BD 2x pro Woche

Beinpresse ist doch schonmal etwas.....

rann da...

Was ich auch gerade seh, der arme Bizeps.... gleiches thema... nicht mehr als 3 maximal 4 sätze.-.. eher 3 würde ich machen....

Gibts noch ne andere Möglichkeit für die armen Beine?

Fakt ist: Hab 3 Mal die Woche Fussballtraining...Jetzt kannst du dir vorstellen wie am Tag nach der Beinpresse drauf bin...Beine schwer wie Blei...da kannste mich beim Fussball abschreiben... :)

Wie meinst du beim Bizeps...nur 3 Sz. LH und KH-Curls weglassen oder wie?

Für den kleinen Bizeps ist das genauso zuviel wie beim trizeps vorher....

2 x 3 sätze LH Curls und eventuel noch 1 satz KH Schrägbank curls.

Reicht....

Was deine beine angeht ist natürlicht nicht opimal... dann würde ich halt leichtes training bevorzugen.... mach 4 - 5 sätze. z.B 5 x 5 und geh nicht ans Maximum. Muste nen gefühl für kriegen sodass du noch power hast...

da_reel_boss schrieb:
--------------------------------------------------------------------------Och die armen Beine...scheisse die trainier ich nur ab und an...***schäme mich auch abgrundtief...Was ich habe ist eine Beinpresse zu Hause...das wärs...Platz für eine KB-Halterung habe ich keinen...und die LH ohne Halterung auf die Schultern zu manövrieren...---> habs probiert...ziemlich scheisse...

du hast Platz fuer ne Beinpresse aber nicht fuer KB Staender oder ein paar Geruestboecke :confused:

Nein ich hab nen latturm, beinpresse, schrägbank, flachbank, gewichtsständer...und keinen Platz mehr für etwas anderes, da der Raum sehr klein ist...

Wie siehts aus mit der Periodisierung im BD?

Ist es sinnvoll, diese Übung in zwei Zyklen zu unterteilen?

Oder kann ich weiterhin 2x die Woche BD 10 Sz. im unteren WH-Bereich (5-8)ausführen?

Möchte, dass ich kraftmässig vorankomm...

Vielleicht kann mir ja der gute alte Eisi noch was zu dem Thema berichten?!? :)

da_reel_boss schrieb:
Wie siehts aus mit der Periodisierung im BD?

Ist es sinnvoll, diese Übung in zwei Zyklen zu unterteilen?

Oder kann ich weiterhin 2x die Woche BD 10 Sz. im unteren WH-Bereich (5-8)ausführen?

Möchte, dass ich kraftmässig vorankomm...

Vielleicht kann mir ja der gute alte Eisi noch was zu dem Thema berichten?!? :)

Eisenfresser01 schrieb:
Ich würde dir vorschlagen, am 2. Tag immer mit ca. 80% des Gewichts vom schweren Tag, mit engem Griff
und betont explosiv drücken.
Ebenfalls 5x5 oder auch 8x5.

Das bedeutet die Last am 2. Tag steigt immer parallel zu deiner Last am schweren 1. Tag mit.

Mit ca. 80% vom schweren Tag ist das Gewicht immer leicht genug, um damit eng drücken zu können und schön explosiv zu arbeiten, aber schwer genug um dieses Training trotzdem zu merken.

Ich würde dir raten, immer mit Stopp zu drücken.
Eine zyklische Trainingsaufteilung ist immer anzuraten.

Ich schreibe dazu später mehr.

Gruß Eisenfresser

Wenn man eine zeitlang mit gleichen Übungen und gleichen Satz- und Wdh.-Zahlen trainiert,
folgt unweigerlich eine Stagnationsphase, d.h. man kann sich einfach nicht mehr steigern,
nicht in der Wdh.-Zahl und nicht im Gewicht.

Jetzt muß zumindest ein Trainingsparameter geändert werden, um dem Körper wieder einen neuen Reiz zu geben.

Man kann die Übungsreihenfolge bzw. auch die Trainingsaufteilung ändern,
andere Übung reinnehmen (anstatt der alten Übungen) oder man kann in einen anderen Wdh.-Bereich trainieren, Stichwort: Periodisierung.

Fakt ist, man muß irgendwas ändern, um dem Körper wieder einen neuen Reiz zu bieten.
--------------------------------------------------------------------------
Für jemanden dem es in erster Linie um Muskelzuwachs geht bzw. auch allgemeine Kraftentwicklung bietet sich an, hauptsächlich die Übungen zu wechseln, bei denen man stagniert und anstatt dieser ähnliche Übungen reinzunehmen, z.B. statt Bankdrücken, Schrägbankdrücken auszuführen.

Es reicht sich auf einen Wdh.-Bereich zu konzentrieren.
Jeder hat da andere Erfahrungen gemacht, manche mögen 5 Wdh.,
andere arbeiten gerne mit 8 Wdh. oder 10 Wdh. u.s.w.
Für Muskelaufbau sollte man schon irgendwo zw. 10-5 Wdh. bleiben.
12 Wdh. gehen auch noch, 15 Wdh. sollten jedoch die absolute Obergrenze sein.
Möglich sind natürlich auch weniger als 5 Wdh. und dafür viele, viele Sätze,
auch damit kann man Muskelmasse aufbauen,
denn entscheidend ist letzendlich die Summe der einzelnen Kontraktionen.

Von Zeit zu Zeit ist es trotzdem ratsam, auch mal in einem völlig anderen Wdh.-Bereich zu arbeiten,
z.B. könnte man wenn man lange mit 5 Wdh. trainiert hat, ein paar Wochen mit 10 Wdh. arbeiten o.ä.
--------------------------------------------------------------------------
Wenn man seine Kraft speziell, in einer (oder mehreren) bestimmten Übung(en) steigern möchte,
kommt man an einer Periodisierung nicht vorbei.

Hierbei bietet sich an mit 2 versch. Wdh.-Bereich zu arbeiten, das reicht für den Hausgebrauch völlig.

Eine Möglichkeit wäre eine zeitlang mit 10 Wdh. zu arbeiten, um dann ein paar Wochen 5 Wdh. auszuführen und
dann wieder mit 10 Wdh. u.s.w.

Die genaue Planung ist individuell versch. und muß auf den einzelnen Sportler angepasst werden.

Ein Vorschlag wäre z.B. für die Hauptlifts 4-6 Wochen mit 8 Wdh. zu arbeiten und
dann 4-6 Wochen auf 5 Wdh. runter zu gehen, die Nebenübungen durchgängig mit 8 Wdh. zu trainieren und
hier nur von Zeit zu Zeit, vor allem bei Stagnation, Übungen auszutauschen.

Möglichkeiten gibt es viele, letzendlich entscheiden die jeweiligen Ziele und Vorlieben.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Feste Satzzahlen halte ich, wie man sieht, für völlig unnötig,
denn auch Satzzahlen sind eine individuelle Angelegenheit und
in erster Linie von der jeweiligen Arbeitskapazität des einzelnen Sportlers abhängig.

Zurück
Oben