BCAA/ Wirkung/ Kombination

Amon

New member
Bcaa

Man sollte Euch zwar nicht mit "Kinderkrankheiten" belästigen :), aber kann mir Jemand die Wirkung von BCAA erläutern, da mir Crea nicht sonderlich viel gebracht hat! Lohnt sich es das einzukaufen bzw. inwiefern lässt sich der Erfolg von Euren Crea-Kuren zu denen von BCAA abrenzen? Oder als Kombi?

Erbitte Anwort,

Simon :confused:

A

Anzeige

Re: BCAA/ Wirkung/ Kombination
Hallo Amon,

schau mal hier:
bcaa .
ernährungsforum!

sorry chrissi ich find michhier noch so ganz zurecht nu weiss ich aba, danke!

Die essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und
Valin werden wegen ihrer chemischen (verzweigten)
Struktur auch verzweigtkettige Aminosäuren bzw im
englischen "Branched-chain amino acids" (BCAA)
genannt. Bei BCAA's handelt es sich also um nichts
anderes als um 3 Vertreter der essentiellen
Aminosäuren.
Alles Eiweiss dass du aufnimmst wird in einzelne
Aminosäuren zerlegt. Und wenn's welche von den 3en
dabei hat folglich in BCAA's.
Der Körper braucht alle essentiellen Aminosäuren, da er diese nicht selbst herstellen kann.

Eine Supplementierung mit BCAA's im allgmeinen Sportbereich halte ich deshalb für reine Geldverschwendung.

Gruss Skyguide

Original geschrieben von Skyguide
Eine Supplementierung mit BCAA's im allgmeinen Sportbereich halte ich deshalb für reine Geldverschwendung.

Warum?
Wenn man stets sein körper mit eiweißreichem Essen versorgen kann okay. Aber das ist nicht immer möglich. Gerade zum frühstück bekomme ich oft nix rein. Und direkt vor dem training hau ich eh nur KH rein, so dass ich hier mit aminos direkt nach dem TR mit essentiellen und semi-essentiellen Aminos kontern kann!

@Paul20: ganz einfach, weil du die Zufuhr von Aminosäuren zum Aminosäurepool auch über eine einfache Protein-Supplementierung für einen Bruchteil des Preises realisieren kannst.

Gruss Skyguide

Dann wiederum mußt Du ein sehr hochwertiges Protein kaufen und bist preislich auch in der Nähe von BCAA´s. Ich nutze diese auch für mich. ist auch mal ganz gut für unterwegs.

@Armin: Was verstehst du unter einem hochwertigen Protein und weshalb soll das ne Rolle spielen ?

Skyguide

@armin
ich werde auf jeden fall welche in den urlaub mitnehemen!

@sky
fleisch, usw ist ganz schön teuer auf dauer und aminos sind mittlerweile auch recht preisgünstig.
Habe zB 325 Tabletten à 2,15 g (=700g insgesamt) für € 16,90 bekommen. Da kann man nicht meckern denk ich!

@Paul: Wo bei BCAA's nur gerade 3 der essentiellen Aminosäuren sind und damit ein Aminosäure Bedarf noch lange nicht abgedeckt ist.
D.h. du deine Eiweisszufuhr trotzdem brauchst da du mit den BCAA's nur etwas deine Aminosäure-Bilanz verschiebst.

Ausserdem mal angenommen du nimmst alle Aminosäuren in Form von Tabletten ergibt das bei einem Tagesbedarf von angenommenen 2g/kg und einem Körpergewicht von 80kg 160g was 80 dieser 2g Kapsel entspricht. Dann mal viel Spass beim Schlucken.

Jeder Verarbeitungsprozess verteuert das Endprodukt. Deine Amino-Kapseln müssen aus eiweisshaltigen Produkten hergestellt werden. Wenn dein Endprodukt günstig ist, kann das nur über entsprechende Rohstoffe z.b. Schlachtabfälle ermöglicht werden.

