Bizeps Stagnation

Iron Ivan

New member
Heya, dachte mir ich kann mir mal euren Rat einholen... ich stagniere kraftmässig bei Curls schon seit Ewigkeiten... kann mich gar nicht erinnern, wann die letzte Steigerung war. Ich hänge bei 45,5 kg Lh-curls... ich schaffe 6 saubere Wiederholungen und eine unsaubere siebente, ich weiß, dass ich das vor 2 Monaten schon konnte. Abgesehen davon geht aber alles prächtig vorran, vorallem Beine bin ich vor kurzem bei 10x100 kg Kniebeugen angelangt, Schultern gehen auch sehr fein und Brust stehe ich haarscharf davor die 100 kg maximal zu drücken.

Ja was habe ich schon probiert um das Plateau zu überwinden? Trainingspause von einer Woche, Wiederholungszahlen rauf und runter, mit den Übungen hab ich noch nicht sooo viel variiert (was soll man auch schon machen außer irgendwelche Curls?)

Mein Tp sieht so aus:
Montag: Brust/Bizeps: 2 Sätze Lh curls, 2 Sätze Scottcurls, 2 Sätze Hammercurls
Dienstag: Beine/Bauch
Donnerstag: Schultern/Trizeps
Freitag: Rücken: 3 Sätze Klimmzüge, 2 Sätze Kh-rudern und wieder Bauch

(ich habe hier nur die Übungen aufgeführt, die Bizepstechnisch interessant sind)

so is der Plan konzeptioniert - ich mach aber hin und wieder einen Tag mehr Pause, wenn ich ihn nötig habe.

meine Daten:
Trainingszeit: >2 Jahre
19 Jahre, 1,93 groß, 87 kg schwer, 110 Brust, 85 Bauch, 64 Oberschenkel, 39 Waden und nur 37 Oberarme :/

Ich kann mich erinnern, dass ich schon vor 1,5 Jahren im Sommer 40 kg 6 mal curlen konnte, zwar nicht unbedingt sauber aber trotzdem ergibt das insgesamt gerade mal eine Steigerung von 5 kg und einer Wiederholung in 1,5 Jahren, was mir doch etwas zu wenig ist...

Ich überlege auch, ob ich nicht mit einer (wäre meine erste) Kreatinkur versuchen soll, das Plateau zu überwinden...

Was würdet ihr machen?

hmmm... versuch mal bizeps mit rücken zu machen, oder lass die arme übrehaupt 1-2 monate weg. manchmal kann das echt wunder wirken! - hab ich auch gemacht, als ich bei den armen stehengeblieben bin.

gruss.mnz

vielleicht liegts an deinen Unterarmen das die bei dem gewicht nich mehr mitmachen. Probiers mal mit SZ-Curls, vielleicht bringts was.

Erstmal wäre es interessant, wie du "seit Ewigkeiten" definierst. Wenn wir hier nur von ein paar Wochen reden, dann liegt dein Problem bei der Geduld.

Andererseits habe ich einfach das Gefühl, das 45er Curls bei deinen Massen schlichtweg zu schwer sind um sauber zu curlen. Ich verwende momentan selber um die 45kg und habe etwas grössere Oberarme als 37cm. Ich tippe daher eher das es bei der an der korrekten Ausführung mangelt.

Saubere Ausführung und saubere Ausführung können ganz unterschiedliche Sachen sein ;) Speziell bei Bizepsübungen gilt das. Da sieht man zum Teil Sachen :D

Nein Unterarme sind nicht das Problem - Ich hab Sz-curls schon mal gemacht, aber ich mag sie nicht so, weil ich nicht soweit greifen kann wie ich will.

@ Übungsausführung: Die ersten 6 Wiederholungen sind sauber und wenn ich sauber sage, dann meine ich sauber :p Oberkörper und Ellbogen bleiben ruhig und die Stange is paralell zum Boden. (Hab mich schon mal selbst dabei gefilmt ums zu kontrollieren - es passt)

Bezüglich Ewigkeiten: Ich weiß nicht genau, wann ich das erste mal 45 kg 7x gecurlt hab... es ist zu lange her, dass ich mich daran erinnern kann. Aber wenn du genau liest - in 1,5 jahren eine Steigerung von nur 5 kg ist irgendwie wenig... und ich weiß nicht woran es liegt.

Hi !
Ich denke auch das dein Gewicht zu hoch ist.

