bd mit vor ermüdung

Killerkautz

New member
hi leute!
Hat schon mal einer von euch Vor dem Bankdrücken z.b. 3 sätze fliegende oder Butterfly gemacht? Also Bankdrücken mir vorermüdung?
Wie waren eure erfolge damit??

Hab gehört das man damit die brust schön bis zum ende treiben kann!

Was meint ihr, besser als Bankdrücken und im anschluss fliegende??

Hab letztens Butterfly vorm Bankdrücken gemacht, damit mein Trizeps nicht wieder meine Leistung schäwcht.
Ich persönlich fands Klasse.
Hab aber nur einen Satz Butterfly vor jedem Satz BD gemacht, damit ich da auch noch was schaffe.
auf jeden fall gut, meiner meinung nach!

ich hab keine stduie kann aber sagen das es extrem anstrengend ist, vorallem im supersatz bei hd:) in nem volumenplan hab ichs noch net getestet!

Die entscheidene Frage lautet was wollt ihr erreichen?

Masse, Kraft?

Sicherlich.

Und um diese Ziele zu erreichen müßt ihr schwer trainieren und progressiv stärker werden.

Ob man nun mit Vorermüdung stärker wird oder ohne ist letzlich egal.

Wenn man mit Vorermüdung arbeitet, wird man im anschließenden Bankdrücksatz weitaus geringerer Gewichte bewegen als ohne.

Was gegen die Vorermüdung spricht ist die extreme Muskelermüdung und darausfolgend oft unsauberer Wdh.-Ausführung, was wiederum zu Verletzungen führen kann.

Es kommt oft zu extremem Muskelversagen und ein Muskelversagen ist nicht nötig um progressiv Kraft und darausresultierend Masse aufzubauen.

Wenn man mit schweren Gewichten und wenigen Wdh. arbeitet und sich immer an eine sauberer Wdh.-Ausführung hält, fährt man in der Regel besser, denn es ist einfacher, über wenig Wdh. volle Konzentration aufrechtzuerhalten.

Fakt ist man baut auch mit Vorermüdung Kraft und Masse auf, ob das aber der bessere bzw. schnellere Weg ist, sei dahingestellt.

Weiter denke ich, dass Vorermüdung, wenn überhaupt, nur in Trainingsplänen erfahrener Sportler gehören.

Eisenfresser

ja es ist ja so das man immer wenn man mehr als eine übung pro muskel macht man gewisse vorermüdung anwendet! nur beim bd ist es m.m. nach am deutlichsten spürbar!
Ich habe halt drüber nach gedacht weil ich meistens mit dem drücken aufhören muss weil meine arme nicht mehr können und nicht weil meine brust jeden mom platzt oder so!!!

Richtig, wenn man mit BD seine Brust speziell trainieren will und nicht seine Arme auch, was ist dann gegen Vorermüdung einzuwenden?
Die Arme sind ja schuld, wenn ich nicht bis zum pos. MV in der Brust trainieren kann....

Original geschrieben von Honskeh
Die Arme sind ja schuld, wenn ich nicht bis zum pos. MV in der Brust trainieren kann....

Die passen sich aber auch im Rahmen z.B. eines Bankdrücktrainings an. Dauert halt nur seine Zeit. Ich weiß - ist nichts für ungeduldige.:rolleyes: Was bringt dir eine dicke Brust, wenn an der Seite "Trommelstöcke" runter hängen.

Die Gründe die gegen eine Vorermüdung sprechen hat Eisenfresser bereits genannt.:cool:

Killerkautz

Dann versuch einfach mal mit einem breiterem Griff zu arbeiten, je breiter der Griff, um so mehr muß die Brustmuskulatur arbeiten.

Im Wettkampfbankdrücken sind max. 81 cm zw. beiden Zeigefingern zulässig, versuch mal in dieser Breite zu greifen und zu drücken, erst wirst du warscheinlich weniger schaffen, aber nach ein paar Wochen wirst du viel mehr drücken, ohne das deine Trizepse ermüden.

Ich habe früher immer mit normalem Griff gedrückt, meine Bankdrückleistung und meine Brustmasse blieben bescheiden.

Erst als ich viel breiter griff, schoß meine Bankdrückleistung enorm in die Höhe, zeitgleich entwickelte sich zunehmend meine Brustmuskulatur.

Du spürst bei eine breiten Griff, wie die Brustmuskeln verstärkt arbeiten müssen, die Trizepse hingegen werden viel weniger involviert.

Weiterhin ist der Weg den du drückst weitaus kürzer, weswegen du mehr an Last bewältigen kannst.

Früher, bei engerem Griff, habe ich immer einen höllischen Pump und am nächsten Tag extremen Muskelkater im Trizeps verspürt, meine Arme waren enorm, durch diese optiale Trizepsstimulation.

Ich hatte dicke Arme, aber eine schwache Brust.

Des weiteren ist die Geist-Muskelverbindung nicht zu unterschätzen, ein Sportler mit langer Trainingserfahrung kann sich weitaus optimaler auf eine Übung konzentrieren und viel mehr aus einer bestimmten Übung rausholen.

Es gehört wie gesagt einiges an Erfahrung dazu, aber ab einem bestimmten Level, wird das Training einfach produktiver.

Ich bin zum Bsp. nach meinen Trainingsjahren heute in der Lage, beim Klimmziehen entweder aus dem Bizeps oder aus dem Lat zu ziehen, je nach dem worauf ich mich konzentrieren.

Früher zog ich bloß, aber jetzt spüre und kontrolliere ich den Zug.

Eisenfresser

Zurück
Oben