bin ich sportlich???

maree

New member
Hi!
Wollte nur mal fragen wieviel ihr so trainiert?Also ich trainierew jeden zweiten Tag 1 Std Kraft (das volle Programm)und 1 Std. Ausdauer(laufband mit Hanteln oder Crosstrainer).Und den Tag dazwischen mach ich nix oder 1-1,5 Std Ausdauer.Wuerdet ihr das als sportlich bezeichnen?hab das Gefuehl ich mach nicht genug.
Und noch was:die Amis machen hier immer zuerst Ausdauer und dann Kraft, was ja falsch ist.Haben die hier neue Erkenntnisdse oder wisst ihr den Grund warum man das umgekehrt macht?
Schoenen Tag noch an alle!

Hi,
ich würde sogar eher sagen, du machst zuviel.
Also ich gehe ein bis zweimal die Woche laufen, so circa 1Std.
Und dann gehe ich noch 2mal ins Studio jeweils auch noch 1-1 1/2 Std.. Das wars dann aber auch.
Ich finde man sollte auch Spaß dran haben, und sich nicht komplett kaputt machen beim Training.

MfG

hi maree!
das hatten wir doch schon mal!
du trainierst zu viel. wie sollen deine muckis grösser bzw. stärker werden, wenn du ihnen keine erholung zum wachsen gönnst?
wenn das training zum zwang wird, solltest du deine einstellung vielleicht einmal überdenken!
wegen der amis hast du auch schon gefragt. warum fragst du nicht in deinem gym nach? die sollten doch wissen, warum.
(im sinne der trainingslehre ist es falsch)

seas, uschi

Finde nicht dass ich mich kaputt mache.Wenn ich sehe wie Leute fuers Maraton trainieren oder de Trainer im Studio 4 Kurse am Stueck geben, kommt mir mein Training zu wenig vor.Meine Muckis kriegen ja ihre Pause weil Krafttraining nur alle 2-3 Tage ist und das Laufen ist nicht allzu anstrengend weil nicht nichjt renne wie wahnsinnig sondern langsam joggte oder Crosstrainer mache(fat burn programm)

Macht es Dir noch Spaß oder fühlst Du Dich unter Druck, mehr zu tun, weil Du denkst, die Marathonis oder Trainer machen mehr als Du?

Wie fühlst Du Dich beim Laufen: Fällt es Dir leicht? Oder ist es mühsam und Du mußt Dich von Tag zu Tag anstrengen, Dein Pensum zu erbringen?

Was Ausdauer angeht, denke ich, muß eine Stunde am Tag nicht zuviel sein. Solange Du die Zeit hast, es Dir Spaß macht und Du nicht in ein "Übertraining" hineingerätst: Dann fehlt dem Körper die Zeit zur Regeneration und Du wirst immer schlapper und es kostet Dich immer mehr, auch nur dasselbe zu bringen.

Bei Krafttraining bin ich zu sehr Neuling, um Dir raten zu können. Nur soviel: Es geht darum, den Muskeln durch hinreichend schwere Belastung einen Reiz zu vermitteln, der sagt "es wird mehr von euch gefordert". Die Muskeln soweit aufzubauen, daß sie mehr leisten können, dafür braucht der Körper aber Zeit.

Frank
(auch gerne eine Stunde und mehr auf dem Rad unterwegs)

ähem...

"(fat burn programm)"
...quatsch mit sauce! ..oder sagt man heutzutage soße? furchtbar.
hast du die artikel dieser seite noch nicht gelesen? ist sehr empfehlenswert. :)

meine meinung zu deiner eigentlichen frage:
mach, was dir spaß macht, aber werd nicht verbissen. man wird schnell süchtig nach sport. solange du auf deinen körper hörst und keinem zwangsverhalten unterliegst - was ich hoffe - sollte alles gutgehen.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Hi!

