bitte um hilfe: Muskelkater = Muskelwachstum?

IranianStallion

New member
Immer wenn ich Beine trainiere (Kniebeugen / 1 Satz!) habe ich nach dem training für mindestens 4 tage starken Muskelkater ... die ersten 2 tage kann ich kaum gehen

Ich hab gehört, dass man erst wieder trainieren soll, wenn man keinen Muskelkater mehr hat, weil in dieser Zeit der Muskel wächst ... und das kann halt 4-5 tage dauern.

stimmt das?

A

Anzeige

Re: bitte um hilfe: Muskelkater = Muskelwachstum?
Durch das TRaining störst du das biologische Gleichgewicht des Organismus. Während des TRainings nimmt Deine Leistungsfähigkeit ab (Ermüdung). Jetzt MUß eine Erholungsphase (TRainingspause) erfolgen, denn in dieser Phase regeneriert sich Dein ganzer Organismus und deine alte Leistungsfähigkeit wird wiederhergestellt. War aber der Trainingsreiz beim TRaining überschwellig so steigt Deine Leistungsfähigkeit über das "Ausgangsnivau" auf. Das nennet man Superkompensation (=Höchster Punkt der Erholung) jetzt sollte wieder eine Trainingsbelastung erfolgen geschieht dieses nicht sinkt Deine Leistungsfähigkeit wieder auf Dein Ausgangsnivau. Das heißt das Erholung und Training beides sehr wichtig sind
Hier ist mal ne Tabelle wie lange man sich erholen sollte sind nur grobe Richtwerte weil man es selbst herausfinden muß

Anfänger 48-72 Std.
Fortgeschrittene 24-48 Std
Könner 12-24 Std

Eigentlich solltest du nach dem Abklinken des Schmerzes des MK noch etwa 2-3 Tage warten bis zur erneuten Belastung, da die Regeneration noch nicht abgeschlossen ist.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben