Bitte um Kritik für meinen Trainingsplan

unqualifizierter blödsinn, das ist nicht persönlich?

bleiben wir doch mal sachlich. 2 fragen zur weiteren diskussion:
1. aus welchem grund unterscheidet sich ein anfängerplan von einem anderen?
2. in welchen punkten sollte er sich zweckmäßigerweise unterscheiden? (übungspool, WH-zahlen, intensität usw.)

vielleicht kommst du ja auf die antwort.

Kann es nicht ein bisschen gefährlich sein wenn man Kreuzheben alleine macht ohne Partner der die Haltung beobachtet?
Also ich habe gemerkt das man da ganz leicht von Rückenprobleme bekommt wenn man zu viel gewicht mit der falschen Haltung nimmt. Deswegen hab ich es auch rausgenommen und mache statt dessen LH-Rudern vorgebeugt.

Ich mache noch ein schönes schaffen!!!

@zeratul: na klar, wenn du mit vollem gewicht trainierst. da es bei einem anfängerplan aber um etwas anderes geht kann man sich ausreichend auf die saubere ausführung konzentrieren...

Ganz einfach:

Erstens:
Lass einen untrainierten, der noch nie irgendwelche Gewichtsübungen gemacht hat Freihantelübungen machen...na, was passiert? *schwank, schwank, wackel wackel*

Zweitens:
Ausführung ist in der Regel noch mangelhaft, oder gar falsch.

Drittens:
Körper ist diese Belastungen noch nicht gewöhtn. Da verrennt man sich schnell in was.

etc.etc.

DAHER:

Anfängerprogramm für die ersten 3-4 Monate:

Leichte Intensität, um die Übungsausführungen zu erlernen, den Körper auf die Belastung vorzubereiten und seine Koordination zu verbessern.

Den schau ich mir an, der schon in der Ersten Woche schweres Kreuzheben macht...

Lass einen untrainierten, der noch nie irgendwelche Gewichtsübungen gemacht hat Freihantelübungen machen...na, was passiert? *schwank, schwank, wackel wackel

richtig, deshalb ja grade. mit wenig gewicht korrekte ausführung erlernen!

Ausführung ist in der Regel noch mangelhaft, oder gar falsch

ebenfalls richtig, deshalb ja erlernen. und das geht durchaus auch ohne trainer!

Körper ist diese Belastungen noch nicht gewöhtn. Da verrennt man sich schnell in was

FALSCH: bei geringem gewicht und hauptaugenmerk auf korrekter ausführung passiert da nix schlimmes. gewicht erst langsam steigern, aber nie zum versagen gehen, dann wird koordinationsschule von anpassungsprozessen des passiven bewegungsapparates nach und nach überlagert. von großartigem muskelaufbautraining und belastungsspitzen kann hier noch gar keine rede sein.

Anfängerprogramm für die ersten 3-4 Monate

mein rede, aber grundübungen.

Leichte Intensität, um die Übungsausführungen zu erlernen, den Körper auf die Belastung vorzubereiten und seine Koordination zu verbessern.

siehe oben

Den schau ich mir an, der schon in der Ersten Woche schweres Kreuzheben macht

hab ich irgendwann was von schwer gesagt? nein. deshalb solltest du dir meine beiträge auch noch mal durchlesen...

@ 5190

Ja da hast Du recht, z.B. Habe ich letzte TE mit Fliegende angefangen weil am den Tag meine beiden KH`s gekommen sind. Vorher habe ich Butterfly, allerdings auch im liegen, gemacht. Aber ich habe gemerkt das Fliegende mehr auf meine Schultern gegangen ist, obwoh ich es im liegen gemacht habe. Das ist wohl auch auf eine falsche Ausführung zurück zu führen oder?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

5190

Ja, genau!!