Nimm mal eine andere Übung z.B KH-curls im sitzen(anstatt LH und Hammerc.) und gehe mal mit dem Gewicht etwas runter und mach die Ausführung 100% sauber und ohne erzwungene WH. Dann müßte es nach 3-4 Wochen auch wieder mit dem Bizep klappen;)
P.S. denke das deine 37cm im Bezug auf dein Gewicht/Körpergröße auch normal sind, also nicht so große Sorgen machen.

Original geschrieben von Iron Ivan
@ Übungsausführung: Die ersten 6 Wiederholungen sind sauber und wenn ich sauber sage, dann meine ich sauber :p Oberkörper und Ellbogen bleiben ruhig und die Stange is paralell zum Boden. (Hab mich schon mal selbst dabei gefilmt ums zu kontrollieren - es passt)

Bezüglich Ewigkeiten: Ich weiß nicht genau, wann ich das erste mal 45 kg 7x gecurlt hab... es ist zu lange her, dass ich mich daran erinnern kann. Aber wenn du genau liest - in 1,5 jahren eine Steigerung von nur 5 kg ist irgendwie wenig... und ich weiß nicht woran es liegt.
Keine Angst, ich habe genau gelesen. Wenn du nach einem halben Jahr Training mit 40kg gecurlt hast, unterstreicht das nur meine Aussage. Ich habe mit 40kg Bankdrücken angefangen, und nicht mit dem Gewicht gecurlt! Der Bizeps ist einer der kleinsten Muskeln, da brauchts nicht viel Gewicht. Ich kenn auch 125kg schwere Athleten welche beim Bizeps 60kg nehmen und dieses nicht sauber bewältigen können. Und jetzt willst du mir sagen, das du mit 80kg(??) Körpergewicht 45kg sauber curlen kannst?

Vergiss mal dein Ego und geh runter! Ansonsten viel Spass bei der Stagnation. Ist nur ein Ratschlag.

Original geschrieben von VK1
Keine Angst, ich habe genau gelesen. Wenn du nach einem halben Jahr Training mit 40kg gecurlt hast, unterstreicht das nur meine Aussage. Ich habe mit 40kg Bankdrücken angefangen, und nicht mit dem Gewicht gecurlt! Der Bizeps ist einer der kleinsten Muskeln, da brauchts nicht viel Gewicht. Ich kenn auch 125kg schwere Athleten welche beim Bizeps 60kg nehmen und dieses nicht sauber bewältigen können. Und jetzt willst du mir sagen, das du mit 80kg(??) Körpergewicht 45kg sauber curlen kannst?

Vergiss mal dein Ego und geh runter! Ansonsten viel Spass bei der Stagnation. Ist nur ein Ratschlag.

Naja, ich hab vor den 2 Jahren schon 1,5 Jahre praktisch nur Bizeps (täglich - lol), Bauch (immer paar situps vorm schlafengehen) und Brust (naja Liegestütz halt) gmacht...

bezüglich Gewicht:
Ich kann für Konzcurls 20 kg 8 mal curlen auch wiederum ohne Körperschwingerei...

Es ist nicht zu schwer... soll ich ein Video machen und das on stellen ums zu beweisen?!? :)

also das bild sieht doch schon richtig gut aus, kann gar nicht glauben, dass es nur 37 cm sein sollen.
hast schon mal rücken/ bizeps trainiert? oder einfach mal auf 4 sätze für den bizeps runtergegangen?

Ich halte die Zweifel von VK1 für berechtigt. Es ist nicht möglich mehr als die Hälfte des Körpergewichtes sauber zu curlen. Ein Vergleich mit Konzentrationscurls ist Unsinn, da die Arme bei dieser Übung nicht ausgestellt werden.

Da der "Kraneffekt" bei LH Curls bei hohen Gewichten nicht zu vermeiden ist, halte ich sowieso nicht sonderlich viel von dieser Übung. In der Endposition nimmt eigentlich jeder die Hantel in den Stütz, so das ein vollständiger Spannungsabriß auf den Bizeps erfolgt.

Sieht nur cool aus, wenn viel Gewicht herumgeschleudert wird. Hab selber mal mit 45 KG gecurlt. Als mein TP und ich dann auf Bizepscurls am 45° Kabel umgestiegen sind, konnte man erstmal getrost 10 KG zusammenstreichen. Denn da gibt es keine Mogelzone.

MfG, Hart

Und wieder einer, der die Gesetze der Physik mit Intelligenz und Einfallsreichtum überwunden hat, meinen Glückwunsch.

