Bin 15 und trainiere mit 5 kg Kurzhanteln.

Son Gohan

New member
Hallo,

ich bin 15 Jahre und wollt mal langsam anfangen meinen Bizeps zu trainieren.
Ich nehme 5 kg Hantel, trainiere 3 mal in der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag), mache Hammercurls in 3 Sätzen und schaffe pro Satz 20 - 25 Wh (danach bin total geschafft ,dass ich umfallen könnte.)
Ist das genug Training , bzw. das richtige Training für den Bizeps, so das ich auch etwas Muskeln aufbaue ???

Für Antwort wäre ich dankbar.
 
A

Anzeige

Re: Bin 15 und trainiere mit 5 kg Kurzhanteln.
Hallo Son Gohan,

schau mal hier:
und .
ums kurz zu sagen NEIN
wieso trainierst du nur bizeps. informier dich mal auf dieser page etwas über das training. das wird dir bestimmt weiter helfen!
 
Also wenn du wirkliche Arme erreichen willst musst du ein machen...so viel Gewicht auflegen das du die Übungen korrekt ausführen kannst...aber nicht mehr als 12 schaffst...beim 2 satz darfste schon keine 12 mehr schaffen... sondern nur noch 10 oder so.
Hammercurls alleine bringen nicht viel...probier es mal mit nen ganzkörper trianing...man kann auch ohne Gewichte seinen Körper gut trainieren...zwar wirste nicht großartig an Muskelwachstum erreichen...aber auf jedenfall wirst du kräftiger und fit...auch bei uns...die woche für woche ins studio rennen kommt das mit dem muskelwachtum nicht von ungefähr :-D
viel schweiß...arbeit...geld und verzichten beim essen steckt drin :-D
 
Lies dir bitte die vorher die Trainingssektion auf der Haupsseite an.

Dann wirst du erstmal ne Menge mehr wissen zum Thema Muskelaufabau.Ich sage das nur vorab bevor du einer dieser 15-jährigen Frager wirst.Noch bist du ja unverdorben:D .


JEDER DER KEINE ZEIT VERSCHWENDEN MÖCHTE,WEIL ALT GENUG IST UND IM STUDIO TRAINIERT SOLLTE WEITERGEHEN;FÜR EUCH WIRDS WAHRSCHEINLICH LANGWEILIG


Ich denke du bist 15.Wirst in nächster Zeit eher nicht in die Muckibude gehen(Keine Kohle,oder?)und ausserdem im Wachstum,also ist zu schweres Training nicht angebracht.

Bei 20-25 Wdh.bist du allerdings im Kraftausdauer(KA)-Bereich und das ist für dein Alter gut.

Mit der KH kannst du diverse Übungen für Bi-und Trizeps+Unterarm Übungen machen.Verschiedene Liegestützvarianten(extrem gute Ganzkörperübung),Bauchmuskelübungen+Wadenübungen+Kniebeugen mit und ohne Hantel.Möglicherweise Klimmzüge,sofern du die Möglichkeit hast(wirst dich wahrscheinlich von 0 auf x langsam und mit Geduld hocharbeiten müssen.Achte auf Muskelsymetrie(Weder eine Seite noch eine Muskel noch ein Muskelgruppe sollte relativ zu den anderen Überbevorzugt werdenz.B.Nicht nur Bi-sondern auch trizeps)
Selbstverständlich wirst du hier eher deine KA trainieren und keine sonderlichen Massezuwächse erreichen,aber ein bißchen wird,da du nicht geübt bist wahrscheinlich doch gehen.Kann ich aber nicht garantieren.

Hoffe du hast was gelernt

Grüße
 
Wenn Du irgendwann Mörderarme haben willst, die waffenscheinverdächtig sind, solltest Du in der Tat den Trizeps nicht vergessen.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, der schon das Wichtigste angesprochen hat, das Du beherzigen solltest.

mfg Moleman
 
Weiß ich schon.....

Also ich weiß schon das das er die KA trainieren würde.
Aber wenn ich noch etwas verändern würde mehr Gewicht o.ä. z.B andere Übungen (macht bessere Vorschäge) würde es denn 3 mal an den besagten Tagen reichen ???
Oder müsste ich mehr trainieren.(also am gleich jeweiligen Tag, sonst baut man irgendwie nix auf, weil die Muskeln in der Ruhepause wachsen usw.)
Also nochmal zusammen gefasst muss ich mehrere Muskelgruppen trainieren um an Bizeps aufzubauen ???
Ich wollte ja kein Muskelberg werden sondern nur so ein bisschen , dass man eben´eine kleine Erhöhung des Bizeps bemerkt.
Wie meint ihr müsste ich da nun trainieren ?????
 
hi son

wenn du nur bizeps (höhe) dazu gewinnen willst dann mach 2-3 sätze kozentrationskurls und noch 2 sätze hammercurls(konzentrationscurls bringen richtig bizepshöhe).
da ich annehme das du keine langhantel besitzt gehe ich da nicht weiter drauf ein, sonnst könntest du einiges mehr machen. was eisbär sagt stimmt liegestütze sind echt eine super übung für dich. bleib bei deinen 20-25 wiederholungen damit liegst du genau richtig für dein alter. aber wenn du einen guten oberarm willst musst du auch trizeps mitmachen da 2/3 des oberarmes trizeps sind. mach einfach 2-3 sätze kickbacks und 2-3 sätze einarmiges trizepsdrücken mit.dauert ja nicht so lange;) und immer viel essen nicht vergessen dann wird das schon ;)

greetz
bombjack
 
Danke.......

