Bauch/ Massephase/ Sixpack

Saiga

New member
Bauch

Hallo,
Ich mache seit ziemlich langer zeit immer die selben 2Bauchübungen,
und habe nie so wirklich etwas für den Bauch gemacht.
Jetzt aber habe ichs mir vorgenommen etwas mehr zutun und endlich ihn mal etwas mehr zu tranieren und einen schönen sixpack zu bekommen.

Kann mir jemand ein paar gute Übugen empfehlen und vorallem wieviele wie ...

Naja ist es überhaupt möglich in der Masseaufbau Phase sich einen schönen Sixpack an zu tranieren ?
Mit einen Essensplan für den Masseaufbau ?

Danke !

A

Anzeige

Re: Bauch/ Massephase/ Sixpack
AW: Bauch

Ich bin absolut der meinung das man den bauch genauso trainieren sollte wie andere muskelgruppen..... und hier noch je schwerer desto besser... schwer und intensiv.... gewicht auf die brust und ab die post...

Beinheben ebenso

Intensiv ist nochmal das stichwort und schwer

Das mit Abstand wichtigste ist, dass du dein Körperfett reduzierst. Sollte zumindest unter 12 % sein, sonst wirst du nichts sehen. Damit ist die Frage, ob du in einer Massephase ein Sixpack erreichen kannst, wohl schon beantwortet.

Perfektes Bauchtraining sind schwere GÜ, Kreuzheben, Kniebeugen....

In der Massephase garkein bis höchtens 1 mal Bauchtraining die Woche!
Ansonsten wirst du keinen unterschied zwischen brust und Bauch erkennen. Der Bauch wird nur weiter wachsen und das Fett nach vorne gepresst. Sehen wird man da aber nicht viel. Außerdem trainiert man den Bauch bei fast allen Übungen mit, was völlig ausreicht, um ihn flach und muskulös zu halten.
Besser 2-3 mal pro Woche trainieren, wenn du dich in der Diät/Difinitionsphase befindest. Dann aber auch auf Kaloriendefizit + 3 mal wöchentlich Cardio achten. Hinzu nicht so sehr auf masse trainieren.

Kurz gesagt:
Masse: 2x 20min. Cardio, 3x 1,5 Std. intensives Krafttraining auf Masse + Kalorienplus (300-500kcal)
Später: Langsam Cardio steigern. Von den vorherigen 2 x 30 min auf 3 x 30, 4 x 30 usw. Bei 5-7 x 30 min pro Woche wird dann die Zeit gesteigert. Hinzu einen Kaloriendefizit von ca. 200kcal + high Protein und Low Carb. Dann auch 2-3 malwöchentlich Bauchtraining und ausgeglichenes Krafttraining

In der Massephase garkein bis höchtens 1 mal Bauchtraining die Woche! wieso?
Ansonsten wirst du keinen unterschied zwischen brust und Bauch erkennen. Der Bauch wird nur weiter wachsen und das Fett nach vorne gepresst. Sehen wird man da aber nicht viel. Außerdem trainiert man den Bauch bei fast allen Übungen mit, was völlig ausreicht, um ihn flach und muskulös zu halten.
Besser 2-3 mal pro Woche trainieren, wenn du dich in der Diät/Difinitionsphase befindest. Dann aber auch auf Kaloriendefizit + 3 mal wöchentlich Cardio achten. Hinzu nicht so sehr auf masse trainieren.

Kurz gesagt:
Masse: 2x 20min. Cardio, 3x 1,5 Std. 1,5 stnd!?!intensives Krafttraining auf Masse + Kalorienplus (300-500kcal)
Später: Langsam Cardio steigern. Von den vorherigen 2 x 30 min auf 3 x 30, 4 x 30 usw. Bei 5-75-7 mal cardio?!? x 30 min pro Woche wird dann die Zeit gesteigert. Hinzu einen Kaloriendefizit von ca. 200kcal + high Protein und Low Carb. Dann auch 2-3 malwöchentlich Bauchtraining und ausgeglichenes Krafttraining

naja, meinungen sind ja bekanntlich verschieden, aber ob sie stimmen?!

gilt das auch für hardgainer? weil man soll ja bekanntlich kein Cardio als Hardgainer machen, aber ich hab auch ne fettschicht am bauch und darunter ist das sixpack.
Soll ich weniger fressen und Cardio in der Defie-phase?

eine defi-phase besteht aus weniger essen und vermehrt cardio ^^

ansonst ist cardio selbst in der massephase ab und zu gut, für den körper selbst..

