Bioligische Wertigkeit 159

imported_Noob

New member
Ich hab mir jetzt ein Protein gekauft.
Auf der Verpackung steht Biologische Wertigkeit 159.
Wie setzt sich diese Biologische Wertigkeit denn jetzt genau zusammen????
Ist der Wert 159 jetzt gut - mittel - oder schlecht ????????

UND sind 55 Euro für 2500g zu viel für diese Produkt??????????

A

Anzeige

Re: Bioligische Wertigkeit 159
Hallo imported_Noob,

schau mal hier:
mit der .
Die wertigkeit sagst was über die Amino-Bilanz aus.
Gemessen wird an Eier-Eiweiß und das hat ne Wertigkeit von 100.
159 ist also sehr gut.
Normale Protein Pulver haben um die 120.

Das Zeug heisst Power Tec Whey Protein, und man bekommt es hier:

http://www.sporternaehrung.at/start.htm

Aber was haltet ihr vom Preis?
55 Euro sind ja ziemlich happig.
Mein altes Proten kostete nur 63 Euro, da waren aber 4 Kilo drinnen.
Bei dem sind ja nur 2,5 Kilo.
Zahlen sich die höheren Kosten durch die hohe Wertigkeit aus???
Und was bedeuteten diese Wertigkeit denn nun in der Praxis?
Heisst daß das ich von dem Zeug jetzt weniger nehmen muss?

Original geschrieben von Noob
Das Zeug heisst Power Tec Whey Protein, und man bekommt es hier:

http://www.sporternaehrung.at/start.htm

Aber was haltet ihr vom Preis?
55 Euro sind ja ziemlich happig.
Mein altes Proten kostete nur 63 Euro, da waren aber 4 Kilo drinnen.
Bei dem sind ja nur 2,5 Kilo.
Zahlen sich die höheren Kosten durch die hohe Wertigkeit aus???
Und was bedeuteten diese Wertigkeit denn nun in der Praxis?
Heisst daß das ich von dem Zeug jetzt weniger nehmen muss?

Der Preis wäre mir dafür zu heftig aber ist sicherlich eine sehr gute Wahl von der Qualität her.
Die Wertigkeit sollte man allerdings nicht überbewerten - Studien besagen dass der Körper auch minderwertiges Eiweiss gut verarbeiten kann.Es heisst übrigens nicht dass du weniger nehmen musst.
Hm aber das muss doch ein Mehrkomponentenprotein sein oder ?
Weil normales Wheyprotein hat doch nicht eine so hohe Wertigkeit.

@Noob

Ich hab' mal kurz einen Beitrag von mir aus 'nem anderen Thread kopiert, in dem die Biologische Wertigkeit (BW) erklärt wird:

Die Biologische Wertigkeit (BW) gibt an, wie viel Gramm körpereigenes Eiweiß aus 100 Gramm Nahrungseiweiß gebildet werden kann. Je ähnlicher das Nahrungsprotein dem menschlichen Körpereiweiß ist, desto höher ist die BW. Sie entspricht dem Wert 100, wenn 1/2 Gramm Nahrungseiweiß je Kilogramm Körpergewicht ausreicht, um das Stickstoffgleichgewicht herzustellen; daher resultieren auch Werte, die weit über 100 liegen. Durch günstige Kombinationen verschiedener Nahrungsmittel, deren Proteine sich gut ergänzen, läßt sich die BW deutlich erhöhen. Die höchste Biologische Wertigkeit hat z.B. ein Gemisch (Im Verhältnis 36:64) aus Hühnereiweiß und Kartoffeleiweiß (z.B. Kartoffeln mit Spiegelei). Die Wertigkeit von Hühnereiweiß wurde als Referenzwert auf 100 festgesetzt.

v.H.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, ob das Pulver seinen Preis wirklich wert ist, kann ich Dir für's nächste mal das Protein von Mike empfehlen. Er bietet hervorragende Qualität zu absolut fairen Preisen.

v.H.

Ein Steak tuts auch, und schmeckt sogar lecker! :D

Ich weiss, dieses Posting ist ziehmlich überflüssig...finds aber och bissi lustig, wenn drüber diskutiert wird, wie hoch die wertigkeit des Proteins sein muss...DARAUF kommt es jetzt wirklich nicht an...

Möchte nur nicht, dass jemand glaubt, nur weil er das "superduper160protein" zweimal am Tag trinkt, er jetzt alles erledigt hat. Ernährung und Regeneration sowie konsequentes, vernünfitges Tarining ist ausschlaggebend, nich wieviel Geld ihr der Suppindustrie in den Rachen stopft!

Will damit jetzt niemanden zu nahe treten.

Gruss A.m.

@Magnus

Gutes Posting!!!

@anderen

Magnus hat recht, und ich will schon allen hier zu nahe treten, weil, man hier immer öffters solche Sachen liest wie zB das mit der "hohen BW".

