Bankdruecken und schraegbankdruecken am gleichen tag?

Furby

New member
hiho :cool: ich bin neu hier im forum, habe mich hier etwas umgeschaut und auch schon einen groben trainingsplan ausgesucht :)

Montag: Brust/ Trizeps
Mittwoch: Beine/Schultern
Freitag: Rücken/Bizeps

nun moechte ich wissen ob ich montags fuer brust bankdruecken und schraegbankdruecken/butterfly oder nur das erstere alleine machen soll, weil ich sonst uebertrainiere...:confused:

p.s.: koennt ihr mir auch die optimalen uebungen zu meinem trainingsplan aufschreiben? :) danke

Natürlich müsstest du Schräg und Flach an einen Tag trainieren da beide ja die Brust belasten.Aber ich würde lieber Langhantel-Flachbankdrücken und Kurzhantel-Schrägbankdrücken machen.
Oder halt Cablecross oder Fliegende,welche dir gefällt.

Ich würde dir raten Schrägbankdrücken rauszunehmen und dafür Cable Cross zu machen. Das Brustprogramm könnte dann z. B. so aussehen:

Flachbankdrücken
Butterfly
Cablecross

Da ich vermute, dass du noch nicht lange tranierst, wuerde ich dir zudem empfehlen ein Ganzkörperprogramm (2-3 mal pro Woche) zu absolvieren. Zieh das etwa 3 Monate durch und nimm nicht zu hohe Gewichte, damit sich dein Körper an die neue Belastung gewöhnen kann.

Gute Trainingspläne findest du unter folgendem Link:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trainingsplaene.html

Informiere dich zudem ueber die Ernährung, denn diese ist ein wichtiger Bestandteil des BB.

Gruss Helby

naja sicherlich. die gerade is eher für den unteren und die schräge für den oberen brustmuskel. damit du den brustmuskel optimal trainierst "müsste" man das am gleicen tag trainieren.-

@Saft Suck
Egal ob du Flachbank oder Schrägbankdrücken machst, du trainierst immer den ganzen Brustmuskel. Wenn Schrägbank dann wuerde ich den Neigungswinkel nicht zu hoch einstellen.

Gruss Helby

Original geschrieben von Helby
Das Brustprogramm könnte dann z. B. so aussehen:

Flachbankdrücken
Butterfly
Cablecross

Da ich vermute, dass du noch nicht lange tranierst, wuerde ich dir zudem empfehlen ein Ganzkörperprogramm (2-3 mal pro Woche) zu absolvieren.

sehr schön.

Achte darauf, dass bei Cablecross die Kabel von Schulterhöhe kommen! Sonnst ist nur noch halb so schön.:D

solange du dein Ganzkörpertraining machst, was auch ich dir dringenst empfehlen würde, ist das aber sowieso für dich uninteressant.

ich habe schon 1 jahr trainiert, bin 1.78cm groß und wiege 80 kg, habe beim bankdrücken schon 90kg geschafft :), das is aber ein jahr her... will wieder mitm training anfangen

Flachbankdrücken
Butterfly
Cablecross <---- was is das fuer eine uebung?

sind alle 3 uebungen nich zu anstrengend`fuer einen tag? is es nich besser eine uebung an einem anderen tag zu machen?

Nach einem Jahr Pause wuerde ich an deiner Stelle für kurze Zeit ein GK machen, damit sich dein Körper wieder an die Belastung gewöhnt. 2 Uebungen fuer die Brust genuegen meines Erachtens in einem GK Plan. Bei einem 3er Split, wo du jeden Muskel einmal pro Woche trainierst sind 3 Uebungen am gleichen Tag mit jeweils 3 Sätzen fuer die Brust sicher nicht zuviel.

Gruss Helby

@topic

klar Flachbankdrücken am selben Tag wie Schrägbankdrücken...

mache ich zumindest:rolleyes:

Original geschrieben von Helby
Bei einem 3er Split, wo du jeden Muskel einmal pro Woche trainierst sind 3 Uebungen am gleichen Tag mit jeweils 3 Sätzen fuer die Brust sicher nicht zuviel.

Gruss Helby

3 uebungen mit jeweils 3 saetzen fuer die brust finde ich nich gut weil man nach der ersten uebung die brust schon so beansprucht, dass man die 2. uebung nich mehr richtig ausfuehren kann...

hm, reicht bankdruecken damit die ganze brust waechst oder waechst nur ein teil der brust?

:confused: :confused:

Wenn du 3 Uebungen mit je 3 Sätzen machst, ergiebt dies 9 Sätze für die Brust. Das ist mit Sicherheit nicht zuviel.

Gruss Helby

@Furby

Wenn dir Helby sagt das es nicht zu viel ist dann ist es auch nicht zu viel!!!!!!!!!!!!!!!
Und jetzt kappier das endlich!!!

beim hitsystem reicht nur ein satz wenn man den muskel voll bis zum MV trainiert (natuerlich mit trainingspartner)

Und willst Du jetzt HIT machen oder Volumentraining?
Ich halte es nebenbei für sehr unwahrscheinlich, daß Du als Anfängervom HIT optimal profitierst.
9 Sätze sind für Brusttraining ok. Beim Ganzkörperprogramm, wozu ich auch raten würde, sind 9 Sätze allein für die Brust natürlich zu viel, im Rahmen eines Splitprogramms aber empfehlenswert.
Und natürlich trainierst Du mit Bankdrücken die ganze Brust, da wächst nicht nur ein Teil.

jeckyll

ich bin kein anfaenger :), ich habe ein jahr trainiert und hab in der zeit mindestens 10kg zugenommen...
in dieser zeit hatte ich mit meinem kumpel keine lust leichte gewichte sehr oft zu machen und habe 2 saetze a 6-8 wh bis zum muskelversagen gemacht. nun bin ich 1.78 cm groß und wiege um die 80kg

habe ja eine lange pause gehabt und montag seit langen wieder arme und brust trainiert... alles aufeinmal,3 saetze und alle bis zum MV... :eek:
konnte 3 tage danach kaum meine arme bewegen :), nichmal richtig eine jacke anziehen...habe immernoch megaschlimmen muskelkater :D

Zurück
Oben