BB = Hinderung des Wachstums?

Zitronenbaum

New member
Hallo, letztens war ich mit nem Freund am trainieren , der BB schon seit etwa 2 Jahren macht, der sagte mir dann dass BB das Wachstum hindern würde, allgemein Sport! Das glaubte ich nicht und es kam eine etwas längere Diskussion zu stande. Habt ihr mal etwas davon gehört?? Würde mich mal gerne Interessieren. Ich bin eher der Meinung das es das Wachstum noch ein wenig mehr anreizt.

Mfg Baum

anreizen tut es das wachstum sicher nicht!
durch zu schwere gewichte koennen die Wachstumsfugen leiden und wenn die naehrstoffaufnahme bei intensiven sport nicht stimmt, kann sich das auch negativ auswirken.

Hallo, letztens war ich mit nem Freund am trainieren , der BB schon seit etwa 2 Jahren macht, der sagte mir dann dass BB das Wachstum hindern würde, allgemein Sport! Das glaubte ich nicht und es kam eine etwas längere Diskussion zu stande. Habt ihr mal etwas davon gehört?? Würde mich mal gerne Interessieren. Ich bin eher der Meinung das es das Wachstum noch ein wenig mehr anreizt.

Mfg Baum

Wie Jimbomatic schon richtig schreibt, kann es Probleme mit den Wachstumsfugen geben, die in jungen Jahren noch nicht geschlossen sind. Daher sollte man starke Druckbelastung von oben auf die Wirbelsäule vermeiden.

Ansonsten ist der Sport mit Gewichten absolut zu befürworten, denn gerade die Aspekte der Koordination und Ausrichtung der Strukturen sind wichtig. Durch die Betätigung verbesserst du die Durchblutung und Ernährung der Strukturen, was sich am Ende positiv auswirken kann.

Das wachstum in dem Alter geschieht hauptsächlich wegen dem ausgeschütteten Wachstumshormonen, nicht wegen Testosteron. Aber auch das wird deine Genetik, die festlegt wie groß du wirst, nicht beeinflussen können... .

Aber am wichtigsten: du verbrauchst Kalorien, was besser hilft das Körpergewicht in Grenzen zu halten und die Fettzellen nicht mehr werden zu lassen. Das ist, im Hinblick auf erschreckende Zahlen, einer der wichtigsten Punkte im Bezug auf die Gesundheit und Übergewicht.

Ah ok danke ! Hat mir eig. sehr geholfen!

Also sollte ich nicht an meine äußeren Grenzen mit den Gewichten gehen und es mit dem Sport im Wachstum nicht übertreiben, richtig?

ich hab 13 angefangen zu trainieren und war damals 1,73 m gross. Jetzt bin ich fast 15 und ich bin 1,78 m gross, ich kònnte mir schon vorstellen dass sich das Training auf mein Wachstum ausgewirkt hat.

Hm ja 5 cm in den 2 Jahren ist nicht besonders viel, vorallem in den extremen Wachstumsjahren (nicht persönlich nehmen :) ) Ich denk ich werd dann bis ich 18 bin mich weiterhin durch viel Obst, Pute und Milchprodukte gesund ernähren und erst mit 18-19 auf das äußerste gehen!

Zurück
Oben