MfG, Hart

was ist daran falsch wenn mich ein trainer beim curlen beobachtet und meine ausführung für ok heißt. ich curl die 40 ja nur 5mal in den maxkraftphasen dabei sind meine ellbogen nicht hinterm körper sondern genau neben körper und mein griff ist schulterbreit, ich führ über den vollen bewegungsfreiraum aus.
und bevor ich die 40kg curle hab ich beine, brust, rücken, schulter hinter mir von daher find ich das machbar mehr als die hälfte seines körpergewichts sauber zu curlen. ich würd die 40kg bestimmt 8-10 mal curlen wenn ich davor nicht meinen ganzen körper im grogramm hätte.
nur weil ihr euch das mit euren langen unterarmen nicht vorstellen könnt gibts durchaus athleten die mehr als ihr körpergewicht sauber curlen auch wenns unwahrscheinlich ist ;)
sonst bin ich aber auch der meinung lieber weniger und sauber ;)
bb ist halt ein individualsport ;)

Wollen wir mal keine unsinnigen Diskussionen führen, mit hinkenden Vergleichen von Übungen und Segenserteilungen irgendwelcher virtueller Trainer.

Ganz einfacher Selbsttest. Gerade an eine Wand stellen, Hinterkopf berührt die Wand. Arme an den Körperseiten fixieren. Dann curlen. Hinterkopf bleibt an der Wand und Arme bleiben an den Körperseiten. Treffen eine oder beide Bedingungen nicht (mehr) zu, gilt die Wiederholung als ungültig. Wieviel Kilos bleiben übrig ?

LH Curl ist die Abfälscherübung Nr.1. Nicht nur das Schwingen mit Gewichtsverlagerungen sondern auch und vor allem das Ausstellen der Ellbogen nach vorn, wobei mit dem Gewicht gar nicht mehr gearbeitet, - es vielmehr einfach gedreht wird, konnte ich stets bei Probanden beobachten, die mit relativ hohen Lasten zu Gange waren.

Ich unterstelle Dir mal freundlicher Weise, daß es sich bei deiner Aussage, bezüglich Athleten die sauber Gewichte curlen, die oberhalb ihres Körpergewichtes liegen, um ein Versehen handelt.

MfG, Hart

Original geschrieben von ick
... ich würd die 40kg bestimmt 8-10 mal curlen wenn ich davor nicht meinen ganzen körper im grogramm hätte.

Du bist ein wirklich Toller, echt jetzt!

Bringt nur absolut nichts sinnvolles für die Diskussion, weil
1. es keiner überprüfen kann
2. du auch einfach Mist erzählen könntest (wäre ja nicht das erste mal. warst nicht du es, der mal erzählt hat, er würde mit 250+ Kilo Wadenheben machen und alle im Studio würden dir dabei zugucken? )
3. Hart und Co. einfach Recht haben :D

Ich hab Leute mit 50+ Armen gesehen, die maximal 45 Kilo für ihren Curl genommen haben und dafür sauber ausgeführt, andere, mit gerade mal 40er Armen dafür mit 60-70 Kilo in der Luft rumgewirbelt haben.

Warum? Wurde alles hier schon von Hart gesagt. Einem Bodybuilder geht es um den Wachstumsreiz und nicht darum, wieviel Gewicht er nimmt und wieviel Aufmerksamkeit er von den anderen Studiogängern bekommt.

ich kann das mit dem wadenheben beweisen.
hier (http://510076909494-0001.bei.t-online.de) findest du ein video wo ich wadenheben mit 170kg mach. ich weiß das sind keine 250kg dafür hab ich bevor das video aufgenommen wurde die letzte maxkraft vor nem halben jahr gemacht und meine waden hab ich mit dem video erstmals seit 2monaten wieder trainiert(dafür sind die 170kg mehr als ok)
an dem teil auf dem video kann ich meine waden mit 230kg trainieren. an der beinpresse auf nem andern video auch auf dem server kann ich meine waden mit 250+ trainieren. und wie du sehen kannst steck ich den beinstrecker auch easy weg, auch bei vollem gewicht bei gleicher ausführung ohne ne sekunde halten. genauso wie die beinpresse die pack ich inzwischen auch voll(die einzige beinpresse in der umgebung die mich bei vollem gewicht leicht man gesicht verziehen läßt ;)
noch mehr beweise lief ich nach der nächsten richtigen maxkraft :rolleyes:
also ich frag mich wer hier träumt ;)
ich weiß das gehört nicht zum thema aber ich mußte einfach n paar leuten hier was beweisen dafür dass sie mich mal geärgert haben ;)
ich kann dir auch noch zeigen wie ich 120kg mit dem arsch aufn boden beuge ;)

so ich hoffe dass damit meine leistungen nicht mehr in frage gestellt werden falls doch *arschhinheb* :D

Zurück
Oben