Danke für Antwort !!!!!

Aber eine Frage ist immer noch nicht so richtig geklärt :

Wie lange muss ich zwischen den beiden Übungen Pause machen ???
Also zwischen Konzentration-und Hamercurls ?
Zwischen jedem Satz glaube ich zu wissen 1,5 - 2 Minuten.

Ach ja und noch etwas beim ersten Training (also Hammercurls, 20 - 25 Wh) wurde mir etwas übel und bekam Kopfschmerzen, muss doch etwas falsch gemacht haben ???
 
Re: Danke.......

Original geschrieben von Son Gohan
Danke für Antwort !!!!!

Aber eine Frage ist immer noch nicht so richtig geklärt :

Wie lange muss ich zwischen den beiden Übungen Pause machen ???
Also zwischen Konzentration-und Hamercurls ?
Zwischen jedem Satz glaube ich zu wissen 1,5 - 2 Minuten.

Ach ja und noch etwas beim ersten Training (also Hammercurls, 20 - 25 Wh) wurde mir etwas übel und bekam Kopfschmerzen, muss doch etwas falsch gemacht haben ???


die länge der pause kommt auf die intensität des trainings an. machst du 12wdh (mit leichtem gewicht) reicht eine pause von 1,5-2min machst du aber nur 6-8wdh (mit schwerem gewicht) würde ich die pause auf mind. 4-5min ausdehnen.

pause zw. den übungen ca. 6-7mins

greetz hurri
 
Tja zu den Pausen kann ich nur sagen:Suchfunktion

aber ich denke für KA sollten es so 1,5-2 min.zwischen den Sätzen sein.
Ich würde nicht direkt sagen,dass du bei den Hammercurls was falsch gemacht hast.Trainier einfach weiter und schau wie es sich entwickelt,wahrscheinlich bist du diese Anstrengung nicht gewöhnt gewesen!
 
Diese Vermutung hatte ich auch...

Diese Vermutung hatte ich auch schon, dass ich es nicht gewöhnt bin.

Und 3 mal in der Woche ist OK, oder zu oft ????
 
Re: Diese Vermutung hatte ich auch...

Original geschrieben von Son Gohan
Diese Vermutung hatte ich auch schon, dass ich es nicht gewöhnt bin.

Und 3 mal in der Woche ist OK, oder zu oft ????

definitiv zu oft!
mach aller max. 2x die woche mit 3-4tagen pause dazwischen!
 
bei mir gehts sichs aus das ich bizeps 2 mal die woche trainiere. mach keine 3 mal! 2 mal is das höchste was du machen solltest. wobei man kraftausdauer doch auch 3 mal trainiern könnte oder?:confused:
 
Weis nicht... ich würde auch KA keine 3x die gleiche MG trainieren hängt halt von seiner Trainingsintensität ab,die durch sein Equipment wahrscheinlich eingeschränkt ist...wenn er MK bekommt sollte er sich an Semchems Faustformel halten wenn nicht dann 2-3(4?)mal die Woche,je nach dem wie er sich fühlt.Ich denke so sollte es gehen.
 
arme alleine trainiert.... weiss nicht...

ok wenn du auch den trizeps trainierst (mit kh geht des doch garnicht oder)....

stell dir vor du kreigst die mörder-waffen arme und hast keine echte brust usw - keine richtigen schulter... garnix ausser arme

das sieht dann auch wieder nicht gut aus....


willst du kräftig aussehen und diesen sport betreiben der in diesem forum diskutiert wird wirdst du wohl in ein studio gehen müssen....

ich würd max. 10 Whs am 1sten und 2ten Satz machen und den 3ten mit soviel gewicht das du es nur noch 8mal schaffst....

3 Sätze, aufwären mit liegestütze oda so....

aber nicht nur eine übung für bizeps...

3 übungen á la 3 Sätze

*g* aba was bringt das

geh ins studio !!! *g*
 
@ son
das mit der übelkeit kann schonmal passieren wenn du extrem trainierst ist normal und pause würde ich maximal 1,5 minuten machen ich mache so im schnitt zwischen 30sek und einer minute.
zum trainings intervall solltest du es so halten wie semchen.
aber ich würd sagen 2-3x die woche ist ok.

@3dnow
was redest du? der junge ist 15 und will vielleicht noch wachsen!?! 25 wdh sind da genau richtig und nicht 8-10!

greetz
bombjack
 
Bombjack ) 25 WHs ? wo wohnst du denn ??

wenn er nicht gleich hardcore machn will sollte er 15 machen

25 is jo total sinnlos....

wenn man mit bb anfängt hat man eh mind. ein monat vorbereitungsphase vor sich wo man 15 WHs macht bei den übungen um die vorhandene masse zu stärken

ja er is 15 und er hat gefragt wie er sich hübsche starke arme aufbauen kann nicht wie er fit wird
 
Also ich weiß ja nicht, aber als ich 15 war, da hab ich schon mit
12,5 kg KH trainiert.....
 
A

Anzeige

Re: Bin 15 und trainiere mit 5 kg Kurzhanteln.
Hallo Lloyd,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben