bb-sport der komplexe

-KING-RAGE-

New member
ich habe zwar den verdacht, das es dieses thema schon öfters hab als den 40ger im foto-forum, aber nunja...

ich hab echt das gefühl, das bb der komplex-sport nr. 1 ist!
ich meine, wir kucken uns immer wie selbst verliebe im spiegel an und fassen uns an die brust oder den bizeps, ob in der schule oder in der stadt! :) :rolleyes:
auch ist mir aufgefallen, das total viele bbs nägel kauen, was ja auch ein zeichen für ein geistiges problem ist! ich hab bis vor 1nem jahr auch noch fleißig nägel gekaut! (tip: wenn ihr euch mal heimlich beim nägelkauen erwischt, überlegt mal, an was ihr dabei gedacht habt! ich habe damals z.b. wirklich jedes mal an klamotten gedacht! :eek: )
auch fällt mir auf, das nicht die normalen leute mit bb anfangen, sondern nur die totalen muskel-luschen (mich eingeschlossen :D )

was meint ihr?!?:rolleyes:

Das BB ein komplexer Sport ist,finde ich auch.Aber deine anderen Punkte mit Nagekauen+dass nur Schlaffis pumpen kann ich nicht bestätigen.:D :D

Mfg Del Piero

also ich muss sagen das ich ob leider oder auch nicht an einem solchem komplex leide!
Ich kaue zwar keine finger oder tue sonnst etwas komisches, aber ich mache bb aus dem grund das ich mich selber unwohl in meiner haut fühle!
Ich war früher fett (zwar auch sehr stark, aber auch sehr fett :p) hab dann abgenommen und war nur noch dünn! wenn ich mich im spiegel angeschaut hab, konnte ich nichts finden das mir gefallen hat sowohl in meiner fetten zeit als auch meiner dünnen zeit!
Hab jetzt schon zugenommen und aufgebaut aber hab was das betrifft immer noch voll die komplexe und neige zum extremen! fühle ich mich zu dick gehe ich jeden tag eine stunde laufen bis zum verecken! das wird dann meistens durch eine grippe oder so gebremst (was ja ein anzeichen ist das der körper am ende ist) und so ist das eingentlich mit allen sachen!!

Ob das besser ist???

Ich weiss es nicht!

Aber das train macht mir spass also weiter weiter weiter!!

nein! das Nicht mehr! ich muss sagen als ich bei einer größe von 1,83m nur noch 60 kg wgewogen hab war ich auf dem besten wege dahin! wiege im mom 73kg!! hört sich nicht nach viel an aber ich hab sogar nen kleinen bauch ka wie das bei mir ist aber egal!!

@-KING-RAGE-
Sind wir nciht alle ein bischen Bluna?:D ;)
Ne spass beiseite,hast schon recht das sehr viele mit ihren äusseren so stark unzufrieden sind und deshalb sport anfangen,also hier BB.
Bei mir war es genau das selbe:vor 2,5 jahren wog ich noch 39 kg bei fast der selben grösse,ich fühlte mich absolut dünn und das war ich auch!

Folge davon war das ich ziemliche Komplexe bekam und extremst Schüchtern wurde so das mit den anderen geschlecht zum beispiel überhaupt nix lief.
Am 01.02.01 hab ich dann mit BB angefangen,hab erst gar nicht zugenommen erst so mitte 2001 wog ich ungefähr 48kg.
Als ich mich hier angemeldet hab wog ich dann 50kg.
Letztes jahr hab ich nochmal 5kg zugenommen hab dann aber fast nicht mehr trainiert,erst November wieder angefangen und bis zum heutigen tag durchtrainiert.
Hab jetzt 22kg zugenomen,meine Defi hat aber fast gar nich geliten also nur am Bauch etwas!
Hatte am anfang Oberarmunfang von 27cm jetzt um die 34,Bankdrücken konnte ich mit 25kg nur 5wied. jetzt mit 70kg 7 wied.
Ich find es besser wenn man seinen Körper deswegen verändert weil man selber damit unzufrieden ist als wenn es andere sind.
Aber hier gibt es auch oft fälle wo es eher die anderen sind und man(n) meint dann es selber zu sein.
Ich will nicht sagen das man nur für frauen Traineren soll,ich hab es hauptsächleich für mein Selbstbewusstsein gemacht und siehe da:zweieinhalb jahre später hat sich mein leben Komplett gewandelt besonders im bezug auf Frauen!:D ;)
Ich hab ein gesundes Selbstbewusstsein aufgebaut und bin jetzt alles andere als schüchtern!
Ich schweife vieleicht ein bischen ab,will hier aber jemanden Zitieren:Sie entscheiden wohin die Reise gehen soll und welchen Preis sie dafür bereit zu zahlen sind!