Gruss Skyguide

@Skyguide: Wobei ich anmerken moechte, ob Schlachtabfall oder hoeherwertiges Fleisch, ist ganz egal, denn man kann es als Enduser sowieso nicht nachvollziehen. Ausserdem kann man es auch teuer verkaufen und trotzdem ist Schlachtabfall drinnen.

Woher nimmt skyguide sein Wissen, der ist wirklich gut (Lob muß auch sein - er hat mir selber schon geholfen).
Kann es bestätigen aber nur weil ich es gelesen habe in einer Uni-Studie. Dort sind sie auch zu dem Schluß gekommen, daß BCAA`s reine Geldverschwendung und nur ne tolle Werbegeschichte sind.

@sky

1. würde ich nie nur die drei BCAA`s nehmen, sondern wenn , dann ein produkt , bei dem alle Aminos in geeignetere Michung aufeinander abgestimmt sind. L-Glutamin ist genauso wichtig

2. Würde ich nie meinen Proteinbedarf nur über chemiepräperate decken, sonderen nur als erganzung in den fällen und punkt 3

3. morgens, wenn ich kaum was zu essen runterbringe und ca 45 min vor dem training, wenn ich meinen magen nicht mit viel essen belasten möchte (außer KH), so dass nach dem training genügend aminos zur verfügeung stehen.

@Paul20: für den Fall dass es dir noch nicht aufgefallen ist, bezieht sich dieser Thread auf BCAA's.

Zu deinem letzten Punkt Aminosäure-Pool die 104.
Die Versorgung des Körper's geschieht über den Aminosäure-Pool und ist in keiner Art und Weise zeitkritisch.

Skyguide

@Sky

Unser Lieblingsthema, wie ich sehe, der Aminosäurepool;)

Wenn schon Protein zusätzlich zur normalen Nahrung, dann empfehle ich auch ein Proteinpulver. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist klar besser, und "vorverdaute" Aminos bringen keinen Vorteil.

jeckyll

@Paul20

L-Glutamin ist bei Oraler Zufuhr fast wirkungslos, das es im Saueren medium (Mage) sehr schnell ist NH3 und Keto-Glutarat zerfällt.
Da wird leider nicht mehr viel in der Blutbahn ankommen.
DIe Positiven Erfahrungen, von denen Du berichtest würde ich auf den Placeboeffekt zurückführen (Soll keine Beleidigung sein)

Bei den BCAA´s schaut die Sache so aus, dass die Supplemntierung bei Hobbysportlern nichts bringt. Bei Extremen Belastungen empfiehlt sich die Zufuhr von BCAA´s, aber wie gesagt nicht im Hobby Bereich :)

Sky und Jeckyll haben schon recht mit dem Aminopool. Das steht in jedem guten Lehrbuch der Biochemie drin, nur leider verschweigen das die Suppfirmen so oft. Und gegen den Placeboeefekt ist der Theoretiker halt machtlos :)

Gruß Patrick

@sky

ich meinte halt vollst. Aminopräperate.
Auch egal.
Jedenfalls bringt dir dein aminopool nix, wenn er leer ist. um zum thema zurückzukommen.
700g aminos (reines eiweiss) =17 €
700g eiweiß aus fleisch=3,5 kg pute=18 €

soviel zum thema kosten

@ horsty und den Rest.
Ist das bewiesen, daß L-Glutamin bei oraler Einnahme fast wirkungslos ist? Kann ich das irgendwo nachlesen oder haben andere im Forum da Infos zu?
Nehme das nämlich mit ner Matrix und das ist teuer.

@Paul20: Dich möchte ich mal mit leerem Aminosäure-Pool sehen. Wirst du lebendig wohl kaum erreichen.
Dein Preisvergleich mag ok sein wenn ich auch nicht nachvollziehen kann was du damit bezweckst.
Korrekter weise müsstest du dann alle erwünschten Inhaltsstoffe der Pute auflisten und zusätzlich zu deinen Aminos als Supps mitrechnen.
Na egal. Bringt eh nix. Kauf die deine Aminos und werd glücklich damit.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: BCAA/ Wirkung/ Kombination
Hallo Comeback,

schau mal hier:
bcaa .
Zurück
Oben