Bankdrücken, Kniebeugen usw

ICH würde gleich zu freien Gewichten raten, denn selbst wenn er stärker werden würde durch Maschinen, kennt er trotzdem den freien Bewegungsablauf nicht und hat Null intermuskuläre Koordination.
Und wenn er später zu freien Gewichten wechselt, nimmt er nur mehr Gewicht, da er wahrscheinlich mehr Kraft hat, und lernt so noch schwieriger einen richtigen/schönen Bewegungsablauf

das problem sibnd nicht die freien gewichte sondern der mangel an halbwegs qualifizierten Trainern in den Studios. das macht aber im umkehrschluss nicht die freien Gewichte grundsaetzlich gefaehrlich.

im uebrigen vernachlaessigen gefuehrte bewegungen die wichtige Stuetzmuskulatur. ich sehe nichts was daran gut sein kann.
Trainer lernen den Blödsinn mit "maschinentraining fuer Anfaenger" weil die Studiobetreiber wollen das möglichst jeder und alle an den Maschinen trainiert.

die diskussion führt zu nix weil es imer welche gibt die freie gewichte sagenund manche zu maschinen raten

drum gibts ja hier zB Foren...
einer sagt pro, der andere gibt contra!
Dem, dens interessiert kann sichs dann durchlesen und seine eigene Meinung bilden.
Hier zB würde jeder unwissende vermutlich gleich an freie Gewichte rantreten, einfach weil bessere Argumente vorliegen.

drum gibts ja hier zB Foren...
einer sagt pro, der andere gibt contra!
Dem, dens interessiert kann sichs dann durchlesen und seine eigene Meinung bilden.
Hier zB würde jeder unwissende vermutlich gleich an freie Gewichte rantreten, einfach weil bessere Argumente vorliegen.

du hast schon Recht Kuzzi.. ich diskutiere ja auch gerne, weist du ja von uns beiden :D

aber wenn die Disskusion echt überflüssig ist und der andere immer wieder contra gibt.. nich gut für mein Blutdruck.. :nono

Jetzt wo ich mir überlege was du geschrieben hast mit dem "Wenig Equipment, man brauch garkein Studio", könnte schon stimmen vielleicht.. ist vielleicht auch ein Grund warum man gesagt bekommt das man nich sofort in den Freihantelbereich soll.. ich kann nur wieder dazu sagen das meiner Meinung nach, Anfangs erst Muskeln aufgebaut werden und Sehnen und Muskeln gedehnt werden, bevor man in die Freihantelecke geht.. zumal, beim Freihanteltraining das Muss dazukommt das man intamuskuläre Koordination braucht.. Geräte bringen dir zwar nicht viel davon, aber immer hin ein bisschen.. ich meine Anfänger können sehr sehr viel Falsch machen und sich vielleicht sogar verletzenwenn sie gleich ohne Trainingserfahrung sich an die Hanteln trauen und das wird auch jeder Trainer bestätigen..

Ich weis nich ob es vielleicht auch bei euch zu trifft, aber ich habe einen Anfänger bei uns im Studio beobachtet.. er ist gleich in die Freihantelecke und ich habe mir das 1 Tag lang mal angeschaut und hab gemerkt das ihm das peinlich ist, das er noch die Chrom Hanteln nehmen muss, das er nur 10 Kilo Fliegende macht und so weiter.. zumal er auch nich eine Übung kannte und nich wusste, welcher Bewegungsablauf für welchen Muskel ist.. und um diesen dann kenn zu lernen ist er an die Geräte.. und vielleicht auch weil ihm das alles ziemlich peinlich war ;)

also sollte man grundsaetzlich nichts diskutieren wo es mehr als eine Meinung gibt ?

nein stimmt nicht.. das ist dann wohl falsch rüber gekommen.. ich disskutiere gerne und viel.. ist die Disskusion allerdings total überflüssig und Sinnlos, macht mir das kein Spaß mehr, vor allem wenn ich mit Leuten disskutieren muss die keinerlei Erfahrung haben..

ein magersüchtiger kann bereits 3jahre erfolgreich trainiern und sieht dann vl erst normal aus

also ich weis jetzt echt nich was ich dazu sagen soll :D
soweit ich weis hat man nich die körperliche Kraft, wenn man Magersüchtig ist, Kraftsport zu machen..
und ich denke kein Mensch der 3 Jahre trainiert hat danach kein guten Body.. :D

Vielen Dank für die ganzen Meinungen.

Ein absoluter ANfänger bin ich nicht mehr, trainiere schon ein knappes Jahr im Studio, aber hab nach einigem Probieren mit der Freien Hantelbank und Meinungen von andern Besuchern (und einem einzigen Trainer, der wirklich einizge der ein bischen Ahnung hat) die freie Bank empfohlen bekommen.

Denke ich werde mal jetzt schrittweise auf freie Bank Umstellen
(ahbe bis jetzt immer an der Multipresse trainiert (danke blubber boy jetzt weiß ich auch wie das richtig heißt :) )
lg

also ich weis jetzt echt nich was ich dazu sagen soll :D
soweit ich weis hat man nich die körperliche Kraft, wenn man Magersüchtig ist, Kraftsport zu machen..
und ich denke kein Mensch der 3 Jahre trainiert hat danach kein guten Body.. :D

deine behauptung, dass du anhand von aktuellen fotos sagen kannst, wie die leute zu beginn ausgesehen ist absolut absurd...
dann wärst du ja auch in der lage, in die zukunft zu blicken wie ich in paar jahren aussehen würde...
klar das mit dem magersüchtig sein, war jetzt eni krasses bsp...

ich sag nur ich hab mit 57kg begonnen... für mich ist der jetzige körper ein wahnsinns erfolg... einer der mit nem normalen körper beginnt, dem wäre mein körper absolut mickrig...

deine sache an den geräten ist weiterhin ein schwachsinn... auch wenn du nicht mehr ganz so hart dafür bist....
ich mein klar trainierst du sehnen und muskeln bzw bereitest sie gut drauf vor, aber wenn du dann kräftig bist und dich dann an die freien hanteln getraust und du auf einmal in den anderen muskeln die eben dort wichtig sind, keine kraft hast is auch scheiße...

peinlich muss einem nix sein in nem studio - höchstens das es einem peinlich ist :lol:

ich hab mit 2,5kg auf jeder seite schrägbankdrücken begonnen... na und ?
leute waren immer freundlich und meinten "hey zieh dein ding durch"

aja und zum thema fitnesstrainer....
meine liebe fitnesstrainerin die auch super "ausbildung" hinter sich hat, hat mir nen tp gemacht mit alles gerätübungen wo an einem tag: bauch, rücken, beine war... und das in dieser reihenfolge ^^...
ich will nicht sagen, dass du fitnesstrainer dumm sind oder kA was... aber der großteil hat einfach keine ahnung... sowie bigger now schon gesagt hat... man achtet nicht auf die personen sondern aufs fitnesscenter... hart aber is leider überall so...

lg

Die Anfänger in den Studios trainieren zum Großteil falsch weil die Trainer ihnen das so beibringen.
Ich hab in meinem Studio max 2 Trainer denen ich was abnehmen würde. Der eine hat Wettkämpfe gemacht der andere spielt American Football in der GFL und hat in den Staaten ein Trainerseminar mitgemacht. Die ´restlichen B-, A-Lizenz Typen lernen doch zum Großteil nur Mist ohne sich zu informieren was es sonst noch für Meinungen gibt.
Wer nicht von Anfang an mit Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken usw anfängt und was erreichen will, hat im Studio nix verloren. Das Hausfrauentraining sollen die machen denen es reicht.
Klar lernt man so nen Mist bei den Trainerscheinen weil wie sieht denn das Klientel aus das trainiert werden soll`? Richtig die über- oder untergewichtigen Leute die keine Ambitionen für irgendwas haben und sich mehr auf dem Stepper austoben als an den Gewichten.
Keiner der nen Sport mit Krafttraining unterstützen will oder ähnliches macht wird sich mehr als notwendig an nen Trainer wenden weil ich bessere Infos auf diversen Seiten bekomme die meinen Horizont auch erweitern.

Und um ehrlich zu sein, Stolz auf die Fitness Lizenzen zu sein ist nen Witz. Da lern ich mehr im Selbststudium als das was die mir dort beibringen können. Ist nur leider so, dass man als Trainer sowas vorweisen muss damit versicherungstechnisch alles kein Problem darstellt. Hauptpunkte sind da eher der Umgang und die Vermarktung. Das Training ist zweitrangig und wird in nem idiotensicheren System beigebracht.

