BB-Klishee

arnie war auch in der anti drugs in sports bewegung der regierung dabei, aber er macht auch seinen arnold classic wettkampf, bei dem er keine dopingproben nimmt, und preisgeld an gedopte sportler verteilt, das war ja auch so ein skandal, als martinez den arnold gewann, und sein preisgeld bekam, obwohl er wegen des verkaufens von steroiden verhaftet wurde.. aber wen würde denn bitte noch mr o interessieren, wenn jeder nur so aussehen würde wie eazy e, oder die olympischen spiele gucken wenn alle die 200 meter ur in 20 sekunden schaffen würden??

A

Anzeige

Re: BB-Klishee
o_O ich dachte die ham Dopingkontrollen bei solchen Sachen?? Gibts dann praktisch so ne inoffizielle Schwarzzahl wie viel man Dopen darf, ohne dass die was sagen, damit sich leute weiterhin die spiele anschaun??
Ach und weil ich grad durch Vid wieder auf ne Frage gekommen bin, die ich schon länger habe: Was bringen eigentlich diese Gürtel (sieht man ja öfters)? Ist das nur zum Outfit, wie eben Superman sein Cape hat? xD Oder hat das nen höheren Sinn? xP

Stell dir vor, bei jedem Sport der im TV übertragen wird, wird gedopt. Und sogar wenns Kontrollen gibt, wird gedopt - die Doper sind den Kontrolleuren immer einen Schritt voraus.

Wenn man nicht Kraftdreikämpfer o.ä. ist, braucht man keinen Gürtel.

Und welcher spezieller sinn wäre das? xD ich mein ich hab weiß gott nicht vor mir einen zuzulegen, aber mich interessierts grad xP

Höherer abdominaler Druck und dadurch mehr Stabilistation im Rumpf-Bereich.
Kann man so pauschal nicht behaupten! Auch für Bodybuilder gibt es Situationen bei denen ein Gürtel sehr wohl Sinn macht!
Seh ich nicht so. Die Arbeitsgewichte sind auch geringer, nicht nur wegen der höheren Wdhs-Zahlen.

Braucht man einen Gürtel, hat man einen zu schwachen Rumpf... so einfach ist die Sache.

o_O ich dachte die ham Dopingkontrollen bei solchen Sachen?? Gibts dann praktisch so ne inoffizielle Schwarzzahl wie viel man Dopen darf, ohne dass die was sagen, damit sich leute weiterhin die spiele anschaun??

Bei den ganzen Wettkämpfen wie Mr Olympia, Universe usw. benutzt offiziell niemand Dopingmittel, aber es gibt auch keine Kontrollen. Jeder der halbwegs Ahnung hat, weiß, dass wirklich jeder Athelt dort gedopt ist. Ohne Doping wären diese Leistungen nicht möglich.
Nur offiziell sagt natürlich niemand dort etwas über den Doping-Gebrauch.

Höherer abdominaler Druck und dadurch mehr Stabilistation im Rumpf-Bereich.

Seh ich nicht so. Die Arbeitsgewichte sind auch geringer, nicht nur wegen der höheren Wdhs-Zahlen.

Braucht man einen Gürtel, hat man einen zu schwachen Rumpf... so einfach ist die Sache.

Ganz ehrlich Pat, du bist einfach kein Bodybuilder, sondern eine Mischung aus Kraftsportler und Bodybuilder, daher hast du auch diese Meinung.

Ein aktuelles Beispiel (und momentan das einzige) warum ich ein Gürtel benutze, ist bei den 20er Sätzen Kniebeugen. Ich habe über 18 Monate den bei den Squats mehr den Rumpf als die Beine Trainiert, meine Beine sind einfach um einiges stärker als der Rumpf, Fatiz: Bei Squats versagt der Rumpf irgendwann und die Beine sind noch kaum erschöpft! Seit ich aber einen Gürtel benutze, kann ich mich viel besser auf Quads konzentrieren und machen meinen Widowmaker mit 115 statt mit 90 Kilo, bei sauberer Ausführung. Das Ergebniss sind über 2cm Zuwachs in den letzten 3 Monaten, Bild im Album!

Weitere Beispie aus der Vergangenheit sind: LH-Rudern nach Kreuzheben, oder bei stehendem Wadenheben an der Maschine, (bei 280 Kilo kein Spass für den Rücken).

Was ich damit sagen will: Logisch kann man jetz wie du sagen "dein Rumpf ist einefach zu schwach". Na und? Dann ist er es halt! Auf der Bühne fragt die keine Sau wie viel du hebst oder beugst, sondern wie du aussiehst!! Du kannst dir also sagen, ich mach jetzt solang Kreuzheben bis mein Rumpf mit den Beinen mithalten kann, (während deine Beine schön auf der Strecke bleiben...) oder einfach einen gottverdammten Gürtel anziehen der dich einfach weiter bringt in diesem Sport!

Versteh mich nicht falsch, auch ich hasse die Typen die ständig mit ihrem Gurt rumlaufen und ihn sogar bei 60kg Bankdrücken anhaben, aber hier geht es nun mal um eine Tatsache, nähmlich das Kraft und Gewichte nur das Mittel zum Zweck sind!

Normalerweise sollte der Rumpf aber nicht das schwächere Glied sein. Wenn man immer mit GÜ arbeitet, wo eben viel Stabilisation notwendig ist, sollte es gar nicht so weit kommen. (zb ich hab den ärgsten Bauchmuskelkater wenn ich KZ mit Zusatzgewicht mache... soviele Bauchisos kann ich gar nicht machen) Eventuell sollte man dann andere Dinge überdenken und nicht gleich zum Gürtel greifen - imho ist das auch kein Zeitverlust, da ja auch die Muskelentwicklung des Rumpfes beim BB eine Rolle spielt.

Wenn man aber schon relativ früh beginnt, einen Gürtel zu tragen, wird das ganze immer schlimmer - daher halte ich auch nichts von reinen "Bodybuilding-Plänen". Meine Muskelentwicklung ist eigentlich ziemlich ausgeglichen und wenn ich durchgehend am trainieren bin (also verletzungsfrei) geht es auch kontstant bergauf.

Ich habe durch meine Skolliose eine chronische "schwäche" im unteren Rücken, besonders Links. Aber wie du den Bildern entnehmen kannst ist das (zum Glück) nur Kraftmässig eine Schwäche, viele sagen das der untere Rücken optisch zu meinen stärkeren Partien gehört, was ich ebenfalls so sehe.

Und wie scho erwähnt, gebe ich dir auf deinen 2. Abschnitt absolut Recht. Wer scho von anfang an mit dem Gürtel div. Übungen macht, tut sich auf Dauer nichts gutes an. Aber ich trainiere jetzt schon 2 Jahre, und ich habe noch bis Oktober Zeit meine Beine auf Vordermann zu bringen, das sie ganz klar DIE Schwäche sind an meinem Körper. Daher ist mir momentan egal ob der untere Rücken ein wenig hinkt, solange ich alle Übungen sauber ausführen kann und meine Körperspannung für GÜ reicht bin ich zufrieden.

Kenne übrigens ein paar Bodybuilder die viel mehr Beugen können als Heben, so speziell ist das also gar nicht mit dem schwächeren Rumpf.

Ich habe durch meine Skolliose eine chronische "schwäche" im unteren Rücken, besonders Links.
Wie sich das darauf auswirkt, kann ich nicht beurteilen - da kenn ich mich nicht gut genug aus. Wenn es aufgrund von solchen Umständen ist, kann ichs ja noch eher nachvollziehen. In deinem Fall hab ich mich halt schon gewundert, dass du schon ab 90kg Probleme bekommst.

Wegen meiner Verletzung hab ich das ganze selbst miterleben müssen. Ich hab kurzzeitig ganz und doch einige Zeit nur wenige Grundübungen durchführen können. Jetzt, wo ich wieder etwas schwerer trainieren kann, merk ich, dass mein Rumpf schwächer geworden ist und mich auch limitiert. Andererseits merke ich aber auch, dass das von TE zu TE besser wird und sicherlich bald Geschichte ist. (da ich früher damit auch keine Probleme hatte)
Kenne übrigens ein paar Bodybuilder die viel mehr Beugen können als Heben, so speziell ist das also gar nicht mit dem schwächeren Rumpf.
Für beide Übungen ist ein starker Rumpf Voraussetzung. Einer hat eben stärkere Beine und der andere den stärkeren Rücken - und ein weiterer Grund ist wohl der, dass die meisten BB beim Heben, aufgrund des Verletzungsrisikos, nicht so weit an ihre Grenzen gehen.

ich hatte vor 4 monaten eine nackenverletzung, weil ich beim kreuzheben die techni vernachlässigt hab, und meine wirbel oben zu weit raus stehen und untn zu weit drinnen sind, ich mache jetzt kein kreuzheben mehr, aber durch die vielen squats ist mein unterer rücken trotz gürtel deutlich stärker geworden.

ich hatte vor 4 monaten eine nackenverletzung, weil ich beim kreuzheben die techni vernachlässigt hab, und meine wirbel oben zu weit raus stehen und untn zu weit drinnen sind, ich mache jetzt kein kreuzheben mehr, aber durch die vielen squats ist mein unterer rücken trotz gürtel deutlich stärker geworden.
Es ist ja auch nicht so, dass der Rücken dann keine Arbeit mehr leisten muss... :roll:

Wenn du mit 14/15 schon KB und KH machst, bist aber sowieso selber schuld.

A

Anzeige

Re: BB-Klishee
Zurück
Oben