Bauchspeck/ Läufer/ Übergewicht/ Triathlon/ Knieverletzung

rastafari

New member
bauchspeck

hallihallo!
Ich bin seit einem jahr Läufer, war früher leicht übergewichtig! Im kommenden Jahr möchte ich mit Triathlon anfangen, ich befinde mich in der Aufbauphase! Normal trainiere ich fast jeden Tag, zur Zeit darf ich aber wegen einer Knieverletzund nur schwimmen, also nur jeden zweiten. Ich ernähre mich relativ gesund und versuche wenig Süßigkeiten zu essen, aber manchmal hab ich dass Bedürfniss über meinen Hunger hinaus zu essen, oder ich merke einfach nicht das ich schon satt bin! Dies ist, denke ich der Grund warum ich meinen Bauchspeck immer noch nicht besiegt habe, der nervt mich tierisch und auch Situps etc. (3mal/woche) helfen nicht! Kann mir jemand Tipps geben? Oder ist es Veranlagung, das der Speck einfach bleibt???
vielen dank!

A

Anzeige

Re: Bauchspeck/ Läufer/ Übergewicht/ Triathlon/ Knieverletzung
Re: bauchspeck

hallo rastafari, die antwort hast du dir selber gegeben. wenn du über deinen appetit hinaus isst, wirst du zu viel energie zuführen, auch wenns nicht viel ist. die sit-ups bringen für den bauchmuskel was, aber nicht direkt etwas für den fettabbau. bitte guck im archiv oder bei den faqs nach, stichwörter z.B. "negative energiebilanz", "sit ups", "fettabbau", da findest du massig material zum nachlesen. ein bisschen bauchspeck sollte dich nicht stören, hat doch jeder. man kann es auch übertreiben. wenn du sagst, du warst früher "leicht übergewichtig", dann ist jetzt doch alles in ordnung, oder?

Das "nicht viel"

liebe spinon,

könnten durchaus täglich leicht 250 oder mehr kcal sein,(da reicht ein großer Joghurt, 2 Bananen, oder ein kleiner "Nachschlag" beim Mittagessen und schwupps, sind das in 6 Monaten auch 6 Kilo mehr.:winke:
Was verstehst Du unter "ein bisschen Bauchspeck"?:winke:

Gruß Rainer

könntest du diese Bilanzierung bitte...

...auch siggi nahebringen?:winke:

gruß, kurt

Re: Das "nicht viel"

lieber rainer,

siehe-4 tassen cappuccino 600kal*pff pff*
am tag-ersatzlos gestrichen*grummel*

lg.blondy

Aber gerne,

lieber Kurt,

ich fürchte nur, auf dem Ohr ist er taub!!:winke:Oder will oder muß taub sein, oder wie war das mit den Potemkinschen Dörfern??:winke::winke:

Gruß Rainer

Re: bauchspeck

freunde dich mit deinem bauchspeck an. er gehört zu dir und schmerzt glücklicherweise nicht. meine freundin hatte auch etwas speck was mich überhaupt nicht störte. ich hingegen hatte probleme mit meiner fettschicht. das ist eigentlich nicht notwendig. niemand beschwerte sich darüber. heute hab ich gelernt damit zu leben. er beeinflußt in keiner weise meine leistungsfähigkeit. so wie man lernt mit schon etwas schütterem haar zu leben kann man auch akzeptieren wenn man ein bisschen speck hat. gegen übergewicht sollte man meiner meinung nach schon etwas machen.

gruß, Hannes

PS: therapieform: zeig allen mit vollem stolz dein speckröllchen :)

Sicher kann man

lieber Hannes,

es auch akzeptieren, wenn man ein bisschen Speck hat (vor allem in Rühreiern:winke:), aber auf den eigenen Rippen MUSS es nicht sein, wenn man weiß wie er wieder weg geht, vorausgesetzt man hat den Willen, die Disziplin, die Motivation und die entsprechende Ausdauer dazu!!:winke:

Gruß Rainer

so einfach ist das aber nicht

Lieber Rainer,

ich esse wirklich sehr wenig. nicht wegen meinem speck sondern weil ich nicht viel appetit habe. meine letzte messung hat aber trotzdem 14,2% ergeben. glaub einfach, dass es im alter etwas schwieriger wird. ein ex-kollege von mir war wirklich ein guter läufer und hatte seine speckrollen. finde es sinnvoller wenn er sich weiter im marathon steigern kann als mit 50 jahren noch disziplin für einen waschbrettbauch zu entwickeln.