Es ist für einen 0815 Trainiere zu die ich uns alle hier zähle völlig egal ob das Protein jetzt 90 oder 150 BW hat. Ausser das das 90er um einiges weniger kostet aber den selben Effekt hat.

Und viele hier glauben sie können mit Supps alles erreichen und vergessen aber das wichtigeste Training, Regeneration und Ernährung.

Also ich finde es deswegen immer wieder lustig solche Treads zu lesen, wo Leute 10 verschiedene Supps nehmen und trotzdem passiert nichts, bzw. es passiert schon was aber sogar weniger als bei einem der die 3 Regeln einhällt, und dann kommt immer der Kommentar naja der Stofft eh weil er so ausschaut.
(siehe Tread BamBam) Er hat auch in 2 Jahren 18 kg zugelegt Nautral und das mit gutem Training und Ernährung.
Weil es sich nicht den ganzen Tag den Kopf zerbrochen hat, was für Supps er sich nicht reinhaun könnte!

mfg

@McCoy

Cooooole Signatur! :cool:

Finde ich super! :D

Und du hast auch genauso recht wie Magnus, bin leider auch erst seit kurzem draufgekommen, das man eigentlich mit der Normalen Nahrung so viel machen kann.

Eine BW von 159 bekommt man nur durch ein bestimmtes Mischungsverhältniss. Da viel Kartoffelprotein drinn sein muss ist der Geschmack natürlich nicht für jeden Gaumen wilkommen.

Der Begriff biologische Wertigkeit
Die biologische Wertigkeit ist ein Maß für die Qualität eines Proteins. Sie gibt an, wie viel Gramm Körpereiweiß durch 100 g des betreffenden Nahrungseiweißes aufgebaut werden kann. Je mehr Körperprotein aus einer bestimmten Nahrungsproteinmenge gebildet werden kann, desto höher ist seine biologische Wertigkeit. Tierisches Eiweiß (Milch und Milchprodukte, Fisch, Fleisch) hat in der Regel eine höhere biologische Wertigkeit als pflanzliches Eiweiß (Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Getreide). Am günstigsten ist jedoch der gemeinsame Verzehr von tierischen und pflanzlichen Eiweißen, da diese sich am besten in ihrer Aminosäurenzusammensetzung ergänzen. So weist z.B. ein Gemisch aus 1/3 Ei und 2/3 Kartoffeln die höchste biologische Wertigkeit auf. Aber auch z.B. die Kombinationen Getreide mit Milch, Kartoffeln mit Milch, Getreide mit Hülsenfrüchten liefern hochwertiges Eiweiß. Daher können sich auch Vegetarier, die auf den Verzehr von Fleisch verzichten, mit biologisch hochwertigem Eiweiß versorgen.

@Jürgen

Das ist vollkommen richtig was du sagst!

Nur trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das es vollkommen egal ist ob du ein 90er oder ein 150er Protein hast.

Die Leute sollen lieber mal gescheit trainieren lernen und sich mit Ernährung beschäftigen, anstatt sich 100.000 Supps zu kaufen, und zu glauben die Musklen wachsen dann von selbst, nur weil das tolle Protein 159 BW hat.
Das ist doch blödsinn.

@Bierinsel Klar ist die BW nicht alleinentscheidend.
Wer nicht richtig trainiert nicht richtig isst und nicht richtig regeneriert wird auch mit den besten Supps nichts erreichen. Nur man sollte schon wissen für was man das Geld ausgiebt.

glaube sie werden schon wissen das es nich nur auf ernährung ankommt aber ich finde es schade das man über sowas nich mehr mal dikutieren kann ohne kritisiert zu werden...

"glaube sie werden schon wissen das es nich nur auf ernährung ankommt aber ich finde es schade das man über sowas nich mehr mal dikutieren kann ohne kritisiert zu werden..."

Genau das ist der springende Punkt.
Ich kenn mich mit diesen Supps nicht so aus (was ja schonmal beweist das ich nicht 100.000 nehme wie oben behauptet) und wollte mich einfach nur wegen dieser BW erkundigen.
Plötzlich kommen schon irgendwelche Klugscheisser und unterstellen mir das ich mir einbilde ich bräuchte wegen dem Protein nicht mehr trainieren usw.
Ich weiss zwar nicht wo die Herren ihr Wissen über meine Gedanken beziehen, aber da ich hier nicht streiten will lass ich die Herrschaften mal in ihrem Glauben.

Metabolic Nutrition bietet auch reines, ionengetauschtes Molkenproteinpulver an mit einer biologischen Wertigkeit von 159.
Allerdings sind auch 45€ für 750g recht happig!

MFG
Muskelpacket

A

Anzeige

Re: Bioligische Wertigkeit 159
Hallo Muskelpacket,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben