Bizeps Training !!!

ewigerStudent

New member
Hallöchen ihr alle!

ich richte mich an alle die ein bißchen mehr Ahnung haben als ich .

Ich mache schon länger Krafttraining...habe aber komischerweise nie Gefallen daran gefunden meinen Bizeps richtig zu formen.
Ich glaube mir fehlen die richtigen Übungen...

Ich sehe bei Anderen immer diese starke Definition am Muskelansatz (also in der Ellenbeuge)...
Stimmt es, dass die Fähigkeit einer solchen Formung
- genetisch veranlagt ist ?
- bei Leuten mit langen Armen weiniger ausgeprägt ist?

Mache seit einiger Zeit langsame Übungen mit kompletter Streckung....ist das falsch, da der Muskel ständig zu viel gespannt wird????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Viele Grüße...

ja, die form ist genetisch bedingt. aber nicht nur die form, sondern auch die masse des bizeps macht einiges aus, also trainier weiter und pack drauf!

die übungen würde ich nicht mit kompletter streckung ausführen. wenn der bizeps unter voller belastung komplett gedehnt wird, entsteht ein verletzungsrisiko. außerdem sinkt das arbeitsgewicht enorm. so weit wie möglich runter gehen, aber nicht ganz strecken.

Bizepstraining

Ich kann dir zwei Sachen empfehlen.
Erstens mache Scottcurl, vornehmlich SZ-Scottcurl, da bei dieser Übung die Handgelenke geschont werden.
Desweiteren isoliert diese Übung den Bizeps und legt die Hauptbelastung auf den unteren Teil des Bizeps in der Ellenbogenbeuge.

Als zweites trainiere mit einem engem Griff bei dieser Übung, belastet den Bizeps optimal.

Bei mir haben diese beiden Sachen viel Masse und Kraft gebracht.

Trainiere einfach 1 x wöchtl. deinen Bizeps mit 3-5 Sätzen SZ-Scottcurl, betont langsam und mit der Betonung auf die negative Phase.

Gelegentlich Intensivwdh. und oder negative Wdh..

Du wirst dein blaues Wunder erleben.

max. Erfolge

wenn ich scottcurls mache, dann nur mit kh.
seitdem ich sz-scottcurls aus meinem programm gestrichen hab, hab ich große fortschritte gemacht.

Bizepstraining

So macht halt jeder andere Erfahrungen.

Das bestätigt nur wieder die Aussage "Im Kraftsport ist jeder sein eigener Trainer!!!"

Danke für die Antworten...

Seh ich das richtig, bei Scottcurls sitzt man, und legt den Oberarm auf eine schräge Ablage ??? (Kenne den Ausdruck nämlich nicht)

Ja eine gute Übung...sollte man auch mit einer KH gleichzeitig eine Supination machen?

Tschüssi..

ich bin ja normalerweise nicht unbedingt unkreativ, aber ich find keine Lösung Scottcurls ohne Hantelbank zu machen...
Habt ihr ne Idee wie das gehn könnte - falls überhaupt? :D

Scottcurl ohne Hantelbank

Du könntest z.B. Konzentrationscurl machen mit 1 Kurzhantel (Innenseite deiner Oberschenkel, nah beim Knie), ist ähnlich.

Du müßtes auf jeden Fall logischerweise mit weniger Gewicht trainieren.

Ansonsten müßtes du ohne Hantelbank auf Bizepscurl (Langhantel, Kurzhantel oder SZ-Hantel) im stehen umsteigen (auch eine sehr gute Masseübung).

danke für die Tipps, SZ-Curls im stehen sowei Konz.Curls mit Kurzhanteln mach ich schon...
aber ich hab immer so das Gefühl, dass richtige Scottcurls (z.B. am Kabelzug) viel mehr reinziehen... :confused:

Du must dich auf den Muskel konzentrieren.
Das kann man mit höheren Wdh.-Zahlen erreichen, natürlich nur gelegtlich.

Mache z.B. bei deinen Bizepsübungen für ein paar Traingseinheiten 10-15 konzentrierte Wdh. um dann wieder zu 6-8 Wdh. zurück zu gehen.

Außerdem könntest du div. Intensitätstechnicken einsetzten, die bringen auch viel.

Ich trainiere nur 1 x wöchtl. meine Bizepse mit 3-5 Sätzen, meißt SZ-Scottcurl, manchmal aber auch SZ-Bizepscurl, hart und kurz.

Ich habe zur Zeit einen 41-Arm, hatte schon 43-er Keulen, ohne Stoff!!
Scheint also was zu bringen.
O.K. bei jedem zeigt das Training mitunter andere Ergebnisse, aber man muß es mal versuchen!!

Wenn du Fragen zu div. Intensitätstechniken hast, frag!!!

also ich trainier auch immer 1 Mal die Woche 6 Sätze (3 SZ-Curl und 3 Konzentr.Curl).

Wie meinst du das mit den Intensitätstechnicken? Pyramiden?
Ich leg am Anfang immer viel Gewicht drauf und drossel es dann nach jedem Satz. Meine Wdh. Zahlen bleiben dabei aber meist gleich...

Ich finde ich hab jetzt innerhalb fast eines Jahres schon Fortschritte gemacht, aber zufrieden bin ich keines Wegs. Vielleicht stell ich auch zu hohe Ansprüche - bin sehr Ektomorph.
Du sagtest, dass du bis jetzt ganz ohne Stoffen ausgekommen bist, also auch ohne Kreatin? (<- hab mir schon über Gebrauch davon gedanken gemacht)

Gruß
D-Home

D-Home

Mit nicht STOFFEN meinte ich ohne Anabolika!!

Creatin u.ä. verwende ich natürlich auch, muß man als Natural-Athlet.

Deine Trainingshäufigkeit sowie Satz- und Wiederholungszahlen gehen bei dir in Ordnung.

Du mußt dich gut ernähren, damit du Muskelmasse zunimmst.
Gut und ausgewogene Ernährung, viel trinken (Mineralwasser).
Wenn nötig, einen sog. Weight Gainer und/oder einen Eiweißshake verwenden.
Creatin bringt auch ein bisschen was.
Auch Amino-Tabletten sind eine Überlegung wert.

Aber eines gilt vor allen Nahrungszusätzen, DU MUST HART,VERHÄLTNISSMÄßIG KURZ MIT AUSREICHENDEN
PAUSENTAGE(N) TRAINIEREN, GEDULD HABEN, AUSREICHEND ESSEN, VIEL TRINKEN UND AUSREICHEND SCHLAFEN, DANN PASSTS SCHON!!!

Wichtig ist, dass du "sauber" (sprich ohne Anabolika) bleibst, dauert zwar länger, hält aber auch länger und ist gesünder.

Zum Bizepstraining: Ich habe heute mal folgendes probiert.
Ich habe nur SZ-Scottcurl gemacht (geht natürlich auch bei SZ-Bizepscurl im stehen).
Ich habe versucht, bei 4 Sätze 12 Wdh., 9 Wdh., 6 Wdh.,4 Wdh. zu schaffen.
Wenn ich eine der angegebenen Wdh.-Zahlen mit einem bestimmten Gewicht erreiche, lege ich beim nächsten Training mehr Gewicht auf.
1. Ich habe mit 29,5 Kg 13 Wdh. geschafft (12 wollte ich schaffen), nächstemal nehme ich 32 Kg.

2.Dann habe ich mit 32 Kg 8 Wdh. und 1 Intensivwdh. (meine Freundin half mir) geschafft (9 wollte ich allein schaffen), also werde ich beim nächsten Training das selbe Gewicht verwenden.

3.Danach habe ich 34,5 Kg verwendet, ich habe 6 Wdh. allein geschafft (6 Wdh. wollte ich auch schaffen), nächstemal werde ich 37 Kg verwenden.

4. Als letztes habe ich 37 Kg genommen, ich habe hierbei 4 Wdh. und 1 Intensivwdh. gemacht (4 Wdh. wollte ich schaffen), beim nächsten Training werde ich 39,5 Kg verwenden.

Dann habe ich noch 2 Sätze mit 27 Kg zum nachpumpen genommen (ich habe 10 Wdh. und 7 Wdh.+1 Intensivwdh. geschafft).
Bei diesen Pumpsätzen versuche ich über 10 Wdh. bis max. 15 Wdh. zu kommen, wenn ich das schaffe, Gewicht rauf.

Ich habe also auch 6 Sätze gemacht und es hat soooo gebrannt.
Ich hatte so fette Arme nach diesem Training, dass glaubst du gar nicht.

Probiere das auch mal in deinem Bizepstraing.
Dieses Wiederholungsschema kannst du auch bei anderen Muskelgruppen anwenden (wie z.B. Trizeps, Schultern u.s.w.).

Du solltest aber dann nur eine Übung für diese Muskelgruppe mit diesem Schema machen, glaube mir das reicht.

