Besserer Trainingserfolg mit weniger Erholungszeit?

Remo1337

New member
Also Tach erstmal :D
und zwar gehts um folgendes:

Ich habe längere Zeit 5 fünf mal die Woche trainiert und zwar nach folgendem Plan:

Mo:Frei Di:Brust/Trizeps Mi:Beine/Bauch Do:Schulter/Bizeps Fr:Frei Sa:Rücken/Bauch So:Brust/Trizeps

So jetzt kam allerdings durch die Schule Montags noch jede Woche Schwimmen dazu, wodurch ich mir dachte drei Tage hintereinander was für die Brust zu tun wäre definitiv zu viel. Ich hatte sowieso schon so meine bedenken, weil eigentlich zwischen den Brusteinheiten immer mind. zwei Tage liegen sollten dachte ich eigentlich.
Nun gut also hab ich meinen Plan ein wenig umgestellt und zwar auf:

Mo:Frei Di:Brust/Trizeps Mi:Beine/bauch Do:Schulter/Bizeps Fr:Frei Sa:Brust/Trizeps So:Rücken/Bauch

Habe also im Prinzip nur den Samstag und Freitag getauscht und dadurch erreicht, dass der Bizeps längere Ruhezeit (,da er ja bei Rücken auch beansprucht wird) hat und bei Brust und Trizeps auch da noch ein extra Tag dazwischen liegt.
Hat auch alles super geklappt habe weiterhin erfolgreich trainiert und konnte mich steigern.
Jetzt habe ich allerdings diese Woche durch bestimmte Umstände wieder nachm alten Plan ne Woche trainiert und merke, dass meine Brust sich wesentlich beanspruchter anfühlt...Also ich habe gestern die Brust (Di) trainiert und heute fühlt sie sich halt sehr stark so an als wenn sie "wachsen" würde..Also ich denke ihr kennt das Gefühl das ich meine ^^.
Nun ist aufjedenfall mein Schulsemester vorbei und ich weiß nicht ob ich vielleicht wieder nach dem alten Trainingsplan trainieren sollte oder ob das Gefühl mich trügt und die Brust gar nicht besser trainiert werden KANN nach dem alten Plan.

Jut hoffe das liest sich auch jemand durch und mir kann jemand helfen ;)

PS: Falls mir jetzt einer sagt ich trainiere gänzlich falsch: Ich habe wirklich sehr gute Erfolge nach beiden Trainingsplänen erreicht also zu viel trainier ich denke ich mal nicht ;).

ich raff deine erläuterung irgendwie nicht. kann auch an mir liegen,,,

sieht so aus als hättest du einen regenarations tag weniger...

das "gefühl" in den muskeln, seis muskelkater, pump,verhärtung an den tagen danach etc... hat nichts mit wachstum erstmal zu tun.

der tag weniegr regenation macht halt viel aus. mir persönlich bei so einem gesplittet zu wenig regeneration fuer brust wenn ich ehrlich bin. viel zu wenig.

Hm ja also ein regenerationstag weniger für brust und einer weniger zwischen rücken und bizeps/schulter..

also hat das gefühl nichts mit dem erfolg zu tun ja? weil man liest ja immer "man soll auf seinen körper hören" und sowas ^^

und was genau bei der erläuterung verstehste jetzt nicht? hab eigtl probiert alles verständlich zu schreiben :/

für mich persönlich ist das auch zu wenig erholungszeit. Vorallem die kleine Muskelgruppen wie Bizeps und Trizeps so oft zu trainieren, kann sehr schnell zu übertraining führen.

Aber im Grunde muss das jeder selbst wissen.

ja natürlich soll man auf seinen körper hören. will dir nix unterstellen.

wenn du dir sicher bist, is doch hammer das du es merkst.

wollte dir nur sagen, dass es oft vorkommt, dass man einfach das training spührt, und trotzdem kommt man nicht weiter :>

okay gut ich glaube dann behalt ich erstmal den mit mehr erholungszeit bei glaube ich.
danke für die antworten bis jetz =)

Wenn du dich gut fühlst..
Kommt auch drauf an wie intensiv du trainierst, wie lang du schon trainierst.
Ich hab nach nem Trainingstag am nächstne Tag sicher nich schon wieder lust, auch nich die Kraft.
Ausserdem steigt die Vorfreude :>

Jep also vom Gefühl her ists super ^^
Ist bei mir schon eher so, dass ich mich beschissen fühle wenn ich nicht trainiere :rolleyes:
Also an Kraft und Motivations mangelts nicht ;)
Naja ich würde sagen nach nem Jahr so etwas chaotischem (..) Ganzkörpertraining hab ich 1 1/2 Jahre nach Plan gemacht.
Aber seitdem ich nach Plan trainiere, trainiere ich eigentlich schon immer in dem Umfang...

