BCAAs - wirklich nötig ???

kamidami

New member
hallo,

sind bcaas wirklich noch nötig wenn man schon whey protein (molke)

supplementiert???

ich will ja die antikatabole wirkung von bcaas nicht bestreiten aber was für vorteile hat man gegenüber whey wenn man schon dieses konsumiert ist es dann sinnvoll noch bcaas zu supplementieren ???

diese frage habe ich mir gestellt als ich nachgedacht habe was für funktionen und zusammensetzung beide haben

ich habe zwei produkte von weider verglichen:

weider bcaa -

1portion (5tabs)=

isoleucin-2,2g
LEUCIN-1,4g
valin-1,3g
bcaas gesamt-4,9g

weider cfm whey -

1portion (50g)

isoleucin-2,2g
LEUCIN-4g
valin-2,2g
bcaas gesamt-8,4g

was mir auffällt stimmt das 2-1-1 verhältnis von LEUCIN-isoleucin-valin

bei weider bcaa nicht und beim weider cfm whey ist es optimal.

hinzukommt das die bcaa menge bei cfm whey pro portion fast doppelt so

hoch ist.

die besten einnahmezeiten für bcaas,whey und glutamin sind
morgens sofort nach dem aufstehen
vor dem training als eine art vorsorge
sofort nach dem training
es liegt daran das an diesen zeiten die glukogenspeicher in den muskeln leer sind und der körper als nächstes die muskelproteine (bestehen zu 35% aus bcaas und 60% glutamin)
zur energiegewinnung nutzt.
deswegen nimmt man nach dem training schnelle khs wie dextrose(traubenzucker) zu sich um die speicher wieder aufzufüllen.

führt man dem körper khs und die benötigten aminosäuren zu

wird muskelabbau vermieden deshalb haben bcaas eine antikatabole wirkung.

reicht es nicht aus schnelle kohlenhydrate(traubenzucker) gefolgt von einem molkeprotein shake zu trinken der in meinen augen eine all-in-one formula darstellt:

50g whey enthält über 8g bcaas und ca.4 gramm glutaminsäure ist es dann noch vom vorteil diesem shake zusätzliches glutamin oder bcaas zuzuführen wenn die einnahmedosis so schon erreicht ist???

oder mussen die bcaas und glutamin seperat von anderen proteinen zugeführt werden um ihre volle wirkung zu entfalten???

laut www.weider.com ist es nicht der fall, da wird whey sogar bevorzugt:

Dosage

5 grams leucine, 4 grams valine, 2 grams isoleucine have been tested, OR TAKE AT LEAST 20-50 GRAMS OF WHEY PROTEIN WHICH SHOULD GIVE MORE BENEFITS THAN BCAAS TAKEN SEPARATELY.

(hier wird whey sogar bevorzugt)

hier noch was über whey:

Whey protein is rich in branched chain amino acids (see BCAAs) which are used as muscle fuel by athletes doing aerobic exercise. Theoretically, BCAAs can preserve much-needed muscle glycogen for better endurance.

also hier nochmal meine frage:

ich weiß das bcaa und glutamin wirkt aber reicht es nicht aus einen whey shake zu trinken (der diese schon enthält)
oder hat die zusätzliche oder sogar separate einnahme von bcaas und glutamin andere vorteile.vielleicht spielt die verwertbarkeit und geschwindigkeit (wie schnell es in den blutstrom gelangt)
eine rolle aber ich glaube whey is da schon ganz schnell (30-60 min.)

vielen dank für die antworten

Wenn du Whey hast ,brauchst du keine BCAA´s.

Generell bin ich der Meinung,dass man keine BCAA´s braucht.

Mfg Del Piero

Zurück
Oben