Bitte um Ratschläge bezüglich Trainingsplan.

DaveN82

New member
Hallo Leute, ich habe euch aufgesucht, weil ich hier Hilfe bezüglich meines Trainingsplanes erhoffe. Ich Trainiere seit ca. 5 Monaten wieder Ausdauer und Bodybuilding. Ich wiege jetzt 107 Kilo bei 1,75m. (12,5 Kilo bisher abgenommen)
Bevor ich mein Trainingsplan schildere kurz meine Ernährung: Morgens Proteinshake in Milch gelöst, auf der Arbeit Wasser und Obst wie Banane, Apfel und Birne. Ein Kaffee morgens und dann nur Wasser. Nach der Arbeit bzw. Sport dann wieder ein Shake und zum Essen diverses. Auch mal Pommes, aber häufig Fleisch und Salat. Abends wieder ein Shake vor dem Zu Bett gehen. Ich achte viel mehr aufs Essen, aber lasse mir ein Mettbrötchen nicht nehmen ^^

Jetzt die Eigentliche Frage wegen meines Trainingsplanes, da ich mir nicht sicher bin, ob ich den einen oder anderen Muskel wie den Bizeps nicht übertrainiere obwohl ich den gerne Größer haben will als andere Muskelpartien. (Wird ja meistens Mittrainiert)

Montags und Donnerstags in der Reihenfolge:

10 Minuten Crosstrainer zum aufwärmen
Brustpresse, Ruderzugmaschine, Butterfly, Butterfly Reverse, Latzugmaschine, Rückenstrecker, Rumpfseitenheben, Crunches
30 Minuten Crosstrainer mittlere Belastung

Dienstag und Freitag in der Reihenfolge

10 Minuten Crosstrainer zum aufwärmen
SZ Bizepscurl aufgelegt, Schulterpresse, Beinstrecker, Beinbeuger, Wadenheben stehend, Adduktion, Abduktion, Kurzhantel Bizepscurl (Drehe Hände nicht Waagerecht sondern lasse sie Senkrecht), Pushdowns
30 Minuten Crosstrainer mittlere Belastung

Mittwoch, Samstag und Sonntag Pause (Familie etc.)

Ich finde mein Muskeltraining allgemein gut abgedeckt. Allerdings weiss ich nicht, ob ich den Plan etwas umstellen sollte, sodass ich an Trainigstagen, wo Arme mitbelastet werden auch dann Arme direkt Trainiert werden sollten?!
Und ist es Ok, wenn ich wie Dienstag und Freitag meine Arme doppelt belaste? Vor dem Beintraining und danach Nochmal?

Wäre Klasse, wenn ihr mir Tipps und Verbesserungsvorschläge machen könntet.

Freue mich auf eure Antworten.

Naja, die Freihanteln sind häufig besetzt. Shakes nur Maximal drei am Tag und ich ernähre mich schon relativ Ausgewogen.

Mal abgesehen von den Übungen an Maschine oder nicht.... Ist der Split und die Zusammenstellung ok?

Shakes nur Maximal drei am Tag und ich ernähre mich schon relativ Ausgewogen.

Maximal 3 am Tag? Klingt so als wärst du auf mehr auch schon gewesen. Ich persönliche komme mit 1/Tag aus. 3/Tag sind IMHO zu viele! Da geht einiges mehr über die Ernährung!
Verwende mehr natürliche EW Quellen: Stichwort: Cottage Cheese zum Abendessen...

lg

Ja drei mal am Tag gemäß Einnahmeempfehlung, aber dennoch nicht mit 2 Messlöffeln, sondern nur mit einem da es zu eklig süss schmeckt.
Anderes nehme ich nicht zu mir. Ernähren würde ich mich gerne optimal, aber ich bin um 05:00 schon aus dem Haus und habe da nicht so die Zeit mir ein Optimales Frühstück zu zaubern und meine Frau kocht naja ich sag mal Familiär und nicht auf meine Bedürfnisse bezogen.

Nichts desto trotz wird nicht auf meine Frage eingegangen. Aber nochmal zusammenfassend:

Ist es Ok, wenn man an einem Tag einen Muskel Passiv trainiert und am nächsten Aktiv oder besser Die Gruppen zusammenfassen?
Und kann ich den Wechsel machen mit z.B.: Brust, Rücke, Brust, Rücken oder eher: Brust, Brust, Rücken, Rücken

familiär kochen = gesund kochen? das wäre zumindest gut... ganz "anders" muss man sich als "bodybuilder" auch gar nicht ernähren, etwas mehr von allem und etwas eiweiß lastiger, ansonsten einfach GESUND essen. Und öfter am tag verteilt, lass die vielen shakes weg - auch wenn nur wenig pulver drin is...würd ich lieber in einen packen und den dafür belassen.
Ansonsten halte ich deinen trainingsplan nicht für so optimal.... ich würde hier auch ganz klar den freien gewichten den vorzug geben und 2 mal arme am tag, vor- und nach dem beintraining?? UM HIMMELS WILLEN !!! Nein !!

Setze auf grundübungen und mach gelegentlich noch ein paar isolationsübungen (z.b. bizepscurls) für deinen bizeps, übertreib es aber nicht, sonst hast du schnell zu viel gemacht und das wäre kontraproduktiv.

Und für die früh...da wäre eine richtige mahlzeit sehr sehr wichtig, iss doch einfach haferflocken mit kaba oder so, wenn du grad nichts anderes hast und es dir schmecken soll?? oder mit joghurt...ist kaum ein aufwand, wäre aber schon gut für deinen körper/muskelaufbau - für den körper wohl generell sehr gut, in der früh was zu essen...

Ansonsten solltest du dich hier im forum einlesen und speziell den ernährungsbereich lege ich dir nahe ;)

Gruß Kraftsport

Zurück
Oben