Ob du wirklich ein Hardgainer bist, mag ich zu bezweifeln, falls du darauf hinaus willst. Die meisten trainieren/ernähren sich nicht richtig und meinen sofort Hardgainer zu sein. Als Hardgainer reichen in der Massephase 2 Cardioeinheiten mit jeweils 15-20 min bei einem Puls von 150 aus, um den Stoffwechsel anzukurbeln.

@kuzzzi: wieso? Les mal weiter^^

Hier nochmal was:
Die Bauchmuskeln trainiertman generell nicht, da sie bei fast jeder Übung beansprucht werden und ein zusätzliches schweres Bauchtraining die Bauchmuskulatur unnötig vergrößert, was sich in einem hervorstehenden Bauch bemerkbar machen kann. Zudem besitzt jeder Mensch, egal ob dick oder dünn, ob Sportler oder nicht, Bauchmuskeln; diese treten jedoch erst dann zum Vorschein, wenn ein geringer Körperfettgehalt erreicht wird und nicht, wie so oft geglaubt wird, der Bauch möglichst häufig und intensiv trainiert wird.

wer hat denn was von "schwer trainieren" gesagt?!
ich meine nur, dass wenn man 1-2 mal die woche die bauchmuskeln mit 2-4 sätze trainiert, bestimmt nicht falsch ist

ZITAT:
Die Bauchmuskeln trainiertman generell nicht, da sie bei fast jeder Übung beansprucht werden und ein zusätzliches schweres Bauchtraining die Bauchmuskulatur unnötig vergrößert:

:hihi::hihi::hihi:

Zudem besitzt jeder Mensch, egal ob dick oder dünn, ob Sportler oder nicht, Bauchmuskeln; diese treten jedoch erst dann zum Vorschein, wenn ein geringer Körperfettgehalt erreicht wird und nicht, wie so oft geglaubt wird, der Bauch möglichst häufig und intensiv trainiert wird.

Aha, und einen Bizeps...oder viell. auch einen Trizeps besitzt nicht jeder Mensch? Und diese werden nicht bei diversen anderen Übungen trainiert? Ich denke dabei an Klimmzüge....Bankdrücken! :roll:

Klimmzüge: Lat
Bankdrücken: Brust

Man muss sich ja daran halten, was man damit trainieren will, sonst hat man das Gefühl ein Workout für die Arme gemacht zu haben mit diesen Übungen, die eigentlich für andere Muskelgruppe gedacht wären.

Klar werden immer alle Muskeln ein Stück weit mitbelastet, aber die Intensität ist vernachlässigbar.

Dass jene von mir genannten Muskelgruppen "nur" Synergisten sind, ist mir schon klar; auf diesen Umstand wollte ich auch hinweisen.
Andererseits widerspreche ich deiner Aussagage, dass die Intensität vernachlässigbar ist. Sehr viele Kraftsportler haben ihre Armmuskulatur ohne jegliche Isolationsübungen aufgebaut.
Für den nötigen Feinschliff allerdings sind jene Isolationsübungen sicherlich notwendig. Gerade was die Bauchmuskulatur angeht, bin ich ein Befürworter für Crunches, Beckenlifts & Co, weil ich an bestimmte Muskeln durch GÜ's nicht richtig rankomme.

So ist die Antwort schon korrekter.

Aber nicht zu viele Bauchübungen, vor allem nicht seitlich, weil man sonst schnell wieder "fett" aussieht, auch wenn mans nicht ist!

Und genau deshalb macht man viel mehr Übungen für Brust/Rücken/Beine, als für Trizeps und Bizeps. In manchen Ganzörpertrainingsplänen kommen meistens nur Langhantel-Curls und Hammer-Curls vor.

naja, meinungen sind ja bekanntlich verschieden, aber ob sie stimmen?!

mach mir keine angst...heisst das wenn mein bauch eine kleine fettschicht hat und ich meine bachmukis trainire...dann wird er nicht definierter sondern nur größer?????....obwohl ich cardio ausreichend mache in kombination mit krafttraining zum muskelaufbau????..wobei mehr muskeltraining als cardio( 2 x woche a 60 min)

A

Anzeige

Re: Bauch/ Massephase/ Sixpack
Zurück
Oben