gruß, Hannes

Waschbrettbauch

lieber Hannes,

ist auch nicht das Thema, sondern Fettabbau!!:winke:Habe jetzt mit 52 einhalb noch nie so wenig "Fett auf den Rippen" gehabt! Und wiege trotzdem 78 kg bei 180 cm.:winke:
Aber seit 5 Jahren "arbeite" ich Gramm für Gramm daran, wobei Ausdauertraining höchstens 20 Prozent dabei ausmacht. Das "richtige" in den "richtigen Mengen" essen, moderates KT, Alkohol nur in Form eines Glases Rotwein bei Gelegenheit, Walken und etwas Homebiking, ergibt einen 30er Jeansbund.:winke:
Die "Übungen für einen WBB" kannst Du im Monat an einer Hand abzählen, dafür drei mal die Woche Bankdrücken, im Schnitt mit 75 kg 4 x 10 - 12WH.

Gruß Rainer

Re: Waschbrettbauch

bist sicher superfit für dein alter. machst aber schon einiges dafür. die meisten in deinem alter werden wahrscheinlich einmal 50kg drücken können. nach siff´s formel müsstest du auf etwa 100kg 1RM kommen.

gruß, Hannes

Pass Auf

dass Dein Training nicht zum Zwang wird!!!

Hört sich in meinen Ohren schon ein wenig so an! Macht Dir das Training Spaß oder doch eher der Erfolg beim Körperformen?

Aurelia

100 kg

lieber Hannes,

habe ich noch nie probiert. Hab mal 4 Wiederholungen bei 85 kg geschafft, habe aber keinen "2. Mann". Da ich zuhause trainiere. Würde mich aber reizen, es vielleicht im nächsten Urlaub (Hotel mit Fitnesscenter) mal zu probieren!!

Gruß Rainer

Keine Angst

liebe Aurelia,

trainiere schon über 40 Jahre!:winke: Fußball, Judo, Leichtathletik, Fallschirmspringen, Hand- u. Volleyball, jetzt eben "Freizeitsport mit ein bisschen Anstrengung". Zwang verspüre ich noch keinen, zumindest nicht im negativen Sinn. Ein bisschen "Trainingszwang", d.h. einen bestimmten Rhytmus in der Woche beizubehalten gehört schon dazu. Doch auch wenn ich mal ein oder zwei Wochen nicht trainiere, dann ist das kein Beinbruch. Ich falle vielleicht um 5 kg beim Bankdrücken ab, hab das aber in einer Woche wieder aufgeholt. Mein wöchentliches Trainingspensum beträgt ca 3 - 3,5 Stunden insgesamt, wobei ich schnelles spazierengehen oder möglichst viele Strecken zu Fuß noch nicht einrechne.
Ja, das Training macht noch Spass, besonders wenn man im Urlaub von jungen 25 jährigen Sportannimateuren im Hotel angesprochen wird, die um Trainingstipps bitten, und denen ich mein Ausweis zeigen muß:winke::winke:
Das "Körperformen" ging eigentlich so nebenbei, was ich an Fettumfang am Bauchnabel verloren habe, kam irgendwie als Oberkörpermuskeln wieder hinzu:winke:
Wenn `s Zwang wäre, würde ich mehr für Beine, Rücken und Arme machen, aber dazu bräuchte ich mehr Zeit, ein gutes Studio, mehr Motivation, und daher trainiere ich nur für den "Hausgebrauch.:winke:
Also keine Sorge!:)

Gruß Rainer

Re: WAAAAS????

hey meni,

ja ja die softdrinks*lach*aber fertigpulver,
4becher a 200ml ergibt ca.650 kal
also da hat gestanden 15oml-96kal*bäh*,habe ich seit wochen getrunken-äh jetzt nicht mehr.
muß heute arbeiten gehn,das erstemal seit 2jahren.

bussi helga

Du arbeitest nur

liebe helga,

einmal in zwei Jahren??:winke: Bist Du die Weihnachtsfrau auf dem Trierer Nikolausmarkt und wechselst Dich mit dem Nikolaus immer ab???:winke::winke:

Gruß Rainer

Re:ne ne

lieber rainer,

der erste arbeitsversuch seid 2 jahre,
aber deine idee ist auch nicht so schlecht*grins*

lg.helga

Dann drück ich Dir

liebe Helga,

ganz fest die Daumen, dass es nicht beim "Versuch" bleibt. Nicht nur das Einkommen ist wichtig, auch neue Leute kennenlernen, neue Perspektiven bekommen, neuen Lebensrhytmus beginnen......, alles extrem wichtig.
Viel Glück!!!!!!

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: Bauchspeck/ Läufer/ Übergewicht/ Triathlon/ Knieverletzung
Zurück
Oben