Na ja soviel zu mir....

naja, also ich kann da nicht so ganz mitreden.
ehrlich gesagt habe ich auch wegen frauen angefangen.
ich wollte ihnen einfach auch einen schönen körper präsentieren.
allerdings habe ich jetzt meine eigenen ziele und habe richtig spaß dran gefunden. dennoch denke ich dass es viele leute gibt, vorallem die extremen bbler, die verdammte komplexe haben oder hatten. ich war natürlich schon immer dünn, aber sportlich und kräftig mit wbb. deshalb wurde ich auch nie gehänselt dass ich zu dünn wäre. allerdings will ich schön langsam mehr und nicht mehr das. was mich immer unglaublich motivierte ist ein kompliment. eigentlich genau das gegenteil von komplexen finde ich.

Das mit den Komplexen kann schon sein..
Aber auf dieser Schiene kannst du unseren kompletten Tagesablauf - angefangen morgens vorm Spiegel, Klamotten, Verhalten,... - deuten. Deshalb würde ich darin keine Besorgnis oder sonst ein Problem sehen. Jeder macht es immernoch freiwillig und jeder hat andere Gründe mit BB zu beginnen.
Ich habe zum Beispiel ganz sicher nicht (!) wegen einer Aussehensveränderung damit begonnen - bin ihr aber keinesfalls abgeneigt.
Genauso könnte man sagen, dass jeder Sportler Komplexe hat, der eine um Selbstbewusstsein aufzubauen, der andere um sich selbst etwas zu beweisen. Jeder Wettkampf wäre demach eine Folge aus diesen "Komplexen".
Etwas Wichtiges wird jedoch meist außer Acht gelassen, nämlich dass das ganze auch noch Spaß macht!

Gruß PI

Original geschrieben von Pulling Iron
Das mit den Komplexen kann schon sein..
Aber auf dieser Schiene kannst du unseren kompletten Tagesablauf - angefangen morgens vorm Spiegel, Klamotten, Verhalten,... - deuten. Deshalb würde ich darin keine Besorgnis oder sonst ein Problem sehen. Jeder macht es immernoch freiwillig und jeder hat andere Gründe mit BB zu beginnen.
Ich habe zum Beispiel ganz sicher nicht (!) wegen einer Aussehensveränderung damit begonnen - bin ihr aber keinesfalls abgeneigt.
Genauso könnte man sagen, dass jeder Sportler Komplexe hat, der eine um Selbstbewusstsein aufzubauen, der andere um sich selbst etwas zu beweisen. Jeder Wettkampf wäre demach eine Folge aus diesen "Komplexen".
Etwas Wichtiges wird jedoch meist außer Acht gelassen, nämlich dass das ganze auch noch Spaß macht!

Gruß PI

naja, ich denke nicht mal, das solche milden komplexe schlecht sind!;)
das leben ist doch eh ein einziger komplex!;)
wenn man will, kann man auch das man nudeln gerne mit soße isst als schädlich deuten!
*öhm njah also: wir befriedigen doch nur unsere sucht nach geschmack damit! so isses wohl, ja!" :D

habe mir jetzt nur den ersten Post durchgelesen auf mich trifft ehrlich gesagt garnichts davon zu(Kaue keine Nägel,fasse nicht andauernd meine muskeln an:D und war auch nicht schwächlich als ich anfing) Aber im spiegel betrachten mache ich doch öfters.

Aber ist euch auch volgendes aufgefallen?

die meißten hier machen BB doch für sich(mich inbegriffen) Aber ich ziehe mich doch seitdem ich Body habe auch dementsprechend an. Früher war das nicht so...ist es bei euch auch so oder zieht ihr trotzdem wenns warm ist normale weite T-Shirts an oder so

also ich muss sagen das ich sowas wie weite tshirts inzwischen einfach nur hasse! ich liebe es wenn man meine brust oder meine arme im tshirt sieht!
Mag vieleicht etwas prollohaft klingen aber so ist es nicht!!!
Nur das gefühl gesehen zu werden finde ich gei....

Sooooo ist das bei mir auch!Obwohl ich 100% für mich trainier liebe ich es wenn mich die leute anschauen:D
Jaja,BB macht eben aus jedem von uns ein proll:p

Darum hasse ich den winter ja auch so!:mad:

Also, ich glaube eigentlich nicht, dass Bodybuilding der "Sport der Komplex-Haufen" ist!

Als ich noch etwas jünger war, so in meinen Anfängen, hab ich mich auch dauernd in jedem Spiegel angesehen (hab mich aber nicht selber befingert und Nägel gekaut hab ich auch noch nie). Irgendwann weisst du aber, dass du breit bist oder nicht. Was ganz normal ist, dass ich mich während des Trainings dauernd im Spiegel betrachte.

Dies hat aber eher mit "kritischen Blick" als mit Narzismus zu tun!

Was ich hingegen wieder unterschreiben würde ist die Tatsache, dass Bodybuilder mit ihrem Körper unzufrieden sind, obwohl sie wissen, dass sie wohl den besseren Body als 99% der Leute haben.

Aber der Satz "Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg" (Zitat nicht von mir) hat eben doch was.

Denn sobald du Zufrieden bist, kannst du dich nicht mehr richtig "quälen".

Was aber nicht sein muss ist, dass man dauernd im engen T-Shirt rumläuft. Im Sommer ja sicher, manchmal sogar im Unterhemd oder etwas ähnlichem. Aber im Winter ist glaub das enge T-Shirt fehl am Platz. (Also ich mein damit, bei knapp 10 grad draussen mit dem engen T-Shirt rumlaufen und einen auf grob machen. Wenn du im Büro arbeitest und es schöne 20 grad sind, wieso nicht, aber eng müssen sie nicht dauernd sein.)

hm, ob man es so extrem sehen soll - Bei jedem Sport freut man sich über seine Ergebnisse. Als ich das erste mal einen Handstand konnte, musste ich das bei jeder nur möglichlich Gelegenheit testen. Und nur für mich, weil das Gefühl so geil war.

Und ich bin/war auch nicht gerade so dürr, als ich mit dem Training angefangen hab. Ich hab davor schonmal zu hören bekommen "sag mal, du kannst mir nicht erzählen, dass deine Oberarme von nichts kommen[...]".
Was nicht heißen soll, dass ich voll das Tier bin ;) Ich bin mit mir eigentlich nicht zufrieden, ich sehe im Vergleich nur, dass ich mehr habe als die meisten anderen, die nicht trainieren.

Ich glaube nicht, dass man Komplexe haben muss, um mit BB zu beginnen. Aber selbst wenn jemand hässlich ist und damit anfängt, was ist daran schlimm? Was stört die Einstellung "Ich kann an meinem Gesicht nichts ändern, aber kann einen besseren Körper haben als die anderen!"

ich weiss nicht ich hab immer weite klamotten an ich mag das nicht wenn das jemand sieht das ich trainier. unterhemd oder muskelshirt find ich total prollig zieh ich vielleicht im studio oder zuhause an aber so inder öffentlichkeit nein danke.

Bei mir ist es eher umgekehrt.

Seit ich durch das BB breiter geworden bin und almälich nach was ausschaue, laufe ich gar nicht mehr mit engen sachen rum (früher auch kaum) Auch wenn jemand danach fragt, ob ich mal mein Tshirt ausziehe weil sie mal schauen wollen (meist weiblich, bin ja nicht schwul) mach ich das meist nicht, weil es mir unangenehm ist.

Wahrscheinlich will ich nicht als Proll abgestempelt werden. Ich finde es meist sehr witzig, wie leute im ausgang nur im underhemd bekleidet herumrennen, mit ihren definierten 28er Monsterarmen.

Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei, mich so zu präsentieren.

Das Problem sind auch nicht die Komplexe wegen denen man den Sport anfängt, sondern das Problem sind die Zwangsstörungen, die dieser Sport fördert.
Irgendwann wird es zu mehr als nur einer Freizeitbeschäftigung.
Es wird regelrecht zum Zwang.
Man MUSS ins Studio, man MUSS mehr Muskeln bekommen, man MUSS seinen Körperfettanteil senken, man MUSS sich richtig ernähren (Oh Gott, ja kein Alk und keine Süßigkeiten etc.).
Das ist die eigentliche Gefahr imho, dass es zwanghaft wird und einen somit letztendlich mehr kaputt macht als die paar Komplexe zuvor!

Denn, dass die meisten Bodybuilder trotzdem Komplexe haben dürfte jedem, der es realistisch und mit offenen Augen sieht, selbst klar sein.

@ Sinistrus

Ich bezeichne Komplexe als "Vorstellung von Schwächen, die aber gar nicht vorhanden sind, man aber trotzdem meint, sie zu haben". Bsp. Schlanke Frauen, die meinen, sie seine immernoch fett! Oder eben ein Mann, der zwar etwas breiter ist, aber immernoch meint, er sei der "Oberschmalfussindianer".

Wenn man also so eine tiefe Meinung von sich hat, dann wird man sich ja sicher nicht vor hunderten von Leuten, alleine mit nem Posinghöschen bekleidet, präsentieren!

Die meisten richtigen Bodybuilder (für mich sind das Wettkampfathleten oder solche, die darauf hinarbeiten, ein Wettkampfathlet zu werden) haben keine Komplexe, sie sind lediglich mit der jetzigen Form nicht zufrieden

Zurück
Oben