Bewertung/ Trainingsplan/ Ganzkörpertraining/ Alternierender Ganzkörperplan

konstantinlobko

New member
Bewertung Trainingsplan

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir das Forum sehr gut gefällt. Finds vor allem super, wie man sich hier gegenseitig motiviert!

Nun zu mir und meinem Training:
Größe: 1,78cm
KG: 69kg

Ich trainiere mittlerweile seit ca. 5 Jahren. Ich habe kein besonderes Ziel. Möchte vorrangig einfach fit bleiben und etwas mehr Kraft kann im Alltag nie schaden (und es sieht natürlich besser aus :p).
Ich versuche 3 mal die Woche zu trainieren, schaffe es ab und zu aber auch nur 2 mal, ganz selten noch weniger. Deswegen bin ich immer bei einem GKP geblieben.
Nun zu meinen Trainingsplänen.

Training 1:
3x Bankdrücken (vorher 3 Aufwärmsätze)
3x Nackenziehen->ich hoffe das heißt so (vorher 1 Aufwärmsatz)
3x Klimmzüge (vorher 2 Aufwärmsätze)
3x Bauch (Crunches in allen möglichen Variationen oder Ab-Coaster)
3x Kreuzheben (vorher 1 Aufwärmsatz)
2-3x Dips

Training 2:
3x T-Bar (vorher 2 Aufwärmsätze)
3x Nackenziehen->ich hoffe das heißt so (vorher 1 Aufwärmsatz)
3x Bauch (Crunches in allen möglichen Variationen oder Ab-Coaster)
3x Schrägbankdrücken (vorher 2 Aufwärmsätze)
2-3x Klimmzüge (vorher 2 Aufwärmsätze)
3x Kreuzheben (vorher 1 Aufwärmsatz)

Diese beiden Trainings mache ich dann immer abwechselnd. Und die ersten 4 Übungen des jeweiligen Plans mache ich im Zirkeltraining, um Zeit zu sparen. Ich lege auch keinen Wert auf gesonderte Trainieren von Bizeps, Trizeps, Schultern. Mir reicht das, was durch die komplexen Übungen da ist.
Wie ihr seht, habe ich kein Beintraining mit drin. Das liegt daran, dass mir ein Sportstudent mal gesagt hat, dass die Beinübungen alle relativ stark die Knie usw. beanspruchen. Aber je mehr ich hier lese, desto wichtiger wird mir Beintraining.
Deswegen habe ich folgende Fragen an euch:

1.) Was würdet ihr an meinem Trainingsplan ändern?

2.) Wenn ich max. 2 Beinübungen einbauen möchte, welche sollten das sein, damit ein möglichst großer Teil der Beine abgedeckt ist und wie oft sollte ich dann diese Übungen einbauen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Konstantin

A

Anzeige

Re: Bewertung/ Trainingsplan/ Ganzkörpertraining/ Alternierender Ganzkörperplan
AW: Bewertung Trainingsplan

Hallo und Willkommen.

Eine kurze Antwort da ich unterwegs bin und vom Handy schreiben.

Schau dich mal im Bereich Trainingspläne um da gibt es super Musterpläne, in denen alles drin ist was du brauchst. Von der Fußspitze bis zum Haarschopf. Z.B. Kniebeugen sollte meiner Meinung nach, auf keinen Fall fehlen.

Never skip leg day! :nono

was ich bis jetzt so an Erfahrung angesammelt habe ist, dass sich 99% der Sportstudenten mit der Thematik "Bodybuilding" so gut wie gar nicht auskennen.
generell ist so ein sportstudium sehr "ausdauerlastig" und der Kraftsport wird nur am rande etwas angesprochen.

Vielen Dank für die Antworten!
Vielleicht noch ein, zwei Sätze zum Sportstudenten:
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Er empfiehlt kein Beintraining an Geräten, weil das wohl zu sehr auf die Gelenke geht. Er spielt selbst seit Jahren Fussball und hat für sich eigene Beinübugen ohne Gewichte entwickelt, die mir aber zu kompliziert sind (wenn ihr sie sehen würdet, würdet ihr verstehen was ich meine :D). Dementsprechend sehen seine Beine recht atlehtisch aus.
Was Bodybuilding angeht, ist er sehr gut dabei. Mit knapp unter 80kg Körpergewicht hat er zu seinen besten Zeiten 160kg!!! Bankdrücken (1-2WDH.) gemacht. Und alles Natur. Also er kennt sich auf jeden Fall sehr gut aus.

Zurück zu meinen Fragen/euren Antworten:
Also, wenn ich Kniebeugen einbaue, ist das auf jeden Fall ein guter Start?
Wie oft dann? Ruhig an jedem Trainingstag 3 Sätze?
Und was ist dann mit Kreuzheben? Die Bewegungen sind ja sehr ähnlich. Sollte ich immer nur eine der beiden Übungen an einem Tag machen oder kann ich getrost beide ausführen?

A

Anzeige

Re: Bewertung/ Trainingsplan/ Ganzkörpertraining/ Alternierender Ganzkörperplan
Zurück
Oben