Für mich hat der Begriff "sportlich" eine ganz andere Bedeutung ... sportlich ist, wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, wer bei JEDEM Wetter im Freien läuft etc. Jemand, der mit den Tourenskiern einen Berg rauf düst ..... sorry, aber ein FC ist für mich eigentlich total unsportlich ... ist aber reine Definitionssache :)

Lg

warum fragst du dann, wenn du es ohnehin...

...besser weißt?
dass dein training nichts mit seinem eigentlichen zweck zu zun hat, sondern ein zwang ist, habe ich dir schon einmal gesagt (wie uschi schon bemerkte, hast du das gleiche schon mal gepostet).

lg, kurt (der einmal pro woche eine knappe stunde krafttraining macht und zur zeit nur sporadisch eine kleine runde laufen geht und deswegen nicht das geringste schlechte gewissen hat!)

eher pseudo-sportlich

da dein training in richtung "sportsucht" oder sogar "anorexia athletica" geht. jedenfalls steckt ein zwang dahinter.
versuch mal, zwei wochen gar nichts zu trainieren. wenn dir das nichts ausmacht, revidiere ich meine verdachtsdiagnose.

lg, kurt

Vorsicht!

Hey Kurt,

vermute bei dir auch eine sport- und sogar krankheitsparanoia. trainier ein jahr nicht, rauch 40 marlboro und trink täglich 10 bier. dann treffen wir uns zum bankdrücken. möchte dich endlich einmal in die pfanne hauen. *hihi* dann geht es mir sicher besser. :)

gruß, Hannes

du wirst mich nie "in die Pfanne hau'n"

zumindest nicht kraftmäßig. auch wenn ich den rest meines lebens nix mehr trainieren würde. sorry, aber dieser illusion brauchst du dich nicht hinzugeben.
über die 10 bier können wir reden, aber mir 40 tschik zu verordnen, ist schon etwas heavy:winke: (aber darunter würde auch nur meine ausdauerleistungsfähigkeit und nicht die kraft leiden).
schade, dass es dir erst besser geht, wenn du jemand in die pfanne hauen kannst... ich würde mir wünschen, dass du dich nicht immer an anderen misst (sog. "meistern", wie du sie nennst. man soll keine götzen anbeten, mein freund).

gruß, kurt

Son Quatsch!

+Was macht ihr mich denn alle fertig?!Ich moechte nur gern naechstes Jahr eine Ausbildung zum Fitnessoekonom anfangen und denke mir dass es von Vorteil ist wenn ich fit bin wenn ich Kurse gebe usw. Man muss doch ein Vorbild fuer die Leute sein, wenn man im F Studio arbeitet.
Ich habe Spass beim Training sonst wuerd das das wohl nicht seit 2 Jahren machen, oder?
Ohne Training 2 Wochen hab ich schon mal ausgehalten aber ich fuehl mich besser wenn ich trainiere, und das ist doch der Sinn desd Trainings, oder nicht?
Ich find ihr steckt mich zu schnell in die "Preudo-Schublade", weil es Leute gibt die wesentlich mehr trainieren und keine Suechtigen sind.
Ausserdem sieht man bei mir ueberhaupt nicht dass ich Sport treibe(hab schon mal hier gesagt) und deswegen denke ich dass es nicht genug ist.Stark bin ich auch nicht.Ich vergleiche mich mit anderen bei Kursen, und viele Leute sind fitter als ich und ich muss zwischendurch immer kurze Pause machen weiul mein Puls sonst auf 190 ist!
Also beurteilt das nicht zu schnell bitte!

Re: Son Quatsch!

