Bauch --> Fragen zu dieser Muskelgruppe

MarcAndree

New member
ich trainiere 1x wöchentlich den bauch! denke dieser sollte genau so wie alle andren muskelgruppen nur 1x die woche trainiert werden, da die bauchmuskulatur bei vielen anderen übungen ja auch noch indirekt beansprucht wird!

mein bauchtraining sieht so aus:

Crunch (obere bauchmuskeln)
Crunch + Beinheben liegend (obere und untere bauchmuskeln)
Beinheben hängend (untere bauchmuskeln)

ich trainiere also ausschliesslich die oberen und unteren bauchmusklen!

gibt es dafür noch bessere übungen als meine jetzigen?

trainiere die seitlichen bauchmuskeln sehr selten! habe mal gelesen das stark ausgebildete seitliche bauchmuskeln der körperform kein gutes aussehen verleihen -> die V-Form geht dann etwas verloren!

trainiert ihr die seitlichen trotzdem? denke ich werde sie weiterhin weglassen!

und jetzt zur wiederholungszahl! da bin ich mir nicht ganz sicher wieviele ich machen soll!
ich trainiere jede übung mit einem satz in der geschwindigkeit 4/1/4/1.
wieviele wiederholungen wären bei einem 1-satz-training bei dieser wiederholungsgeschwindikeit (10 sekunden pro wiederholung) angebracht?

trainiere alle anderen übungen mit 4-8 wiederholungen! wären bei den bauchübungen 10 wiederholungen ok??

hier noch mein kompletter trainingsplan wenn es jemand interessiert:
http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32100

A

Anzeige

Re: Bauch --> Fragen zu dieser Muskelgruppe
man kann die unteren und oberen bauchmuskeln nicht getrennt trainieren!;) also würde eine übung mit 3 sätzen reichen!

die seitlichen bauchmuskeln werden so weit ich weiß auch mit trainiert...

hehe wenn ich den bauch jedesmal mittrainieren würde hätt ich beim kreuzheben+knieuben bei den letzten wiederholungen ein problem mit der stabilisation aus diesem grund lass ich sogar manchmal das bauchtraining ausfallen

ich trainier den bauch ja als letztes. ich wollte damit nur sagen dass wenn man bestimmte übungen im plan hat braucht man den bauch so gut wie gar nicht mehr zu trainieren. ich kann mir nicht vorstellen den bauch jedesmal zu trainieren da ich sonst kurzfristig gesehen garantiert probleme mitm kreuzheben krieg was langfristig sein wird kann ich nicht sagen.

Da der Bauch im Prinzip bei jeder Trainingseinheit indirekt mittrainiert wird, sei es bei Kreuzheben, Kniebeugen, Überzüge, wie gesagt fast überall, reicht es vollkommen aus den Bauch 1 mal die Woche direkt mit ein paar harten Sätzen zu belasten.

ganz genau so ist es!

werde denke ich bei 10 wiederholungen pro übung bleiben (1 staz), dürfte bei meiner wiederholungsgeschwindikeit (4/1/4/1) wohl am optimalsten sein!

ob ich für die seitliche bauchmuskulatur noch eine übung mit einbaue muss ich mir noch überlegen - glaube aber fast eher nicht! möchte meine V-form behalten!

Mr.Universum

der bauch hat eine quergestreifte muskulatur die ihn für ausdauer prädestiniert

1.Die Skelettmuskulatur ist immer quergestreift.Die andern 2 Typen sind Herzmuskulatur und Glatte Muskulatur(Muskelschicht in Hohlorganen und Gefaessen)

2. Man fand durch Muskelbiopsien heraus,dass in den BM's vorwiegend FT Fasern (schnellzuckende,schnell ermuedende) vorzufinden sind.D.h sie sind dementsprechend mit wenigen WH's zu trainiern und muessen ebenso eine angemessene Reg-phase durchlaufen um zum Wachstum stimuliert zu werden.Ich waehle meistens eine WH - Zahl von 10-15.
Seitdem ich schwere Kniebeugen mache (BM's haben bei dieser Uebung da ja eine beachtliche Stuetz- und Haltefunktion) sind meine BM's stark gewachsen,so dass bei mir der Bauch schon etwas vorsteht,was mich aber nicht weiter stoert.

