Bei KH zu Hause noch eine SZ Stange notwendig?

Farukbomba

New member
Hallo

Ich besitze zu Hause schon 2KH mit je einem variablen Gewicht von 20kg.Ist da eine extra SZ Stange noch notwendig wenn man schon 2 KH besitzt?

Bzw. was für Übungen kann man mit der SZ Stange dann machen,die nicht mit den 2 KHs gehen?

LG

Kauf dir lieber ne Langhantel.
Die ist für Kreuzheben etc. besser. Hast du denn n Rack und ne Bank zuhause?

Mit Holztisch und Kurzhanteln wird das nicht allzu lange hinhauen. Wenn du anständig trainieren willst, dann solltest du dir schon die Grundausstattung für ein Homegym kaufen (oder selbst bauen, wenn du die Möglichkeit hast) oder in ein Studio wechseln.

Die alternative Möglichkeit wäre, dass du nur mit BWEs trainierst. Allerdings erzielst du damit keinen großartigen Muskelmasseaufbau.

Warum wollen alle imemr zuhause trainieren ?

1. Im Studio ist man Motivierter
2. Trifft man Freunde die einem helfen ( supporter Bankdrücken etc )
3. Ist garnicht mal Teuer ( 20€ für ein monat HALLO :D )
4. Extrem viele Geräte und Gewichte ( Sehr Große Abwechselung die man auch braucht)

ich meine ist jeden selber Überlassen aber wenn du günstig eine bekommen kannst wäre sie auch nicht verkehrt.

Trizep übungen Bizep Übungen mit SZ stange finde ich persönlich immer eine Schöne abwechselung zum Kabelzugm Kurzhantel oder Langhantel :D

Sehr gutes Buch, da kannste viele Übungen draus gebrauchen.

Umgekehrtes Bankdrücken, Military Press, halber fliegender Liegestütz sind 3 super Übungen finde ich!
Stell dir mit den Übungen mal nen Plan zusammen dann brauchst du nichtmal Hanteln. Im ersten und evtl. zweiten Jahr wirst du damit und guter Ernährung auch gut Muskeln aufbauen. Danach müsstest du aber langsam nach nem Studio gucken oder dir gute Ausrüstung für ztuhause kaufen wenn du weiter aufbauen willst.

Trainiere selber einmal in der Woche meine Beine und Core mit BWE's
Übungen die ich da empfehlen kann sind: hängendes Beinheben, Iron Mike, Cliffhanger, Supermans, schräge V-Ups

Vielen Dank!

In spätestens 1.5 Jahren wenn die superstressige Zeit vorbei ist, werde ich mich 100pro in einem Studio hier anmelden!

Ich hatte vor,noch einige KH Übungen mit reinzubauen,soll ich dann mal meinen Plan hier posten?

So,ich habe einige Übungen aus dem Buch mit Hantelübungen kombiniert.

Außerdem will ich nicht den Pull/Push & Core/Beine Plan machen,sondern klassisch wie im Fitnessstudio,also sowas wie Splits.

SPLIT 1: Brust,Bizeps,Bauch

Brust
Liegestütze klassisch 3S,12Wh
Liegestütze breit 3S,9Wh
KH Fliegende 2S,12Wh
KH Bankdrücken 2S,9Wh

Bizeps:
Bizeps Curl 3S,12
Hammer Curl 3S,12
Umgekehrtes Bankdrücken 4S,12
Unterarm Curl 4S,12

Bauch
Crunch mit angehobenen Beinen 3S,10
Beinheber 3S,10
Strandschere 3S,10
Beintwist 3S,10

Beine/Waden
Wadenheben 4S,12
Ausfallschritt nach hinten mit Gewicht 4S,12
Fliegende Grätsche 4S,12
Kniebeugen 4S,12

Trizeps
Enge Liegestütze 4S,12
Dips am Stuhl 4S,12
Trizepsdrücken KH über Kopf

Seitliches Schulterheben mit Gewicht 4S,12
Schwimmer 4S,12
Vorgebeugtes Rudern KH 4S,12
Schulterheben mit KH 4S,12

nicht gut...
Viel zu viel! vor allem Bizeps..

