bezüglich Trainingshäufigkeit

Chilly_C

New member
so,
hab vor kurzem mal wieder in das Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider geschaut.
Nach einem Punkt hab ich besonders Ausschau gehalten: die Trainingshäufigkeit.
In diesem Buch wird propagiert dass eine abstand von 1-2 tagen zwischen den Trainingseinheiten gut wäre.
tja ich trainiere seit ner weile nach nem 3er split und kann seit dem ich darauf umgestiegen bin keine sichtbaren erfolge mehr feiern...
tja ich schätze ich werd demnächst mal wieder mein training umstellen so dass ich jede muskelgruppe mindestens 2mal die woche hab....
hat bei mir einfach mehr (auf jedenfall mehr als nichts wie es beim 3er ist :D )gebracht.

wie seht ihr das ganze?

ich seh das ganz individuell.
So ist es halt in unserem Sport, man kann nichts verallgemeinern, wenn du mit nem 2er Split 2x die woche besser fährst dann würd ich es auf jeden Fall auch so machen.
Möglicherweise ist deine Intensität nicht sooo hoch, dass du ne ganze Woche pause benötigst oder aber du bist ein Regenerationswunder:D
Mit nem 3er komme ich persönlich z.b. auch nicht sonderlich klar.
ich mach lieber nen 4er (dann brauchen meine Muskeln auch die woche pause) oder nen 2er 3x die woche, wobei mir das Training hier nicht ganz so viel Spass macht. Alternative wäre natürlich auch bei nem 3er 4x die woche trainieren zu gehen. Muss man halt alles mal austesten

Tja, das ist eben nicht bei jedem gleich. Wenn du mir "2x jede MG pro Woche" gut klarkommst, dann mach das!

Ging mir im weitesten Sinne ähnlich. Habe mit meinem 3er-Split eigentlich kaum Fortschritte gemacht. Derzeit arbeite ich mit einem Grundübungsprogramm (sollte eigentlich mehr als Kraftphase gedacht sein), bei dem ich auf jeden Fall die großen MG's 2x pro Woche dranhab und erziele damit super Fortschritte bei Kraft und! Masse. Mal sehn, wie lange noch. :cool:

Original geschrieben von Tenshinhan
...Alternative wäre natürlich auch bei nem 3er 4x die woche trainieren zu gehen. Muss man halt alles mal austesten

Das wäre in der Tat 'ne gute Variante! Macht ein Bekannter von mir und kommt auch gut damit vorwärts.

Gruss Multo

tja ich hoffe ich finde auch die zeit um jede muskelgruppe 2 mal die woche zu trainieren...naja da ist es wenigstens nicht sooo schlimm wenn mal eine einheit ausfällt bei nem 3er ist das schon schlechter, weil man dann ne ganze woche bis zur nächsten einheit warten muss...
hach ja...zeit ist schon so ne sache...ich wünschte ich hätte mehr von ihr :D

@ Chilly
Dann mach doch ein GK aus Grundübungen, wenn du wenig Zeit hast.

Kreuzheben, Kniebeugen, LH-Rudern, Bankdrücken, Dips, Überkopfdrücken

Gruss Multo

ich werd die nächsten 2-3 wochen mal n bissel experimentieren...wenn interesse besteht, werde ich meinen neuen plan dann im TP-forum posten.

das ist klar...in dem buch werden aber nicht nur methoden für kampfsport gezeigt...am prinzip würde das aber auch nicht viel ändern. er schreibt von training mit hoher intensität und dass die optimale regenerationszeit 1-2 tage ist (entspricht meiner persöhnlichen erfahrung).

Original geschrieben von Chilly_C

wie seht ihr das ganze?

Zu ersteinmal möchte ich sagen, dass niemand ein genaues Patentrezept besitzt, wie man optimal Erfolge erzielen kann. Aber das wirst du wahrscheinlich selbst wissen.

Ich würde einfach schauen, welches Prinzip bei dir am besten gewirkt hat und mit dem dann einfach weitermachen. Ich würde mein Training nicht einfach wegen eines Buches umstellen (und schon gar nicht, wenns so allgemeine Aussagen trifft), wenns vorher bei dir gut gelaufen ist.

So seh ich das.

anyway...*gg* sein buch ist schlüssig und gut durchdacht. und die prinzipien die er anspricht sind allgemein gültig...wer´s nicht glaubt kanns ja selbst nach lesen ISBN 3-927553-03-4.
in dem buch beleuchtet er auch die bodybuildin-szene (m. mentzer und HIT wird beispielsweise auch angesprochen).

naja aber ich will hier auch kein werbegespräch führen, ich will einen für mich geeigneten trainingsplan, welcher erfolg bringt finden :)

wenns vorher bei dir gut gelaufen ist.

es ist ja nicht gut gelaufen...hab meinen TP aufgrund mehrerer aussagen in diesem forum umgestellt und danach keinen erfolg mehr gehabt...
so ähnlich wie es in dem buch beschrieben wird, hab ich vorher auch mit gutem erfolg trainiert...

das sind aber drei worte :p ;)

ich werd wie gesagt einfach mal n bißchen experimentieren...und mit so ferz wie HIT fang ich bestimmt net an (sorry an alle HITler ;) )

Zurück
Oben