Bizepstraining Effektivität

Loud

New member
Ich mache zwei Trainingsmethoden für den Bizeps!
Weiss leider nicht, wie die heissen, aber beide mit Hanteln. Eine Übung ist seitliches Heben mit leicht angewinkelten Armen, die andere Oberarme gerade zum Körper und mit Unterarmen hoch und runter! Ihr wisst sicherloch, was ich meine!
Jedenfalls stell ich kaum Steigerung der Maximalgewichte, die ich benutzen kann, fest!!
Ist das normal beim Bizepstraining oder mache ich evtl. etwas falsch??

Hoi!
1. Immer zuerst im Forum suchen, da findest du reichlich Informationen zu fast allen Übungen etc.

2. Dieses "Seitheben" hat (wenn ich die richtige Übung meine) [Arme als würdest du ein Kreuz bilden] keinen bzw. wenig Effekt auf den Bizeps, sicherlich jedoch keinen Reiz, der ausreicht um ihn zum wachsen zu bringen, die Übung ist nämlich vor allem für den Deltamuskel gedacht (schulter).

3. Die zweite Übung sind sogenannte Bizepscurls, die sind, wie der name schon sagt für den bizeps.

Sind im Prinzip nicht schlecht, gibt viele Variationen (schau einfach auf dieser HP unter Übungen, müsste glaub ich was sein) .

Würd dir empfehlen dich im Internet über Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen zu informieren : einfach Bizeps Trainingsübungen eingeben z.B.

mfG

alex

also...

...nosegrap77 hat bestimmt deine beiden Übungen korrekt idendiviziert...

...und meine Meinung ist, die eine Übung (da die andere definitiv nicht für den Bizeps ist) reicht vollkommen aus, um den Muskel in gewisser Zeit dauerhaft schwellen :winke: ) zu lassen...

...das Problem scheint bei dir nur in der INTENSITÄT zu liegen... probiers mal mit Gewichten, die dich zum Muskelversagen bringen...

...dat hilft...

vergilbt

das stimmt...

...liebes medium (wie Rainer sagen würde :winke: )...
...aber leider knallen sie nicht so isoliert in den Bizeps wie bei anderen Übungen, daher etwas uneffektiv...

mfg gilbert

Hi.

Also bei deiner zweiten Übung, wenn du es nicht schon machst, press mal die Oberarme gegen deinen Oberkörper und versuche nicht mit dem Oberkörper zu schwingen wenn du die Hanteln curlst.

Die Bewegung nach unten sollte langsam verlaufen, die nach Oben etwas schneller (explosiv aber kontrolliert ohne schwung), aber die Vorrausetzung ist das du Gewichte verwendest die dir nicht mehr als 6-8 Wiederholungen bei deinem schwersten Satz zu lassen.

makemyday (Christian)

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

Ich würde an deiner Stelle mit Kurzhanteln Konzentrationscurls machen, das ist IMHO die beste Isoübung für den Bizeps!!!
LG,

Felix

hi felix,

ich mache z.b. bizepscurls und habe mich bis 12kg gesteigert. aber nun tut sich da schon ewig nichts mehr, ungefähr 3-4monate. was kann das sein ? mit wieviel kg machst du bizepscurls ?

Thx für die zahlreichen Antworten, ABER...

Thx für die zahlreichen Antworten, aber was ich gern wissen würde, is ob das normal is, kaum Gewichtssteigerung beim Bizepstraining erlangen. Beispielsweise beim Bankdrücken steigere ich mich fast von Mal zu Mal!!

Ich denk mal, du hast da ein Plateau erreicht, um darüber zu kommen, musst du etwas tricksen :winke:...versuch doch mal einmal pro Woche Speedsessions mit 6x3Wh oder alle paar Wochen einen Maxkrafttest, veränder die Intensität deines Trainings/gib neue Impulse (andere Übungen, Endkontraktionen, etc...), usw. irgendwie musst du da weiter kommen :)...
LG,

Felix

P.S.: Ich mache zur Zeit überhaupt keine Bizepscurls, sondern nur Klimmzüge für den Bizeps...werde das eventuell wieder ändern, mal sehen...

Re: Thx für die zahlreichen Antworten, ABER...

Vermutlich hast du deine Brust vorher noch nie trainiert, während du den Bizeps schon öfter ausgelastet hast...
Es gibt eine physische Grenze der Kraft, die man nicht überschreiten kann (=Absolutkraft). Durch Training kannst du deine <font color=red>Maximalkraft</font color=red> steigern, so dass das Kraftdefizit von Absolutkraft minus Maximalkraft immer geringer wird, jedoch wirst du 90-95% der Absolutkraft niemals überschreiten können (Mobilisationsschwelle). Je geringer dein Kraftdefizit, also je trainierter du bist, desto schwieriger ist es, die Maximalkraft zu steigern...irgendwann wird es auf natürlichem Weg unmöglich...
LG,

Felix

Re: Thx für die zahlreichen Antworten, ABER...

ich würd mal für 1-2 w den bizeps gar nicht trainieren und schauen was sich tut....die meisten machen für den bizeps eher zuviel als zuwenig!ich mach zb 4s langhantelcurl pro w,reicht immerhin für einen 45er ärmel.
natürlich steigert man sich bei den grundübungen schneller!und wenn du dich zb beim bankdrücken um 10% steigerst,kommst du von 100 auf 110, beim bizepscurl zb von 40 auf 44kg....
cheers,klaus

Larry Scott Bank

HI,

ich persönlich bevorzuge das Bizepstraining an der Larry Scott Bank... Oberarme liegen auf ner schrägen unterlage auf, hälst dabei ne langhantel in den händen und dann hoch und wieder schon weit runterlassen (bis fast zur streckung).. ist meiner meinung und erfahrung nach sehr effektiv...was auch nicht schlecht ist, ist das ganze mit ner kurzhantel zu machen... mach ich ab und zu im anschluss daran... lege mir dann drei hanteln bereit (z.B. 12 kg, 10kg, und 8kg) und powere den arm dann bis zum schluss aus, bis ich auch mit der 8 kg hantel nix mehr hochbekomm...

Try it...

CU

Daniel

wie wird eigentlich

HI,

sag mal, wie wird eigentlich der bizepsumfang gemessen.. in nicht kontrahiertem oder in kontrahiertem zustand...???

Danke

CU

Daniel

Re: ...ich denk doch...

genau deswegen frag ich ja...:)))

Also im angespannten Zustand liegt meiner bei 38cm... also bis zur 45 fehlt da noch einiges...:))

CU

Daniel

Re: Larry Scott Bank

Du fängst mit höhren Gewichten an und gehst dann runter??
Is nich andersrum normal??
Oder machste erst an diesem schrägen Ständer und powerst dann nochmal den Rest mit Hanteln raus??

Re: Larry Scott Bank

ja... erst larry scott und dann powere ich meinen arm kategorisch aus.. wenn ich z.b mit der 12kg nur 4 wdh schaffe, dann nehm ich die 10 kg hantel, da pack ich vielleicht 5 wdh und dann kommt die 8 kg hantel... da mach ich dann eben so viel, bis ich auch die nimmer hochbringe... aber prinzipiell trainiere ich immer mit den max. 8wdh bei max. gewicht..

CU

Daniel

Zurück
Oben