Original geschrieben von Mr.FrEEzEr
ich möchte auch zur diskusion anregen welche videos empfehlenswert sind und welche nicht.
Diskussion? Kein Problem. Ich habe einige dieser "Sicherungskopien" auch mal irgendwo gesehen, darum hier mal mein Eindruck, wobei ich mich hinsichtlich der Qualität nur auf die Qualität dieser "Sicherungskopien" beziehe. Ich bewerte die Videos einfach mal mit 1-5 Sternen, wobei 5 Sterne die Bestwertung ist. Die Bewertung ist natürlich total subjektiv und gründet v.a. auf den Inhalt und die Bildqualität...
6. in viaggio con mike mentzer (mpg):
Wenn ich jetzt richtig liege, dann ist das ein relativ kurzes Video, wo Mike Mentzer (schon sichtlich gezeichnet) in Straßenkluft in einem italienischen (?) Gym ein paar Übungsausführungen erklärt. Die Qualität ist schlecht, dann ist das Video (so glaube ich mich zu erinnern) auf italienisch und Mike führt auch keine einzige Übung selbst vor, sondern erklärt nur und steht daneben. Ziemlich enttäuschend. Höchstens was für Hardcore Mentzer Fans, die den Meister mal in bewegten Bildern sehen wollen, wobei das kein schöner Anblick ist...
Wertung: 1 Stern
9. mr. olympia 92 (avi)
Ist halt das Mr.O Video von 92. Die Bildqualität ist kein Vergleich zum Mr.O Video von 2002 (v.a. im Vollbildmodus), aber es ist mal ganz nett, Leute wie Yates und Ferrigno bei einem Wettkampf zu beobachten. Übrigens hat da auch schon Coleman mitgemacht, wobei seine Kür (glaube ich zumindest) gar nicht gezeigt wir. Denn Coleman hat damals noch keine Chancen gehabt. Hoffentlich ist das dieses Jahr ähnlich und unser Günni haut ihn weg...
Wertung: 2-3 Sterne
10. lee priest the blond mythos (avi)
Lee Priest in Action. Gute Qualität. Man sieht v.a. wie er im Studio trainiert, kriegt aber auch ein paar private Einblicke. Er macht ziemlich viele verschiedene Übungen, aber als Vorlage zur Trainingsplanerstellung taugt das natürlich nicht (genauso ist es ja auch bei bei fast allen anderen Trainingsvideos). Er gibt in diesem, vielleicht war's aber auch im Nachfolgevideo, selbst zu, dass er manche Übungen nur macht, weil heute die Kamera dabei ist...
Wertung: 4 Sterne
11. lee priest another blond mythos (avi)
Ähnlich konzipiert wie der Vorgänger. Mir haben beide gut gefallen.
12. dorian yates blood and cuts (mpeg)
Das soll wohl "blood and guts" heißen. Na ja - ich kenn die "Sicherungskopie" nur aus einer anderen Quelle, aber die Qualität wird wohl ziemlich ähnlich sein. Das Video ist ein Trainingsvideo, hat eine ordentliche Qualität, ist aber fast ausschließlich in schwarz/weiß gehalten. Ansonsten legt sich Dorian mit seinem Trainingspartner ordentlich ins Zeug. Eins meiner Lieblingsvideos ist es aber nicht, aber einige Dorian-Fans schwören wohl darauf...
Wertung: 3-4 Sterne (ist halt nicht so mein Geschmack, andere würden den Film vielleicht höher bewerten)
13. mr. olympia 02 (avi)
Ordentliche Bildqualität und eine ziemlich lange Spieldauer. Aber leider gewinnt immer Coleman, wenn ich mir das Video anschaue.

Ich mag den Kerl zwar, aber es hätte ruhig mal ein anderer gewinnen können. Und dann wird Schlierkamp, meiner Meinung nach, auch noch deutlich unter Wert geschlagen.

Das mindert leider das Sehvergnügen...
14. ronnie coleman the unbelievable (avi)
Der gute Ronnie - eins meiner Lieblingsvideos. Es hat auch eine gute Bildqualität. Da kommt Stimmung auf, wenn Ronnie das Eisen schwingt ("Light Weight Baby!"). Ist v.a. ein Trainingsvideo, aber man sieht ihn auch im Kurzeinsatz als Polizist oder wie er sich Futter einwirft, usw.
Wertung: 4-5 Sterne
15. lee haney´s mr. olympia workout (mpeg)
Die Bildqualität ist nur mittel, aber mir gefällt das Video trotzdem. Es zeigt Haney im Gym, wo er im Seminarstil Leuten ein paar Sachen erklärt und Übungen vorführt.
18. pumping iron (avi)
Ich kenne diese Version nicht, aber der Film ist natürlich Kult. Zum Inhalt muss ich ja wohl nicht mehr viel schreiben. Die Version, die ich gesehen habe, ist mit deutschen Sprechtexten versehen und die Bildqualität ist auch im Vollbildmodus erträglich. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Tolle Stimmung. Außerdem bin ich ja auch Arni-Fan...
Wertung (von der von mir gesehenen Version): 5 Sterne (v.a. wegen der tollen Atmosphäre)
19. schwarzenegger-total rebuild (mpeg)
Arni beim Mr.O 1980 (engl. Version; auch bekannt unter "The Comeback"). Man sieht v.a. ihn, Platz und Zane. Andere Teilnehmer kommen zu kurz (der Film ist auch nicht besonders lang). Ansonsten gibt's noch Szenen im Vorfeld vom Wettkampf zu sehen (Training, usw.), ein paar Interviews, ein paar lustige Momente, usw., aber insgesamt kein Vergleich zu Pumping Iron.
Wertung: 3 Sterne
22. joe weiders mr.O. XXV vol1 (mpeg)
23. joe weiders mr.O. XXV vol2 (mpeg)
Die beiden gehören ja irgendwie zusammen. Von der Qualität her ähnlich wie der Mr.O von 92, nur natürlich ein etwas anderes Starterfeld (z.B. mit Lee Haney).
Wertung: 2-3 Sterne
Daneben habe ich auch noch das Video von
Jouko Ahola (finnisch mit engl. Untertiteln) gesehen, das hier zwar nicht aufgelistet ist, aber auch aus der gleicher Quelle zu beziehen ist. Ist zwar kein ausgesprochenes BB-Video, aber ziemlich interessant. Die Bildqualität ist gut und man sieht Ahola v.a. beim Training der einschlägigen Strongman-Disziplinen. Aber er trainiert auch kurz im Gym (Kreuzheben, Frontkniebeuge, usw.). Wertung: 4-5 Sterne
Dann gibt's noch das Video von
Rühl. Man sieht ihn darin beim Training im Studio. Es hat zwar eine gute Bildqulität, ist schön farbig und Markus gibt sich auch viel Mühe bei den Übungen, aber ich finde es einfach nicht so kurzweilig wie beispielsweise die Trainingsvideos von Coleman und Priest. Daher: Wertung 3-4 Sterne
Dann gibt's noch ein Trainingsvideo von
Flex Wheeler. Ich hab nur mal ein paar kurze Ausschnitte gesehen, aber es hat auf jeden Fall eine bescheidene Bildqualität. Zum Inhalt kann ich logischerweise nicht viel sagen...
Und dann gibt's noch ein
Cutler-Video. Dazu kann ich nichts sagen, weil der Postbote das Video noch nicht geliefert hat...