ich weiß schon wie das geht, aber mir fällt auf, daß ich beispielsweise nicht in der Lage bin die linke Brusthälfte mit der gleichen Intensität anzuspannen wie die Rechte.
Von der Entwicklung her gesehen sind beie Seiten gleich gut (zumindest optisch), aber ich schaffe es nicht die linke gut anzuspannen?
Genauso gehts mir mit dem linken Lat.
Bin ich motorischer Legasteniker, oder was?
Kennt jemand das Problem??

Gruß
Gaulo

A

Anzeige

Re: Blöde Frage - Muskelanspannen
Hi, wenn du leicht vorgeugt beide Handflächen vor dir zusammenpresst, dann hast du keine gleiche Anspannung ? Oder wenn du dich "aubläst" und die Hände an die Hüften legst und die Brust anspannst auch nicht ?

Gruß

Ah, ich habe also einen Leidensgenossen gefunden! :)
Also ich kann z.B. den linken Brustmuskel auch viel mehr anspannen als den rechten, obwohl beide Seiten gleich stark entwickelt sind. Die linke Seite kann ich durch Anspannen richtig hopsen lassen, wobei ich nicht in der Lage bin, die rechte Seite genauso "anzusteuern". Woran liegt das? :confused:

Ich denke mal, dass ist ein motorisches Problem. Ich bin Rechtshänder und Rechtsfüßler. Wenn ich etwas mit Armen und Beinen mach mache ich es mit rechts. Von daher kann ich auch meinen rechten Brustmuskel konzentrierter anspannen. Ich denke aber, das ist normal.

Gruß

Heinz

Ne Verständnisfrage: Im Training ist die Kraftleistung auf beiden Seiten in etwa identisch ?

Gruss Skyguide

@Skyguide

Nicht wirklich. Sie ist nicht signifikant unterschiedlich, aber ich muss mich mit links ein klein wenig mehr anstrengen, um das selbe Gewicht wie rechts zu bewältigen.

Im Laufe der kommenden Jahre wird das sicher verschwinden.

Ich habe 14 Jahre Fussball gespielt. Da ist klar, dass ich im rechten (Schuss) Bein mehr Gefühl und Power hab. Links war mehr oder weniger nur dazu da, dass ich nicht umfalle. :D
Mit den Armen ist's ähnlich.
Seit einem Jahr fuchtele ich nun mit Gewichten rum.

Beim Armdrücken nehme ich instinktiv den rechten.

Solange die Kraft einigermassen gleichmässig ist, kann man einen nervalen Einfluss z.B. durch Kompressionseffekte ausschliessen.
Es scheint also eher ein mentales Phänomen zu sein.

Gruss Skyguide

Ist in Allgemeinen ein reines Problem der mangelnden Übung. Auch Posing ist eine Kunst, die man erlernen muß.

jeckyll

Hmmmm, also bei mir ist es so, daß ich im Training mit beiden Seiten gleich stark drücke.
Kraftleistung ist gleich gross.
ich dachte auch erst mentales Problem oder mangelnde Übung, aber ich denke, daß die unterschiede dann nicht so gross wären.
Wenn ich die rechte Brust bewusst anspanne, dann hab ich da nen hübschen Ballon den ich hüpfen lassen kann, links jedoch nichts von alledem.
Na ja, ich werd mal üben!

Gruß
Gaulo

A

Anzeige

Re: Blöde Frage - Muskelanspannen
Zurück
Oben