bauchfett geht trotz training nicht weg!

lazarus75

New member
hallo an alle,

ich wende mich an euch mit dem alten problem bauchfett....
bin 35 jahre alt, männlich, 75 kg und 173cm gross.
nach langjähriger pause habe ich vor genau einem jahr wieder mit dem krafttraining begonnen (ca. 3 mal pro woche, trainingspläne erstelle ich selber), dies mache ich jedoch daheim (nicht im fitness-center). ausdauertraining mach ich in den sommermonaten im freien (jogging, inline-skaten und radfahren), in den wintermonaten drinnen am cross-trainer, das ganze immer ca. 30 minuten ebenfalls dreimal die woche vor dem krafttraining.

proteinshakes trinke ich unregelmässig, aber doch, meist nach dem training.

bzgl. ernährung versuche ich dickmacher zu vermeiden, kein fast-food, wenig süsses und dafür mehr obst. auch regelmässige ernährung versuche ich neben dem bürojob unterzubringen.

mit dem ergebnis des ganzen bin ich bisher halbwegs zufrieden (oberkoerper und arme haben sich in hinblick auf die erst kurze zeit des trainings ganz gut entwickelt, beine mittelmaessig (sind mir aber nich so wichtig)). bauchmuskeln sind in ansätzen zu erkennen, wenn ich den bauch stark einziehe.

das problem ist nun, dass das bauchfett einfach nicht weniger wird und der bauch somit das gesamtbild komplett zusammenhaut... :(

soll ich nun mit dem training weitermachen wie bisher und einfach nur geduld haben, oder noch härter trainieren und noch mehr auf meine ernährung achten??

für eure meinung/tipps wäre ich sehr dankbar,
viele grüße euer lazarus75

A

Anzeige

Re: bauchfett geht trotz training nicht weg!
Fettabbau geschieht nur, wenn du ein Kaloriendefizit hast. Dafür empfehle ich dir deinen Kalorienumsatz auszurechnen (guckst du im Forum oder bei google) und dich an diesem Wert zu orientieren. Jetzt musst du deine Kalorienzahl ausrechnen, welche du am Tag zu dir nimmst (dabei kann dir Kaloma helfen) und sie deinem täglichen Umsatz nach anpassen. Schau, dass du in etwa 300kcal am Tag im Minus bist. Dann nimmst du langsam ab, kannst vllt sogar noch Muskeln aufbauen und das Fett verschwindet langsam.

Fettabbau geschieht nur, wenn du ein Kaloriendefizit hast. Dafür empfehle ich dir deinen Kalorienumsatz auszurechnen (guckst du im Forum oder bei google) und dich an diesem Wert zu orientieren. Jetzt musst du deine Kalorienzahl ausrechnen, welche du am Tag zu dir nimmst (dabei kann dir Kaloma helfen) und sie deinem täglichen Umsatz nach anpassen. Schau, dass du in etwa 300kcal am Tag im Minus bist. Dann nimmst du langsam ab, kannst vllt sogar noch Muskeln aufbauen und das Fett verschwindet langsam.

hallo FX88,
vielen dank für deine antwort, werde mir den kaloma heute noch anschauen!!

liebe grüße von
lazarus75

dann sind wir etwa im gleichen alter :p
das fett bekommst du wie gesagt nur mit hilfe von der richtigen ernährung weg. bei mir greift zum beispiel low carb ganz gut. dabei geh ich auf maximal 100-120 gramm carbs pro tag und 1x in der woche dann laden. dann ess ich was ich in die finger kriege :) - wobei ich mich im moment normal, aber gesund ernähre. das fett ist mir jetzt bis januar "wurscht", ab februar wird dann definiert :D
cardio würd ich nicht vor dem krafttraining machen, wenn dann danach, bzw. wenn du das ding schon daheim hast komplett getrennt. kenne einige, die mit cardio in der früh auf nüchterenen magen ziemloch gute erfolge erzielt haben und das werde ich ab februar auch durchziehen. kauf mir dafür n radergometer für daheim. ich werde aber HIIT machen, weil ich das für noch effektiver halte als normales cardio (und jaaa, ich hab schon einige erfahrungen mit HIIT, ist also nicht nur so daher geredet) :D

jedenfalls viel erfolg!

liebe leute,

habe im app-store fürs iPhone was tolles gefunden: "Kalorienzähler von FatSecret", man kann seine tagesaktivitäten eintragen (kalorienverbrauch wird ermittelt) und die gegessenen mahlzeiten ebenfalls (kalorienaufnahme wird ermittelt). ebenso enthalten ist eine übersicht mit dem so errechneten kalorienüberschuss oder -defizit, sowie andere hilfreiche übersichten.

die app ist gratis und hilfreich für unterwegs!!

ich hoffe der eine oder andere von euch findet das hilfreich und dass es euch (wie mich) beim fettabbau unterstützt!

liebe grüße, euer lazarus75

liebe leute,

habe im app-store fürs iPhone was tolles gefunden: "Kalorienzähler von FatSecret", man kann seine tagesaktivitäten eintragen (kalorienverbrauch wird ermittelt) und die gegessenen mahlzeiten ebenfalls (kalorienaufnahme wird ermittelt). ebenso enthalten ist eine übersicht mit dem so errechneten kalorienüberschuss oder -defizit, sowie andere hilfreiche übersichten.

die app ist gratis und hilfreich für unterwegs!!

ich hoffe der eine oder andere von euch findet das hilfreich und dass es euch (wie mich) beim fettabbau unterstützt!

liebe grüße, euer lazarus75

sicher ein nettes spielzeug, abe nix für mich...als überzeugten iphone verweigerer :D

A

Anzeige

Re: bauchfett geht trotz training nicht weg!
Zurück
Oben