MfG Sebbel

Original geschrieben von AndyMentzer
Da der Bauch im Prinzip bei jeder Trainingseinheit indirekt mittrainiert wird, sei es bei Kreuzheben, Kniebeugen, Überzüge, wie gesagt fast überall, reicht es vollkommen aus den Bauch 1 mal die Woche direkt mit ein paar harten Sätzen zu belasten.

hallo? das ist ne pauschalaussage die ich so nicht gut finde,
strenggenommen belastest du die bauchmuskulatur bei jedem atemzug.
ich bin aber davon überzeugt das die bauchmuskeln schneller regenerieren als andere muskeln. daher ist ein mehrmaliges training dieser mukelgruppe in der woche kein problem.
für mich hat sich das so herrausgestellt:

1x die woche---> erhalt der muskulatur, jedoch keine weitere verbesserung !

3x die woche---> klare verbesserung des muskelvolumens !

daher gebe ich Mr.Universum recht.

gruss
freezer

Original geschrieben von MarcAndree
ganz genau so ist es!

werde denke ich bei 10 wiederholungen pro übung bleiben (1 staz), dürfte bei meiner wiederholungsgeschwindikeit (4/1/4/1) wohl am optimalsten sein!

ob ich für die seitliche bauchmuskulatur noch eine übung mit einbaue muss ich mir noch überlegen - glaube aber fast eher nicht! möchte meine V-form behalten!

Naja ich finde die WDH zahl ein wenig niedrig. 20-30 sollten es schon sein.

Ich denke, man sollte die Art des Trainings in die Überlegung, ob 1x oder mehrmals miteinbeziehen. Ich kann meine Bauchmuskeln auch mit Zusatzgewichten und 8-10WDH bearbeiten. Da reicht, zumindest für mich, 1x/Woche aus. Bei höheren WDH geht´s auch öfter.

@Eddy2+2

20-30 sollten es schon sein
Aber nicht bei einer Kadenz von 4/1/4/1. Bei 30WDH würde ein Satz 5 Minuten dauern........

jeckyll

@ Mr.FrEEzEr:

Hallo auch von mir!

Es ist richtig, dass du den Bauch bei jedem Atemzug belastest, Beine belastest du auch bei jedem Schritt den du gehst und die Arme + Schulter wenn du dir die Zähne putzt und dir die Haare wäschst, deshalb auch Arme 3 mal die Woche trainieren? Neeeee...
Du bist davon überzeugt, dass die Bauchmuskeln schneller regenerieren als andere muskeln, Okay, sehe ich aber nicht so, konnte ich weder bei mir, noch bei anderen so beobachten. Aus diesem Grund finde ich deine Aussage, die genau so pauschal war wie meine, auch nicht gut. Einigen wir uns darauf, das du damit das Beste glaubst zu erreichen, ich bin von meiner Version überzeugt, das wir uns gegenseitig auf einen anderen Weg bringen können hat ja eh keiner von uns beiden geglaubt. ;)

wie trainiert ihr denn den bauch mit zusatzgewichten??

bei crunches die hantelscheibe auf die brust oder hinter den kopf?

und was verwendet ihr bei "beinheben hängend"? solche "laufgewichte" die man sich um die füsse schnallen kann??

Hantelscheibe hinter den Kopf ist die schwierigere Variante.
Wenn du Beinheben ordentlich machst,dann brauchst du keine Zusatzgewichte.

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: Bauch --> Fragen zu dieser Muskelgruppe
Zurück
Oben