Blocktraining/ Trainingsplan ändern

glutaeus

New member
Blocktraining

Hat von euch schon jemand mit Blocktraining Erfahrung gemacht? Sei es nun mit HST oder ähnlichem, egal. Hauptsächlich interessiert mich, wie Ihr die Erholungsphasen geregelt habt. Bei HST, was ich Interessant finde, sind mir die ein wenig zu Pauschal.

Wollte jetzt mal meine bisherige Periodisierung bei Seite legen und etwas anderes machen. Will mich da zwischen ILB oder irgendeiner Art von Blocktraining entscheiden.

mfg

glutaeus

A

Anzeige

Re: Blocktraining/ Trainingsplan ändern
hmmm... der begriff Blocktraining sagt mir nix..... kann mir mal jemand das erklären???

Danke und Gruß
Thunder

"Beim klassischen Blocktraining werden mehrere submaximale Trainingseinheiten unmittelbar hintereinander oder mit nur unzureichender Regeneration gesetzt. Dadurch bedingt kommt es zu einer Akkumulation der Einzelreize, welche mit anschließender längerer Regeneration zu einem sprunghaften Leistungsanstieg führt." (Quelle BMS Katalog 7)

So am besten den Text mal mit der Grafik anschauen dann versteht man ganz gut wie das Prinzip funktioniert...

achso UND ich würd es nicht machen ( für mich persöhlnich)
Denn immerhin ist man dazu immer ein paar Tage im Übertraining und da fühl man sich so beschissen. Also auch wenn man da bessere Zuwächse hätte (hat?) wärs mir das nicht wert!

Also falls ich jetzt rictig verstanden habe dann mach ich auch abundzu Blocktraning!
1Übung Bizeps gleich danach 1 Übung Trizeps und das immer abwechslend!Stimmt das???
naja auch wenn nicht ich finde das deswegen gut weil der jeweilige Muskel mehr Zeit hat sich zuerholen und man so grössere Gewichte benützen kan als bei einem normalen Training!

Und angeblich bringt das auch ziemlcih viel!
Also kann man das sowieso bei allem Übungen machen nur ih glaube auf dauer ist das auch nicht gut!:rolleyes:

@Mehrzweckgnu

Du kommst nicht zwangsläufig ins Übertraining, da du mit wechselnden Intensitäten arbeitest (bezieht sich jetzt auf die Wochenblocks beim HST).

Kannst auch Blocktraining mit stetigem MV machen, spielt aber für die Effektivität nicht die Rolle, mußt dann ebend entsprechend lange Pausen machen. Auf jeden Fall sind Steigerungen meist größer als bei dem "normalen" Superkompensationsschema.

mfg

glutaeus

A

Anzeige

Re: Blocktraining/ Trainingsplan ändern
Zurück
Oben