Beweglichkeit/ Muskelmasse/ Dehnübungen

Kidd

New member
Beweglichkeit

hallo!

da ich mir nicht sicher bin ob dieses thema im richtigen forum is, kann es ein mod ja bei bedarf verschieben.

da ich aber denke dass dieses thema jeden was angeht hab ichs mal hier gepostet!

also da ja durch mehr muskelmasse auch die flexibilität deutlich verschlechtert wird, frage ich mich wie ihr die beweglichkeit behaltet?
oder wie sieht ein training aus um beeeglicher zu werden. Die verschiedenen dehnübungen kenne ich, aber wie genau trainiert man "beweglichkeit" bzw noch beweglicher werden?
einfach 1-2 mal in der woche den ganzen körper dehnen, bis es im muskel zieht oder mehrere sätze für die jeweiligen muskelgruppen??
hab da echt keine ahnung und wär wirklich froh wenn mir da jemand weiterhlefen könnte.
mein ziel is es beweglicher zu werden, und eventuell auch ein spagat zu schaffen.
wie trainiert man dafür?
ich danke schonmal für antworten.

grüße
Kidd

also bitte: mit seilspringen werd ich wohl nicht meine beweglichkeit verbessern!

ich spiele bball im verein also mir mangelt es bestimmt nicht an nicht-bbuilding-technischen sportarten.

aber wie bitte soll ich mit seilspringen meine beweglichkeit so verbessern dass ich ein spagat schaff oder halt allgemein sehr beweglich und flexibel bin??

hoffe mir kann noch jemand anderes helfen.

Kidd

sag mal warum spammst du eigentlich diesen threat zu wenn du nichts dazu weißt?

die idee mim ballet is zwar gar nicht so schlecht, doch wie sich jeder denken kann, bin ich nicht wirklich interessiert ins ballet zu gehen.

also bitte übungen die ich im studio oder zuhause ausführne kann:)

viele grüße
Kidd

ich würd sagen wichtig ist einfach, alle übungen über den vollen bewegungsspielraum auszuführen. ich habe dadurch seit ich mit dem training angefangen zumindest nicht an flexibilität verloren, eher im gegenteil. wenn du wirklich beweglich werden willst kannst du dich einfach täglich dehnen. die einen sagen das beschleunigt die regeneration, die anderen behaupten das gegenteil, ich werde mir da kein urteil erlauben aber für die beweglichkeit ist das mit sicherheit gut.
beim dehnen selbst ist einfach wichtig, dass du nicht wippst sondern die jeweilige position wo es schön zieht so 15-20 sek hälst, so wirst du erfolge erzielen.

Wie wärs mit Joga oder Kamasutra :D

Es gibt doch in jedem Studio ein Trainingsprogramm
für Frauen, mach da doch mit, ist recht anstrengend,
auch wenn du das nicht glaubst.
Ist mit sehr leichten Gewichten oder garkeinen.

danke Kaffir und kevin für eure antworten!

aber genau das möchte ich ja wissen: jeden tag dehnen? hältst du jeden tag nicht für etwas zu viel?und für wie lange?jede übung nur einmal?
davor sollte man sich ja einigermaßen gut aufwärmen von daher is das ja ein ganz schön zeitaufwendiges hobby??hat eventuell jemand irgendwelche trainingsanleitungen oder seiten im inet?

@kevin: jo Kamasutra wär echt ne gute trainingsmethode:D

grüße
Kidd

hi kidd,

ich denke du hast da ein grundsätzliches prob angesprochen, ich erinnere mich nur zu gut an einen der ersten arni-filme (stay hungry), wo die ganzen bb über die straße rannten und dabei die beweglichkeit von gemästeten gänsen zeigen (deren beweglichkeit ist sehr gering)

dehnen ist schon ok, aber ich denke du kannst nicht verhindern, dass deine beweglichkeit mit zunehmenden masseaufbau immer mehr eingeshränkt wird

motto: man kann nicht alles haben!

so long

also ich würd mal so sagen :
mit der natural zu erreichenden Muskelmasse kann man bei entsprechendem dehnen ohne problem die ausgangsposition halten..

3 mal die woche jeden muskel 3 * 30 sekunden ist so s standartproggi und reicht auch leicht aus :) ( ich bin zu faul dazu übrigens *g* )

Original geschrieben von Andy3
also ich würd mal so sagen :
mit der natural zu erreichenden Muskelmasse kann man bei entsprechendem dehnen ohne problem die ausgangsposition halten..

3 mal die woche jeden muskel 3 * 30 sekunden ist so s standartproggi und reicht auch leicht aus :) ( ich bin zu faul dazu übrigens *g* )

ich würd auch sagen, dass das ausreicht. zur zeit als ich leichtathletik gemacht hab hab ich mich jeden tag gedehnt und auch erfolge erzielt. ob diese allerdings größer oder geringer waren als bei 3x/woche dehnen kann ich dir nicht sagen. mein krafttraining hat das dehnen nicht beeinflusst soweit ich das einschätzen kann, allerdings war ich da noch ganz am anfang.

es ist sau schwer seine beweglichkleit zu erhöhen.
schau dir die wirklich gelenkigen an, mewine ex- frau war tänzerin und die war wirklich beweglich, aber die haben sich auch geqüalt, es hat mir beim zusehen geschmerzt.
Ich dehnen regelmässig zwischen den sätzewn, soll zwar die kraft rauben aber mir egal, ich will auch spagat machen. Nach den jeweiligen muskel dehne ich dann nochmal die trainierten kompplett.
hört sich viewlleichjt toll an aber bei mir bringt es in bezug auf bewegl. wohl nicht so viel.
Eins aber sicher: dehne mit verschiedenen winkeln. bei beinbizeps zu beispiel halter die beine nicht immer gestrreckt, sondern knicke mal mehr oder weniger mit dem bein ein, das verlagert den dehnschmerz und du erreichst mehr fasern (kann man bei jedem muskel anwenden)
Gruss TL

Zurück
Oben