Re: Inhalte nicht haltbar
wieso soll eine negative energiebilanz dem fettabau hinderlich sein? sie ist die einzige voraussetung dafür!
laut bryner et al 1999 kann die metabolische rate selbst bei einer ziemlich drastischen kalorienrestriktion (800 kcal/d) aufrechterhalten werden, wenn gleichzeitig intensiv trainiert wird.
lg, kurt
Susi schrieb:
> Hallo Thomas, ich glaub, hier spricht der Bodybuilder. Sorry, von Muskelfasertypen u. ä. habe ich wirklich keine Ahnung.
> Stichwort Energiebilanz: Für mich lief auch wenn du das offensichtlich anders verstanden hast, in diesem Artikel alles darauf hinaus, dass die Energiebilanz letztendlich entscheidend ist. Ich habe es so verstanden, dass die unterschiedlichen Trainingstypen nur in unterschiedlicher Zeit zu einem mehr oder weniger großen Einfluss auf die Gesamtenergiebilanz führen und ich bei reduzierter Kalorienzufuhr und sehr intensivem Training sehr schnell zu einer negativen Gesamtenergiebilanz komme, die dem Fettabbau eher hinderlich sein kann, weil der Stoffwechsel durch den Mangel auf "Sparflamme" läuft. Dass es keine allgemeine genau festgelegte Kaloriengrenze o. ä. für ein Umschaltend der Stoffwechselprosesse gibt, da stimme ich dir voll zu.
> Trotz deiner sicher in einigen Punkten berechtigten Einwände finde ich diesen Artikel für jemanden, der beginnt, sich mit der Materie zu beschäftigen und versucht, stundenlange wenig effektive Joggingausflüge im so häufig propagierten "Fettverbrennungsbereich" zu optimieren, extrem hilfreich.
> Gruß Susi