Wolfen schrieb:
Hi!
Wollte mal wissen wie viele verschiedene Übungen ihr so für eine Muskelgruppe macht & wie viele Sätze? (Gehe jetzt mal von Hypertrophie aus...)
Mit welcher Kombination habt ihr speziell bei Bizeps (leider komme ich gerade da rel langsam vorwärts

) die besten Erfolge erzielen können?
Sonstige Tipps speziell fürs Bizepstraining wären auch super!
Ich komme gerade vom Rücken- (+Nacken u. hintere Schulter) und Bizepstraining.
Ich habe heute für meinen Bizeps direkt nur
3 Sätze ausgeführt, 3 Übungen mit jeweils 1 Satz.
Ich arbeite seit einigen Wochen mit Pausensätzen und bin wirklich wahnsinnig zufrieden mit dieser Ausführungsvariante.
Ich habe
NOCH NIE (und ich trainiere jetzt schon ein paar Jährchen) so ein Muskelgefühl gehabt.
Vor allem im Bizeps habe ich in den letzten Jahren nie groß was gemerkt, er ist zwar stetig gewachsen, aber am nächsten Tag, nach dem Bizeptraining spürte ich nichts, einfach gar nichts im Bizeps.
Nach so einem Training mit Pausensätzen habe ich ca. 4-5 Tage Muskelkater bzw. ein starkes Ziehen im Bizeps.
Mein Bizepstraining so heute so aus:
Kurzhantelcurls sitzend beidarmig
20 Kg/20 Wdh.
-nach der 8. Wdh. war Schluß, ich habe die Hantel abgesetzt, kurz pausiert, dann folgten nochmal 2 Wdh., dann war wieder Schluß, Hantel runter, wieder eine kurze Pause und wieder 2 Wdh. u.s.w.
- ich habe insgesamt 6x2Wdh. ranhängen können
- beim nächsten Training nehme ich 22,5 Kg
SZ-Scottcurls
40 Kg/17 Wdh.
- ich habe immer nur 1 Wdh. ausgeführt und dazwischen immer kurz pausiert
- nach der 17. Wdh. war Schluß, die 18. ging nicht mehr hoch
- beim nächsten Training werde ich auf 42,5 Kg erhöhen
Bizepcurls am Kabel, einarmig
12,5 Kg/15 Wdh.
- nach 11 Wdh. war Schluß, kurze Pause, dann nochmal 2 Wdh., wieder Schluß, dann nur noch 1 Wdh., wieder Schluß und dann nochmal 1 Wdh.
- das nächste mal laß ich diese Übung sogar weg, die ersten beiden Sätzen haben völlig gereicht.
Jetzt sitze ich am Computer und meine Bizepse sind wie Brei.
Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal Pausensätze auszuprobieren.
Ein wirklich großes Trainingserlebnis ist garantiert.
Evtl. wirst du etwas brauchen, um ein Feeling bzw. die richtigen Trainingsgewichte zu finden, aber die Geduld lohnt sich.
Unabhängig davon würde ich immer empfehlen, das Bizeptraining am Rückentag, nach dem Rückentraining auszuführen.