Du könntest z.b. bei Schultern: Langhantelfrontdrücken im sitzen, bei Trizeps: SZ-Stirndrücken oder SZ-Trizepsstrecken im liegen, bei Brust: Flachbanklanghanteldrücken, bei Beine: Beinpresse und bei Waden: Wadenheben im stehen an der Masch. machen.

Bei Rücken bringt diese Technik (jedenfalls meine Erfahrung) nicht so viel, da hier der Muskel auf höhere Wiederholungszahlen besser anspricht, ausserdem kann man sich hier schnell verletzen.

Mit Intensitätstechniken meinte ich z.B. Intensivwdh. d.h. ein Partner hilft dir bei einer letzten Wdh., die du allein nicht mehr schaffen würdest. oder z.B. Teilwiederholungen d.h. du schaffst keine komplette Wdh. mehr, machst aber weiter und bewegst die Hantel nur noch über eine Teilstrecke, die dann immer kleiner wird, ein Beispiel wäre hier Klimmzüge, du machst soviel komplette Wdh. wie du schaffst, dann machst du mit Teilwdh. weiter bis du nicht mehr einen mm schaffst, ist extrem hart.

Es gibt noch viele solcher Intensitätstechniken.

Das Pyramiedensystem ist was anderes, hier teilen sich die Meinungen.
Du must selber sehen, was du für ein Wdh.-Schema ausführst.

Wenn du interesse hast kann ich dir mal meinen Trainingsplan im Word-format per E-Mail rüberschicken.

Wichtig ist, dass du ein Trainingstagebuch führst, indem du alles was dein Training betrifft reinschreibst (Gewicht, Wdh., Intensitätstechn. u.s.w.

Gruß Eisenfresser01

DANKE für deine wirklich ausführliche Antwort!
Werde versuchen all deine Vorschläge zu berücksichtigen.!

Meinst du eigentlich, dass Creatin in meinen "jungen Jahren" überhaupt gut ist (gesundheitlich)? -> ich bin erst 16 1/2
Bzw. ist es momentan der richtige Zeitpunkt dafür (nach knapp einem Jahr Training)?

Wär super, wenn du mir mal deinen Trainingsplan per mail schicken würdest... -> d-home@gmx.net - danke!

Gruß
D-Home

D-Home

Ich habe dir die E-Mail geschickt.

Zu deiner Frage, ich würde erstmal trainieren, essen und schlafen.

Zusatz sachen würde ich später mit reinnehmen.
Wäre Quatsch zu Anfang Geld dafür raus zu schmeißen.

Zu Anfang kommt Kraft und damit Masse fast von allein.
Erst kommt die Kraft und dann die Muskelmasse.
Solange die Kraft steigt ist man auf dem besten Weg.
Manchmal wird man 3 Monate nur Stärker.
Dann machts bumm und fast über Nacht kommen 1-3 Kg Muskelmasse dazu.

Gesundheitsschädlich ist es nicht.

Du kannst wenn du willst Eiweißshakes und/oder Weightgainer 1-2 mal täglich zu dir nehmen, das reicht aber.

Ich habe sehr dünn mit ca. 63 Kg und 16 Jahren angefangen und innerhalb von 2 Jahren mein Körpergewicht auf ca. 80 Kg steigern können.
Dann habe ich sogar mein Körpergewicht nach einer zeitlang Trainingsabstinenz im Frühjahr 1999 auf 100 Kg gebracht, natürlich auch ein bisschen Fett, sah aber sehr gut und massig aus.
Meine besten Trainingserfolge aus dieser Zeit waren 105 Kg Flachbankdrücken Serie (8-10 Wdh.), 180 Kg Kniebeugen Serie (8-10 Wdh.), 43 cm Oberarm.
Alles ohne Anabolika!!
2 Jahre zuvor hatte ich die gleichen Erfolge mit Anabolika, zwar in kürzerer Zeit, aber man schafft durchschnittliche Ziele auf jeden Fall ohne, das weiß ich jetzt.

Jetzt wiege ich 81 Kg in guter Form, bei guter Kraft.
Will nur noch ein drogenfreier Guter Bankdrücker werden.
Im Moment habe ich einen 41-er Oberarm und drücke 105 Kg Maximal in der Bank.
Ich finde ich seh sogar besser aus als mit sehr massigen 100 Kg.

Also man kann ne Menge erreichen, ohne Stoff und mit viel Geduld.

Bleib drann, auf jeden Fall und du wirst belohnt.

Zurück
Oben