Bau ich so auch Masse auf???

Schlemmerexpres

New member
Hallo, erstmal zum derzeitigem stand ich bin 16 Jahre alt, ca.1,77 groß und wiege um die 80 kg...
am Bodybuildingbin ich seit ca 1,5 Jahren. Da jetzt in letzter Zeit nicht so viele Erfolge kamen habe ich mir einen Trainer zur Seite genommen der im Fitnessstudio angestellt ist. Viele meinen seine Pläne wären sehr gut und er wissen würde was für einen das Beste ist. Er hat dies auch 7 Jahre lang studiert.
Als ich ihm gesagt hab dass ich gerne einen Plan hätte derm ich auch soicher weiterbringt dies und das hat er mir nach 1,5 Stunden endlich einen 2er Split mit Supersätzen zusammengestellt der so aussieht...

Montag:

Ausfallschritte 15 Wdh.
sofort Wadenheben 15 Wdh
(3 Sätze)

Kreuzheben 15 Wdh.
sofort Lat Flex 15 Wdh.
(4 Sätze um beide seitenbeim Lat Flex zu trainieren)

Lat Zug 15 Wdh.
sofort Rudern eng sitzend 15 Wdh.
(3 Sätze)

Seitheben KH im stehen 15 Wdh.
sofort Nackendrücken KH 15 Wdh.

Trizeps Seilzug 15 Wdh.
sofort Bankdrücken eng mit KH 15 Wdh

Crunch auf Ball Max Wdh.
sofort Beinheben Max Wdh.

Dienstag:

Bankdrücken Stange 15 Wdh.
sofort Dips 15 Wdh.

Fly´s liegend 15 Wdh.
sofort Überzüge 15 Wdh.

Kinnziehen am Seilzug 15 Wdh.
sofort Rudern eng vorgebeugt mit KH 15 Wdh.

Butterflyer Reverse 15 Wdh.
sofort Schulterheben 15 Wdh.

Bizeps Klimmziehen eng 15 Wdh.
sofort Bizeps am Seilzug stehend 15 Wdh.

Käfer (Bauch) Max Wdh.
sofort8 Kreisen Max Wdh.

Mittwoch Pause.

Donnerstag das von TE 1.

Freitag das von TE 2.

Samstag Sonntag Pause.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben. Mit Sofort meine ich dass man zwischen z.B Bankdrücken 15 Wdh. und danach sofort ohne Pause Dips machen soll... dann 2 min Pause und wieder Bankdrücken und dips und das 3 Sätze wie jede Andere Übung.

Schon bei der ersten Übung und Satz soll die 15 Wdh kaum noch gehen aber es sollten schon 15 sein... der Supersatz mit der Übung die ohne Pause weitergemacht werden soll müssen nicht immer 15 Wdh sein da es auch kaum geht, es geht drum den Muskel maximal zu reizen.

Mir gefällt der Plan eigentlich obwohl es doch manchmal sehr anstrengend ist ;/... Ich spüre viel mehr als sonst und weiß dass mein Muskel auch kapput ist.

Was ist denn eure Meinung dazu? Sind die 15 Wdh in der konstellation des Trainingsplans auch für Masse Muskelaufbau gut ?...

Mir sind eure Meinungen sehr sehr wichtig ;)

Vielen Dank im Vorraus....

es gibt keine richtlinie, was richtig oder falsch ist. das ist dein part an diesem sport: du musst herausfinden, was für dich wie funktioniert. dabei helfen dir Trainingsaufzeichnungen. Führst du ein Trainingstagebuch?

wenn du deine Muskeln durch reines Supersatztraining total zerstörst, heißt das nicht zwangsläufig auch wachstum...

in den meisten fällen, das ist meine erfahrung, ist es mehr als ausreichend, einen GK Plan oder 2er Split zu trainieren, sprich alle Grundübungen, und hier entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

zu dem Plan: mir persönlich wäre es zu viel, vorallem zu viele Isos. Wie gesagt, es gibt keinen allgemein gültigen TP.

Schwer zu sagen aber de rPlan scheint viel zu hart. Ich glaube mit einem GK oder Zweier, richtig ausgeführt wärst du besser drann.

Wiso hattest du keinen Erfolg? Ernährung ist auch ein Thema für dich?

Muss da Premutos voll zustimmen.

Solche Intensitätstechniken sind nicht unbedingt notwendig. Der TP wär mir auch viel zu viel! Wenn ich mir das mal durchrechne kommt man da ja auf über 30 Sätze?!

Wie Premutos schon sagte bedeutet das nicht unbedingt Wachstum, kann sogar genau das Gegenteil bewirken...nämlich dass du ausbrennst, keine Fortschritte machst, sogar stagnieren könntest. Viele machen dann immer den Fehler noch mehr zu machen, höher zu spliten, mehr Intensitätstechniken einzubaun, was meist in die völlig falsche Richtung geht. Ich weiß nicht warum immer solche Pläne zustande kommen, wenn wirklich viele durch Ganzkörperpläne oder 2er Splits, bestehend aus Grundübungen ohne Intensitätstechniken, jahrelang Fortschritte machen! Ab und zu mal ein paar Intensitätstechniken einstreuen kann ganz gut sein, aber generell damit zu arbeiten ist meist nicht Zielführend.

@WH-Zahl...ist teilweise individuell, grundsätzlich wird bei den Beinen gern mit WH-Zahlen von 15-20 gearbeitet. Im Oberkörperbereich funktionieren meist 10-15 Wiederholungen ganz gut.