Drehst deine Aussagen auch mim Wind, gö? Drück dich von Anfang an ordentlich aus, oder lass es bleiben. Aber, verscheissern brauch ich mich nicht lassen.

sorry, aber das ist ja wohl das letzte.

du hast sachen in meine posts reingelesen, die da nicht standen. daraufhin hab ich dich darauf aufmerksam gemacht (okay, nicht konkret, aber kannst ja auch mal denken oder wenigstens richtig lesen, das ist wohl kaum zuviel verlangt).

und ich hab hier nirgendwo meine meinung revidiert. ich hab dich nur, nachdem du trotz hinweise nicht in der lage warst deinen fehler selber zu erkennen, mit der nase drauf gestoßen.

das letzte was ich will ist ein kleinkrieg hier, aber ich laß mir weder vorwerfen, daß ich keine ahnung hab, meine aussagen sich nach dem wind drehen, nicht mal dich verscheissern zu wollen.

mein vorschlag: lies demnächst was aufmerksamer und gib auch mal zu wenn du einen fehler gemacht hast und greif nicht die leute deshalb an. damit kommt man ein ganzes stück weiter im leben.

nicht unbedingt, kann auch ganz simple an einer vielleicht zu steil gestellten bank liegen.

ansonsten beschreib doch mal wie du die flyings ausführst...

Na ja ich hab die Bank ja flach gestellt. Ich glaube ich habe die Übung einfach falsch ausgeführt oder zu wenig Gewicht raufgepackt. Also ich hab mich mit dem Rücken auf die Bank gelegt und die beiden KH`s dann immer mit halb ausgestreckten Armen zum Brustkorb bewegt und wieder zurück. Ich hab mir jetzt mal ein Buch von Berend Breitenstein geholt wo Heim Übungen drinn sind. Beim nächsten mal werde ich dann die Übung genauso machen wie sie da drinn steht.

5190

Ok, dann sehen wir uns mal alles ganz genau durch...

Frage bezog sich auf einen Anfänger GK-split.

Dein Erster Beitrag zu dem Thema:

"Nur Grundübungen! Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, fertisch is der Plan"

dazu hast du dich mit penismann auf eine Diskussion eingelassen, ob Grundübungen das gut für Masseaufbau währen, oder nicht. Lassen wir das mal beiseite. Vorraussetzungen für Masseaufbau ist jedoch INTENSITÄT. Und die hat in einem Anfängerplan nichts verlohren. Du hast zwar nicht Wörtlich geschrieben SCHWERE GRUNDÜBUNGEN allerdings hast du auch mit keinem Wort das Gegenteil erwähnt, so das das am naheliegensten wäre.

Danach habe ich gemeint, dass in einen Anfängerplan mehr als 3 Grundübungen gehören (sein plan besteht übrigens aus 90% Grundübungen) da der Ganze Körper mit leichter Intensität trainiert werden muss. Daraufhin hast du irgendeinen Schwachsinn geschrieben, und wolltest wissen in wie weit sich meiner Meinung nach ein Anfänger Plan von einem Fortgeschrittenen unterscheidet.

Danach ich wieder: Anfänger leichte Intensität, um die Übungsausführung zu lernen, danach voll einsteigen.

Danach tust du auf einmal als hättest du die ganze Zeit nichts anderes als das gesagt, hast mich großkotzig verbessert (obwohl ich schon mindestens 2 mal meine Gründe aufgeführt habe, und davon, wie jeder andere, ausgegangen bin, dass du ihm 3 Übungen möglichst Intensiver Ausführung angeraten hast)

Fazit: Entweder wechselst du sehr schnell deine Meinung, oder du willst mich verarschen. Und sowas habe ich sicher nicht nötig. Immerhin opfere ich hier meine Zeit, um anderen Leuten zu Helfen, bemühe mich, etc.

Gruss A.m.

@ Adductor magnus

Und das finde ich auch gut so Adductor magnus, im Medizinischen Forum haste mir auch hilfreiche tips gegeben, danke nochmal dafür. Ich mache übrigens zur Zeit auch noch einen GK-Plan. der hat sogar 9 Übungen. Das dauert zwar immer so ca. 90 min. aber damit komme ich eigentlich schon klar, bin danach zwar immer fix und foxy aber anders kann ich nicht alles auf einmal trainieren. Ich überlege aber ob ich vieleicht in ca. 2 Wochen auf einen GK-2`er Split umsteige, also z.B.
Tag1: Oberkörper
Tag2 Unterkörper
währe das ok nach 2,5 monaten GK Training?