Jep also vom Gefühl her ists super ^^
Ist bei mir schon eher so, dass ich mich beschissen fühle wenn ich nicht trainiere :rolleyes:

Typischer Anfängerfehler
Wenn du die Grundphase hinter dir hast, sprich deine Koordination stimmt, trainier hart.
kein lächeln aufm Gesicht, sondern ne schmerzverzerrte Miene nachm Training.
No Pain, No Gain ;)

Falls du jetzt aufs gefühl ansprichst..ich finds toll wenns nachm training brennt und das meinte ich auch ^^
also ick mach das nicht so'n bisschen locker nebenbei ^^

Machs noch weniger locker.

Sag diochn mal Satzzahlen, Übungen, Wiederholungen!

Ich habe wirklich sehr gute Erfolge nach beiden Trainingsplänen erreicht also zu viel trainier ich denke ich mal nicht ;).

Am Anfang baut jeder auf.
Selbst kraftausdauer.. Von nix kommt nix.

kk also:
Brust: (3)Bankdrücken 4-8 wdh / (3)schräges bankdrücken 4-8 / (3)fliegende bewegung (schrägbank): 7-10wdh
Trizeps: (3)french press 7-10wdh / (3)dips ~10 (variiert) / wenn noch zeit dann: Diese Trizeps übung am latturm..hab dafür leider keinen namen ^^
Beine: (3)Beincurl: 8-10wdh / (3)beincurl (bauchlage): 8-10wdh / (3)kniebeuge: 8-10wdh
Bauch: verschiedene sit-ups variationen... ~25wdh -> 3 übungen á 3 sätze
Schulter: (3)Nackendrücken 5-8wdh / (3)(stehend) rudern 6-10wdh / (2) seitheben 8-10wdh / (2) vorder-heben (?) 8-10wdh / (2) Schulterheben
Bizeps: Bizepscurl: 6-10wdh / Scott-Curl: 4-8wdh
Rücken: (2)Schulterheben 8-10wdh / (3) Kreuzheben 8-10wdh / (3) klimmzüge 5-10wdh / (3)Langhantel rudern (vorgebeugt) 6-10wdh

Obwohl ich glaube dass das jetzt nicht so relevant für meine Ausgangsfrage war..^^
Achso und insgesamte Trainingsdauer versuch ich auf 50min. . manchmal ein wenig länger (~5min..)

Um es mal ganz kurz und prägnant zu sagen, als Antwort auf deine titel Frage:
NEIN.

Du brauchst mehr Erholung, du hast viel zu wenig davon, 5 Tage Training ist zu viel, und schon gar nicht an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Training, immer mindestens einen Tag frei dazwischen.

Und der Plan ist eh irgendwie .. nichts halbes und nichts ganzes, du trainierst Brust und Trizeps zwei mal die woche, den Rest einmal, warum ?

Stell dir lieber ein soldiden 2er Split zusammen den du 3 mal die Woche trainierst, damit wirste weitaus mehr Erfolg haben.

naja bauch auch zwei mal, schulter und rücken belastet sich gegenseitig ein wenig und bizeps is bei rücken auch mit abgedeckt.
also mach ich nicht nur brust und trizeps zwei mal.
und wenn du jetzt mit 3 mal die woche trainieren ankommst hört sich das so an als ob kein mensch öfter trainiert und das kann ich mir nicht vorstellen..wenn man ins studio geht sieht man eigtl ziemlich oft gut gebaute leute die auch so 5 mal die woche trainieren?!
also ja man soltle sich nicht an den anderen immer orientieren jeder macht fehler und vielleicht liegts nur an der genetik und bla aber wenn man dieses phänomen öfter beobachtet scheinen die ja nicht alle ne 1a genetik zu haben sondern doch vielleicht was richtig zu machen?
is kein angriff ich wollts nur mal so innen raum stellen.

Zurück
Oben