Bevorzugt ihr freihand Übungen oder an den Geräten?

major123

New member
Hallo,

macht ihr Kniebeugen oder Frontdrücken an den Geräten oder frei stehend bzw. sitzend? Ich schaffe bei den Kniebeugen gerade mal 90kg und ein Kumpel an der Beinpresse 140kg. Sind die Übungen einmal mit Maschine und einmal ohne vergleichbar? Ich denke mal das ohne Maschinen mehrere Muskeln beteiligt sind oder?

A

Anzeige

Re: Bevorzugt ihr freihand Übungen oder an den Geräten?
Ich mache alles mögliche im stehen, und mit freien Gewichten, ist am effektivsten, aber du musst auf die Ausführung dabei sehr aufpassen.

Was bitte sollen denn, Zitat: 'freihand Übungen' Zitatende, sein??? Du meinst sicher Freihantelübungen, oder? Also Leute, bitte ein wenig mehr Anstrengung bei der Formulierung solcher Fragen, in deinem Text zeigst du doch, dass du schreiben kannst.

Grundsätzlich bevorzuge ich keine Freihandübungen, außer beim Training, da würd ichs dann aber doch eher Freihantelübungen nennen ;)

VG Hulki

Aber die Muskelgruppen werden bei den Übungen ohne Maschinen stärker beansprucht oder? Allein schon das Gleichgewicht halten wird bei hohem Gewicht immer schwieriger.

Wenn du Bankdrücken nicht an der Multipresse machst,schafst du mehr Gewicht,jedefalls bei mir. :)
Nur als kleiner Tipp.

Pron

im grunde genommen sind freihantelübungen schon gegenüber maschinen zu bevorzugen, wobei man maschinen auch nicht außer acht lassen sollte. kniebeugen ist sicherlich die nr 1 übung für die beine, jedoch bekomm ich persönlich einfach keine spannung in meine quads, auch wenn ich sie richtig mache. deshalb bevorzuge ich die 45grad beinpresse, weil das gefühl einfach phänomenal ist und mit dem masseaufbau bin ich auch zufrieden.

Man sollte in erster Linie immer auf Freihantelübungen bzw Grundübungen setzen und Maschienenübungen oder Isos nur als Zusatzübung machen wenn man zB wo nach hengt oder bestimmte Ziele verfolgt oder um Hürden zu Überwinden!
Es gibt zwar auch sehr gute Geräte die für GÜ bestimmt sind dennoch nimmt es weniger MG in anspruch und somit fördert es auch die Stabilität das Gleichgewicht und die Koortination sehr viel weniger!

Ich finde der richtige mix machts!! Aber der vorteil von den Hantelübungen ist die symetrie der muskeln, bei den Geräten drückst meistens mit der stärkeren Hand, Schulter, Beine... mehr wie mit der anderen.

Gruss Alex

freihanteltraining auf jeden fall. bei maschinen wird die bewegungsrichtung vorgegeben, bei hanteln muss man das gewicht balancieren. so wird noch die intra/intermuskuläre koordination gefordert. außerdem sind die meisten maschinenübungen isos, bei hanteln hat man mehr grundübungen, was wiederum zu besserem muskelaufbau führt. LG, flo

Der richtige Mix macht es. Finde ich.
Fokus auf schwere Grundübungen mit Freihantel, gepaart mit wenigen Iso`s an Maschinen. Bsp: Butterfly/Butterfly reverse, Bizepsculs an Scottmaschine, Trizepsdrücken an der Presse etc.
MoM

Mir gefallen die *freihand * Übungen besser. Obwohl die Geräte einem auch sehr helfen können finde ich, wenn man ausgepowert ist und angst hat sich zu verletzten find ich. Ja wie Man or Machine sagte ist ein Mix gut :)

A

Anzeige

Re: Bevorzugt ihr freihand Übungen oder an den Geräten?
Zurück
Oben