@KrazyKraut
War mir schon klar, wie du es gemeint hast, aber ich zähle mich zwar auch schon zu den Erfahrenen, aber trotzdem noch Lernenden.
Okay lassen wir diese Spitzfindigkeiten.
Ja, ich trainiere ja schon ein Weilchen, so das ich zwangsläufig viel Erfahrung sammeln konnte.
Jedoch lerne auch ich noch dazu und muß immer wieder feststellen, dass man auch nach Jahren noch mal was Neues kennenlernt.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, ich halte nichts von Schnick-Schnack-Theorien, auch wenn manche sicher wirken.
Ich steh auf "altmodisches" schweres Grundlagentraining.
Mir bringen wenige Sätze, seltenes Training und hohe Intensität einfach keinen Bock.
Mir muß mein Training an erster Stelle Spaß machen und zweitrangig natürlich auch Erfolg bringen, wobei man Erfolg versch. definieren kann.
Sicher ist uns allen klar, dass irgendwann, ab einem bestimmtem Alter, keine extremen Zuwächse mehr zu realisieren sind, dann stehen andere Dinge im Vordergrund, wie zum Bsp. aktiv und vital alt werden oder einfach nur Fit aussehen o.ä.
Wenn man sich in der Gesellschaft umschaut, fellt einem auf, dass sich alles um den Profit dreht, es geht nur um Kohle und Status.
Um so schöner ist es, wenn es wenigstens beim Training um den Genuß geht, also Training weils Spaß macht und nicht vorrrangig erfolgsorientiert.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Manch einer wird das anders sehen, dem geht es um den Erfolg ausschließlich.
Ich war auch so, als ich begann, aber man wird älter.......
Ich kenne in meinem Umkreis persönlich 5 Männer die unter 30 Jahren schon mind. einen Bandscheibenvorfall hatten!!!
Weitere 3 unter 40 Jahren die Diabetis haben (Typ II), also nicht krankhaft bedingt, sondern auf die Lebensweise zurückzuführen!!!
Weitere Leute haben andere schwerwiegende Probleme.
So z.B. kenne ich einen 40 jährigen (einen Kollegen), der sieht aus wie 50 oder 60.
Er hat akuten Eisenmangel und Blutdruckprobleme, mal hoch mal runter u.s.w.
Der sieht aus wie der Tot auf Latschen.
Alle diese Leute haben eins gemeinsam: Wenig-gar keine Bewegung (No Sports), viel Nikotin, viel Alkohol, viel zu viele Kalorien.
Ich esse auch gern, aber paß trotzdem auf.
Ich trinke auch gerne mal ein paar Bierchen, aber in Maßen.
Ich rauche auch ab und an mal gelegentlich, aber eigentlich bin ich Nichtraucher.
Und ich bewege mich, betreibe vor allem Kraftsport, die beste Alltagsprävention die es gibt.
Und darum geht es, wir haben nur dieses eine Leben, warum also nicht so lange wie möglich Spaß dran haben, aktiv und gesund sein?
Ich weiß das hört sich für einen 16-jährigen an wie ein Märchen, aber die Zeit kommt, dann denkt man anders, glaubt mir.
Ich bin jetzt fast 30 und seit eigentlich erst 2-3 Jahren denke ich so.
Die oben beschriebene Leute haben bis ihre Leiden begannen nicht so gedacht, erst als es zu spät war, kam die Reue.
O.K. entschuldigt diesen kritischen Ausflug, also zurück zum Thema:
Ich finde viele Sätze einfach besser, ich hab einfach ein besseres Muskelgefühl.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man zuanfang ein hohes Satz-Volumen braucht, um die wichtige Geist-Muskelverbindung aufzubauen.
Trotzdem halte ich mich an gewisse Grundsätze, die wären:
- 3-4x wöchtl. Krafttraining
- max. 75 min Trainingszeit
- 1-2x wöchtl. moderat Ausdauertraining 20-40 min.
- 1-2 Übungen für große Muskelgruppen (Grundübungen)
- 1 Übung für kleine Muskelgruppen (Grundübungen, aber auch Isos)
- ab und an wechsle ich die Übungen und die Satz- und Wdh.-Bereiche
- in der Regel führe ich immer zw. 3-6 Sätzen pro Übung aus
- ich konzentriere mich darauf stärker zu werden, die Masse kommt von allein nach
- Dehnung nach dem Training
Die Ernährung behandle ich eher stiefmütterlich, ich achte zwar meißt auf eine kontrollierte Kalorien- und eine hohe Flüssigkeitsaufnahme, aber esse auch mal unkontrolliert.
Auch Supp. verwende ich eher selten.
Also hör auf dein Gefühl, hab Spaß am Training, genieße dein Training, solange wie das gegeben ist, bist du auf dem richtigen Weg.
Ob du nun wenige Sätze oder viele Sätze magst, hauptsache du hast Spaß dabei.
Im Übrigen ist das der beste Indikator für Übertraining, solange man voll Bock aufs Training hat und sich stark und energiegeladen fühlt, ist alles in Ordnung.
Eisenfresser