SPLITVARIANTE 1:

PUSH:
4x (einbeinige) Kniebeugen
3x Iron Mikes
3x einbeiniges Wadenheben
4x tiefe Liegestütze
3x enge Liegestütze oder Liegestütze mit erhöhten Füßen
3x Seitheben

PULL
4x umgekehrtes Bankdrücken
3x einarmiges KH-Rudern
3x Bizepscurls
4x Schwimmer
3x Beinheber
3x Beintwist

SPLITVARIANTE 2:

OBERKÖRPER:
4x tiefe Liegestütze
3x vorgebeugtes Seitheben
3x Seitheben
3x Dips
3x Bizepscurls

UNTERKÖRPER:
4x Iron Mike's
3x Sumo-Kniebeugen
4x Schwimmer
3x Crunches
3x Beintwists

GANZKÖRPERPLAN:

TE1:
4x Iron Mike's
4x tiefe Liegestütze
3x Seitheben
3x Dips
3x Crunches

TE2:
4x (einbeinige) Kniebeugen
4x Liegestütze mit erhähten Füßen
4x einarmiges Rudern
3x vorgeb. Seitheben
3x Bizepscurls

Geil,besitzt du das Buch auch?

Bei der 1. Splitvariante,wie oft soll ich das machen? 4 Tage die Woche?

Ist das echt zuviel? Denn im Buch hatte er ja Folgendes geschrieben

S.47: Führen sie ingesamt 3-4 ver. Übungen für unterschiedliche Muskelgruppen mit jeweils 3-4 Sätzen aus.

Ja. Und ich finde es sehr gut!
Die Grundlagen der Ernährung kannst du darin nachlesen und sie sind recht übersichtlich erklärt. Auch super Übungen, die er da zeigt. Nur seine Trainingspläne gefallen mir nicht...
Wie er das erklärt, wie ein Studioplan aufgebaut wird, ist das eher für Leute geeignet, die wirklich schon 3 Jahre etc. trainieren.
Du wirst mit den Plänen, die ich dir aufgeschrieben habe deutlich mehr Fortschritte machen.

Splitvariante 1 und 2 kannst du 4 mal in der Woche trainieren:
Zum Beispiel Mo-Di-Do-Sa

Wenn du nur 3 mal in der Woche trainierst würde ich dir den Ganzkörperplan empfehlen. Da musst du immer einen Tag Pause zwischen den Einheiten haben.

Hi

Hab nun ne Zeit lang nach deinem Plan trainiert und hab nun weitere Fragen.

Im Buch schreibt er ja nun in der 3. und 4. Woche einen etwas anderen Plan vor.Kann ich nach diesem Plan dann vorgehen?

Und was ist mit meinen Kurzhanteln?Kann ich die nicht zus. irgendwie einbauen?

Das Problem ist Folgendes:

In der Woche 3/4 hat er seinen Plan wiefolgt aufgeteilt: Tag1 Drücken,Tag2 Beine,Tag3 Ziehen, Tag4 Core

Also in seinem Plan ist irgendwie alles miteinander vermischt,so fällt es mir schwer,z.b. eine KH Übung noch mit einzubauen,hast du da einen Tipp?

Du brauchst nicht nach 2 Wochen oder so deinen Plan zu ändern...
Wenn du sein Sysgtem machen willst, dann zieh es so durch wie er es sagt, komplett!

Wenn du aber meinen Plan befolgst, mach den erstmal 3 Monate lang. da sind auch genug Kurzhantelübungen drin.

Okay danke,werde dann mal beides ausprobieren.Mache erstmal deinen Plan :)

Zurück
Oben