Killerkautz
Dann versuch einfach mal mit einem breiterem Griff zu arbeiten, je breiter der Griff, um so mehr muß die Brustmuskulatur arbeiten.
Im Wettkampfbankdrücken sind max. 81 cm zw. beiden Zeigefingern zulässig, versuch mal in dieser Breite zu greifen und zu drücken, erst wirst du warscheinlich weniger schaffen, aber nach ein paar Wochen wirst du viel mehr drücken, ohne das deine Trizepse ermüden.
Ich habe früher immer mit normalem Griff gedrückt, meine Bankdrückleistung und meine Brustmasse blieben bescheiden.
Erst als ich viel breiter griff, schoß meine Bankdrückleistung enorm in die Höhe, zeitgleich entwickelte sich zunehmend meine Brustmuskulatur.
Du spürst bei eine breiten Griff, wie die Brustmuskeln verstärkt arbeiten müssen, die Trizepse hingegen werden viel weniger involviert.
Weiterhin ist der Weg den du drückst weitaus kürzer, weswegen du mehr an Last bewältigen kannst.
Früher, bei engerem Griff, habe ich immer einen höllischen Pump und am nächsten Tag extremen Muskelkater im Trizeps verspürt, meine Arme waren enorm, durch diese optiale Trizepsstimulation.
Ich hatte dicke Arme, aber eine schwache Brust.
Des weiteren ist die Geist-Muskelverbindung nicht zu unterschätzen, ein Sportler mit langer Trainingserfahrung kann sich weitaus optimaler auf eine Übung konzentrieren und viel mehr aus einer bestimmten Übung rausholen.
Es gehört wie gesagt einiges an Erfahrung dazu, aber ab einem bestimmten Level, wird das Training einfach produktiver.
Ich bin zum Bsp. nach meinen Trainingsjahren heute in der Lage, beim Klimmziehen entweder aus dem Bizeps oder aus dem Lat zu ziehen, je nach dem worauf ich mich konzentrieren.
Früher zog ich bloß, aber jetzt spüre und kontrolliere ich den Zug.
Eisenfresser