Wenn mein Puls zu hoch ist, wird mir schlecht und ich will da nicht umfallen.Ausserdem glaube ich nicht dass es gesund ist 1 Std Step zu machen mit einem zu hoehen Puls.
Das Fatburn ist halt ein Programm was man auf den Crosstrainern einstellen kann wobei der Puls bei 140 liegt.
Das ist nicht zuviel und wenn ich nach dem Krafttraining wie bescheuert renne mit 190 Puls ...das ist Pseudo!Und wenn du mit 190 Puls trainierst ist es noch mal ein Beweiss fuer mich dass ICH bestimmt nicht Sportsuechtg bin!

hoho, große worte

da liegst du sicher falsch. natürlich kann ich es dir nicht beweisen. müsste dich davor von deiner sportsucht heilen :). bin mir ganz sicher, dass du irgendwann auf 100kg zurückfällst. geht gar nicht anders. natürlich hau ich gern andere in die pfanne :). besonders dich. machst es ja auch. noch nie jemand als idioten hingestellt? mal ganz ehrlich sein :)

gruß, Hannes

Re: Son Quatsch!

lass dich nicht fertig machen. tu was du glaubst. wirst es schon beurteilen können.

fiel fergnügen, Hannes

Ich und "Sportsucht"?

da muss ich ganz breit grinsen:). ich bin vermutlich der mit dem geringsten sportpensum im forum. gegen mich bist selbst du ein hochleistungssportler:winke:
und selbst wenn ich auf 100kg "zurückfallen" würde - du musst sie erst mal schaffen:winke:. wenn du aber weiter abnimmst, wird das nicht möglich sein...

gruß, kurt

Re: Ich und "Sportsucht"?

die 100kg rücken in weite ferne. bin schon wieder schwächer. ist schon komisch. ganz klar ist mir das nicht. soll ich vielleicht einmal pause machen? ist ja nicht lustig wenn man trainiert und immer schwächer wird. vielleicht fällt dir ein fehler ein. ist es die ernährung? die tschik und das bier? gestern waren es 4.

gruß, Hannes

Der Sinn eines Trainings...

...liebe marée, liegt nicht darin, die eigene figur in richtung wunschbild "umzuformen", sondern fitter zu werden bzw. fit zu bleiben. und fitsein bedeutet ein gewisses maß an ausdauerleistungsfähigkeit und an kraft (das sind die zwei wichtigsten motorischen grundeigenschaften). der sinn und zweck eines ausdauertrainings ist die verbesserung bzw. erhaltung der ausdauerleistungsfähigkeit, der zweck eines krafttrainings die steigerung der muskelkraft.
mach nicht den fehler, von der optik eines menschen auf dessen leistungsfähigkeit zu schließen. die optisch schärfsten waschbrettbauchträger sind oft die mit der erbärmlichsten fitness. deshalb sollst du deine figur auch nicht mit anderen vergleichen. vergiss nicht, der körperbau ist genetisch determiniert, er kann nur in beschränktem ausmaß etwas "verbessert" werden. und das auch nur mit einem intensiven ganzkörperkrafttraining.
zu deinem "fat burn-program": ich hoffe, du kennst den unterschied zwischen fettverbrennung und fettabau und kennst damit auch den zweck eines fettstoffwechseltrainings und weißt, dass dieses nicht dem "abspecken" dient. ansonst siehe den artikel "fettverbrennung-fettabbau" auf dieser seite bzw. "fettverbrennung im sport" auf meiner homepage.
niemand hier will dich voreilig in eine schublade stecken. aber es sollte dir zu denken geben, wenn dir - bis auf hannes - alle die gleiche antwort geben... (auf deine fragen, die du ohnehin schon mal hier gestellt hast!)

lg, kurt

Marathonis und Kursleiter

Kursleiter verdienen damit ihr Geld. Für sie das Beruf, was aber nichts darüber aussagt ob es aus trainingsmethodischer Sicht sinnvoll ist.
Marathonläufer (zumindest die Amateure) trainieren gar nicht mal so viel. Die 4-5 Einheiten pro Woche sind aufeinander abgestimmt und zielgerichtet. Ausserdem hat niemand gesagt, dass Marathonlaufen gesund ist (nichts gegen Carsten :winke:)

Zurück
Oben