Beincurls - Schmerzen im unteren Rücken

VK1

New member
Heute war mal wieder Beintag, beginne mit Beincurls liegend, danach stehend. Das ich meinen unteren Rücken etwas spüre, war schon immer so, hat mich bis jetzt auch nicht gestört. Heute allerdings wars einiges mehr als das: ziehender Schmerz auf der rechten Seite - komischerweise nur auf der rechten - welcher auch nach dem Training nicht nachliess. Kann mich kaum bewegen. Bücken ist fast unmöglich. Werde jetzt mit lokaler Wärme behandeln und gleich pennen gehen. Hoffe, das legt sich wieder bis morgen.

Was kann man dagegen tun um dem vorzubeugen? Ist das ein Defizit der Muskulatur im unteren Rücken? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich im Verhältnis relativ leichte Gewichte verwende. 1. Ist Beinbizeps eine meiner Schwächen, 2. trainiere ich Beinbizeps momenten im 10-15Wdh Bereich.

A

Anzeige

Re: Beincurls - Schmerzen im unteren Rücken
du führst mit sicherheit falsch aus, und lässt diverse stabilisatoren, wie zb die bauchmuskeln unangespannt.

achte bitte auf korrekte ausführung
versuche dich nur auf den beinbizeps zu konzentrieren, und benutze nicht den polster und deinen rücken um letzte when rauszupressen!

Hört sich nach einem LWS-Prob an. Ich denke dur wirst bei der Ausführung ein Hohlkreuz machen. Bedingt dadurch könnte dann der Druck auf eine Bandscheibe zu den Prob führen.

Achte auf die Stabilisierung deines Rumpfes.

Na wir werden eh noch von dir hören wie´s weitergeht.
Vielleicht wars nur temporärer Natur Überbelastung.

Ciao

Ja, ich denke auch, dass es an der Ausführung liegt. Bei den liegenden Beincurls spüre ich den Rücken kaum, danach mache ich noch die stehenden. Da wirds erst schlimm. Allerdings kann ich mir da nicht wirklich vorstellen, das ich da ein holes Kreuz mache, ich lehne meinen Oberkörper da bereits nach vorne. Die einzige Möglichkeit die es da noch gibt, ist, das ich irgendwie zur Seite ausweiche. Da ich es nur auf der einen Seite spüre, halte ich das für wahrscheinlich. Was meint ihr?

Der Schmerz ist übrigens noch da, allerdings schon einiges abgeklungen, aber immer noch sehr "schön" vorhanden. Immerhin brauchte ich heute keine 5min um Hosen anzuziehen ;)

Stehende Beincurls führen häufig zu Beschwerden im Bereich des Iliosacralgelenks. Was Du beschreibst ist recht typisch dafür. An einer falschen Ausführung liegt es nicht zwingend (führen die mesten korrekt aus), die Stabilisierung des Beckens ist das Problem.
Lösung ist einfach: stehende Beincurls weglassen.

jeckyll

Wie kann ich die Stabilisierung des Beckens verbessern?
Wie lange wird der Schmerz anhalten? So ungefähr; ein Tag, Woche, Monat?

Veränderung der Körperposition schmerzt doch noch recht stark. Gibt jedesmal einen stechenden Schmerz.

ISG Beschwerden liegen oft daran, dass das ISG auf der einen Seite verblockt ist, was zu ner Überlastung des anderen führt.
Entzündet sich dieses kann das Wochen dauern...
Physikalische Therapie kann hier helfen...

Gruss Sky

Tönt ja gut :rolleyes: Kann momentan nicht mal schmerzfrei gehen....

Danke für eure Hilfe!

So, kleiner Zwischenbericht: Nachdem sich das ganze ab Dienstagabend noch merklich verschlechter hat, konnte nicht mal mehr laufen, oder kaum aus dem Bett aufstehen, nur noch wegwälzen, hat sich das ganze jetzt doch schon relativ stark gebessert. Habe Arzt besucht, welcher mir Medikamente verschrieben hat. Daran glauben nützt sicherlich was ;) Denke, das sich das in den nächsten Tag erholen wird.

Das ganze war eine gute, wenn auch sehr mühsame Erfahrung. Zeigt einem doch, wie wichtig der Rücken ist. Also nicht mal mehr aus dem Bett steigen können, konnte ich mir bis jetzt nicht vorstellen, jetzt weiss ich, wie das ist....

A

Anzeige

Re: Beincurls - Schmerzen im unteren Rücken
Zurück
Oben