@Zeratul

Danke!!!

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18234

In dem link ist ein sehr guter 2er Split.

Und zu den 2,5 monaten GK training:

Hierbei geht es darum, die Übungen korrekt einzustudieren, und ein gewisses "Gefühl" für den Körper zu bekommen. Sobald du der Meinung bist, du kannst die Übungen, kannst du mit schwerem Training beginnen. Und ob du jetzt einen GK, einen 3er oder 4er Split machst, oder Zirkeltraining ist egal (soll halt das sein, mit dem du dich am besten anfreunden kannst)!

Gruss A.m.

Unter Umständen würde dich ja auch ein Zirkeltraining Interessieren. Kann als Einstieg nie schaden! Du wirst Ausdauernder, stärker, und legst ein sehr gutes Fundament für späteren Aufbau.

Könnte so aussehen:

Tag 1:

Bankdrücken/Lh-curls/Schulterdrücken/Lat-ziehen/Trizepsstrecken+
Fliegende/Kh-culrs/Seitheben/Kh-rudern/Kh-Kickbacks

Tag 2:

Beinstrecken/Hyperextensions/Beinpresse/Beinbeugen/Wadenheben/Ausfallschritte mit Khs/Beinheben etc.

Wenn du stärker und ausdauernder wirst kannst du noch zusätzlich Übungen integrieren. Je 3-4 Druchgänge. Die Übungsauswahl kannst du natürlich nach belieben abändern. Wichtig sind aber auf jeden fall leichte Gewichte! Eher so wählen, dass du 20-25 Whs im ersten Durchgang schaffst! Intensität soll duch kurze pausen kommen, nicht durch Gewicht

Gruss A.m.

Na ja einige Übungen wie Bankdrücken, LH-curl, Kniebeuge hab ich schon gut drauf. Bei Bankdrücken und LH-curl gehe ich schon auf 8-10 Wh`s. Kniebeugen mache ich 15 Wh`s. Nackendrücken will ich jetzt bald machen, dass habe ich mal ein paar TE`s gemacht und da hab ich die Übung auch nicht richtig sauber ausgeführt. Ich denke ich werde Schulterheben austauschen mit Nackendrücken. Währe das in ordnung?

Original geschrieben von Adductor magnus
Unter Umständen würde dich ja auch ein Zirkeltraining Interessieren. Kann als Einstieg nie schaden! Du wirst Ausdauernder, stärker, und legst ein sehr gutes Fundament für späteren Aufbau.

Könnte so aussehen:

Tag 1:

Bankdrücken/Lh-curls/Schulterdrücken/Lat-ziehen/Trizepsstrecken+
Fliegende/Kh-culrs/Seitheben/Kh-rudern/Kh-Kickbacks

Tag 2:

Beinstrecken/Hyperextensions/Beinpresse/Beinbeugen/Wadenheben/Ausfallschritte mit Khs/Beinheben etc.

Wenn du stärker und ausdauernder wirst kannst du noch zusätzlich Übungen integrieren. Je 3-4 Druchgänge. Die Übungsauswahl kannst du natürlich nach belieben abändern. Wichtig sind aber auf jeden fall leichte Gewichte! Eher so wählen, dass du 20-25 Whs im ersten Durchgang schaffst! Intensität soll duch kurze pausen kommen, nicht durch Gewicht

Gruss A.m.

Das höhrt sich eigentlich Interessant an, nur trainiere ich zu Hause und kann daher einige der Übungen nicht machen. Das mit der Wh`s Zahl verstehe ich nicht, damit kann ich doch nicht Masse zulegen mit so vielen Wh`s oder? Ich meine mein ziel ist es ja Masse zu zu legen, Stärke zwar auch, aber eben auch Masse.

Zurück
Oben