Ok, vielen Dank erstmal für die Antworten. Das Problem ist ich hatte das letzte halbe Jahr so ganz normale TP GK´s die auch anstrengend waren mir nichts gebracht haben. Deswegen jetzt so etwas, weil ich mit so etwas wie muskel komplett kapput machen in einem satz gute erfahrungen gemacht habe ;D...

also sagen wir es mal so, bei der ernährung habe ich zwar keinen plan vor mir liegen aber ich schau schon dass ich möglichst viel esse auch mit kohlenhydraten. morgend cornflakes in der schule 2 brote dann zu hause mitagessen meistens auch fleisch mit kartoffeln dabei, dann geh ich trainieren und abends noch mal irgend ein naturjoghurt oder quark oder brot

Ja ich glaube auch das ist zu wenig aber das problem ist ich will gleichzeitig auch fett verbrennen da ich am bauch noch viel davon habe ;(. Wenn ich anfange jetzt viel also 5 portionen mit viel kcal zu essen dann bringt mir mein ausdauer nach dem training doch nichts oder?

Nee bringt nix. Entscheide dich lieber für etwas entweder zunehmen oder abnehmen. Dann zieh das ne Weile durch.

Bisschen fett ist eigendlich egal aber du kannst es auch wegdiäten und dann sauber aufbauen.

ja normalerweise will ich aufbauen aber das einzige was mich nervt sind die fettröllchen am bauch ;( da soll ein six pack kommen ;)
was ich gehört hab ist das wenn man bodybuilding treibt sollte man auch so etwas wie joggen einbauen

Ausdauertraining ist bestimmt empfehlenswert. ob es joggen oder rudern oder sonst was ist, egal. ich bevorzuge Treppensteigen: HIIT System.

wie auch immer: der Körper funktioniert als ganzes, das heißt dein Körper baut jetzt nicht am Bauch gerade Fett ab, weil du es dir wünscht. aber "abnehmen" tut man in erster linie über Ernährung. das MUSS dir bewusst sein.

Training würde ich noch mal überdenken. weniger ist oft mehr. wichtig sind Grundübungen, keine Isos, und stetige steigerung. dann wirst auch erfolge verzeichnen.

Ja aber irgendwann und irgendwass wird da wohl auch an fett weggehen ;D... Also mir passt der Trainingsplan eig ganz gut ich hatte schon welche wo mehr verlangt wurde. Für Bizeps hab ich ja nur 2 übungen mit 3 sätzen dass ist doch net zu viel? ;D...Dass mit abnehmen über ernährung müsstest du mir bisschen genauer erklären ;D...

ich habe in meinem Plan z. B. weder eine Bizeps noch eine Trizeps übung. mache ich nur dann, wenn ich lust danach verspüre.

was soll ich dir bezüglich ernährung erklären? wenn du mehr Kcal als du brauchst zu dir nimmst, wirst du zunehmen. wenn du weniger zu dir nimmst logischerweise abnehmen. natürlich wird dein Bauchfett irgendwann schmelzen und das 6-Pack sichtbar. aber du musst geduld haben und dich auch mit ernährung etwas mehr auseinandersetzen.

im prinzip brauchst nicht mal eine spezielle diät machen, sondern dich nur wirklich ausgewogen ernähren. ausgewogen heißt: Proteine, kohlenhydrate (hochwertige KH), hochwertige öle, Gemüse, Obst. aber dazu gibt es genug stickies im forum.

Eins musst du dir mal bewusst machen du trainierst 1,5 jahre, bist 177 gross und wiegst 80kg mit noch Speck am Bauch. Du hast also einiges falsch gemacht und hier helfen dir Leute, die auf grund von Erfahrung wissen wie man trainiert.

Der ganze Plan der von dir gepostet wurde ist ziemlich komisch. Sowas kann man vielelicht mal ein Monat machen wenn man ein plateau hat oder so um die Muskeln zu schocken. Als dauerhafter Plan eher ungeeignet. Nehm einfach den GK Plan oder 2er ausm Forum. weitere Fragen dazu sind jetzt nicht mehr sinnvoll da jetzt dazu alles gesagt wurde.

So jetzt zur Ernährung: Les dich hier ein http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-f%C3%BCr-Neulinge-2011

Willst du zunehmen, dann musst du einen kcal Überschuss haben. Willst du abnehmen, also fett verbrennen, musst du ein kcal Defizit erreichen. Bei beidem solltest du Proteinreich essen. Also berechne jetzt dein Bedarf(Link steht im Leitfaden Abschnitt Ernährung), dann entscheidest du ob du zunehmen oder abnehmen willst, und fängst an dich entsprechend zu ernähren.

Das Thema Ernährung wäre damit auch durchgearbeitet.

HaLlo, ja ich denke das einzige Problem bei mir ist die ernährung ;(.... Das problem ist ich will muskelmasse aufbauen aber dabei bauchfett verbrennen. Ich möchte kein fetter strongman werden wie pudzianowski ich will nur gute muskelmasse aufbauen und definiert sein .... Versteht mich jetzt irgendeiner, was ich will?

Ja ^^ Dann mach es halt so wie ich gesagt habe erst abnehmen dann aufbauen oder gleich aufbauen dann fett wegverbrennen. Du findest genug Infos in dem Link.

Zurück
Oben