Bei proteinreicher Ernährung PWO(Whey+Malto) unnötig?

Trilight

New member
Hey,

ich versuche, aufzubauen mit einem relativ geringen kcal-Überschuss. Da ich gern viel esse, werde ich von diesen ca. 3100 kcal pro Tag kaum satt und neige zum Fettansatz. Wenn ich mir jetzt noch nen Shake nach dem Training reinziehe, wird es noch schwerer für mich, halbwegs trocken aufzubauen.

Jetzt die Frage:

Wenn ich einige Stunden vorm Training langkettige Carbs und z.B. Magerquark zu mir nehme und sagen wir irgendwann noch zu Mittag gegessen habe (Pute, Vollkornnudeln oder sowas), kann ich mir dann den PWP-Shake nicht einfach schenken?
Was soll der mir dann bringen? Es ist ja nicht so, dass nach dem Training im Blut auf einmal keine Glucose und Aminos mehr sind, der Körper schüttet doch a) bei Anstrengung ständig diese Stoffe ins Blut aus und b) habe ich ja durch die vorige Mahlzeit noch viel in der Reserve, was nach und nach verdaut und verfügbar ist.

Wo ist dann der Sinn, sich mit sehr schnell verfügbarem Whey/Malto zu supplementieren?

A

Anzeige

Re: Bei proteinreicher Ernährung PWO(Whey+Malto) unnötig?
Hallo Trilight,

schau mal hier:
training .
meiner meinung nach muss ein pwo shake nicht sein, jedoch solltest du trotzdem unbedingt etwas essen. dann iss halt eine normale mahlzeit. klar gibt es jetzt die meinungen, dass man unbedingt schnelle carbs verbunden mit ew essen sollte und ja kein fett, weil das doch die verdauung verlangsamt. jedoch haben unsere vorfahren ja auch schon muskeln aufgebaut, ohne einen pwo shake.
fazit: pwo-shake kein muss, essen solltest du aber trotzdem nach dem training.

meiner meinung nach muss ein pwo shake nicht sein, jedoch solltest du trotzdem unbedingt etwas essen. dann iss halt eine normale mahlzeit. klar gibt es jetzt die meinungen, dass man unbedingt schnelle carbs verbunden mit ew essen sollte und ja kein fett, weil das doch die verdauung verlangsamt. jedoch haben unsere vorfahren ja auch schon muskeln aufgebaut, ohne einen pwo shake.

Gute Antwort.
Sehe das ebenfalls so.
Würde mich stark wundern, wenn man bei einer ausgewogenen ausreichenden (!) Ernährung einen Unterschied feststellen würde, ob oder ob man nicht einen PWO nimmt.

:clap:

Bevor die ganze Supp-Industrie aus dem Boden gestanzt wurde, hat man auch schon Krafttraining gemacht.
Errinnere mich gerade wieder an meine Anfangszeiten, da hatten wir ja nix. Kein PWO und der gleichen. Irgendwann nach Training gabs mal was zu Futtern, egal hHauptsache gesund, Fleisch, Gemüse und Nudeln, Reis und co.
Haben auch aufgebaut.
Halte es heute noch so, am Morgen nach aufstehen einen Whey-Shake, vielleicht nach Training nochmals Whey, wenn nicht etwas gegessen wird. Am Abend vor Bett gehen Casein-oder Whey-Shake und eine ZMA, mehr gibts und brauchts nicht, Rest wird über Ernährung gemacht.
MoM

Zurück
Oben