EDIT sagt

Achja und die Aussage mit 25 Jahren ne Testo Kur zu machen disqualifiziert dich sowieso. Ich finds ja toll, dass du es zugibst, aber es ist einfach lächerlich. Für was denn den Mist? Du hast etliche Jahre bis du das vorhast. Bis dahin solltest du das erreicht haben was natürlich möglich ist und das reicht. Falls nicht hast du absolut keinen Plan. Und mit 17 Jahren zu sagen man hat Trainingserfahrung ist lächerlich. Trainier lieber noch 5 Jahre und dann kannst von Erfahrung sprechen.

Jm2c

@Bartleby: ihr habt im Studio zumindest 2 Trainer, denen du was abnehmen würdest. Wir haben in unserem Studio 10 Trainer, keinen von denen würde ich irgendwas abnehmen. erst vor kurzem habe ich wieder einem beim Trainingsplan erstellen zugesehen: die einzigen Übungen, die mit freien Gewichten stattfanden: jede Menge Isos für Bizeps. Alles andere an Maschinen und eine völlig idiotische Reihenfolge.

wenn du mir ein Bild von dir zeigst, und mir sagst wie lange du trainierst und wann du angefangen hast und wie oft du trainierst.. kann ich mir ein gutes Bild machen wie du vorher aussahst.. keine große Kunst ;)..

naja also ich bin in der Ausbildung bei Fitness First.. geleitet durch die PT-Academy die soweit ich weis die Weltweite Elite ist und in jedem Land vertreten ist.. zu der Sache mit "Fitnesstrainier = Keine AHnung".. geb ich dir vollkommen Recht :D Fitnesstrainier haben auch nur ne schlechte Schulung hinter sich.. einglück werd ich mein Schein nächste Woche bekommen und bin somit berechtigt meine Personal Trainer Lizenz zu machen.. die Lizenz dauert schnellstens 6 Monate.. nich wie die Fitness B lizenz eine Woche -.- .. Da lernt man wirklich alles was man nur wissen kann.. ich werde berichten wie die Ausbildung läuft und was ich lerne und das hier auch alles zur verfüung stellen..

Naja keine Lust länger zu disskutieren.. ich weis das ich Recht habe und Punkt :D

Viel Spaß Criss beim Training auf der Hantelbank und den Freien Gewichten.. ;)

Bankdrücken solltest du auf jedenfall zum Brustprogramm dazunehmen.

Bankdrücken => Brust+Schulter+Trizeps, bringt ne Menge ;)

Kniebeugen kannst du anfangs an der Multipresse machen um die Grundmuskulatur aufzubauen, denke 1-2Monate sind da nicht verkehrt.
Und wenn du dich dann für Fit genug hälst schnappst du dir ne Langhaltel und versucht die Kniebeugen im Freien zu machen, sollte auch gut hinhauen.

Auf die Trainer kannste pfeifen, wovor gibts Foren?!

@ Bartelby :
für meine 17 Jahre hab ich mehr Trainingserfahrung als andere 17 Jährige.. das ich noch nich 40 bin wie ihr alle, dafür kann ich nix ;)

Ich bild mir auf die Fitnesstrainier Lizens bestimmt nix ein, aber umso mehr auf die Personal Trainer Lizenz.. ;) Und wenn du mir jetzt sagst das, dass genauso nur auf Vermarktung und Marketing basiert, kann ich nur noch Lachen.. Das Personal Trainer mehr Ahnung als die meisten von euch haben und mehr als Fitnesstrainer muss ich hoffentlich nich nochmal sagen..

Zu dem Testo kann ich nur sagen, das das meine Sache ist und nicht eure.. meine Entscheidung daran rüttel nichts und niemand..

Wer sofort mit Bankdrücken, Deadlifts und Kniebeugen alleine beginnt, vieeel Spaß..
Schleimbeutelentzündungen, Schmerzen und nochmal Schmerzen vorprogrammiert ;)

Komisch das viele Bodybuilder bei uns im Studio sehr oft an Geräten trainieren.. weil zb. bei der Brustpresse die Brust gezielter trainiert wird als auf der Hantelbank.. und das ist genau das richtige um einzusteigen.. egal wieviel ihr noch schreibt das bringt mich bestimmt nich von meiner Meinung ab ich weis das ich Recht habe, und dafür das ich Recht habe, habe ich mich schon viel zu viel hier Recht gefertigt..

@ Crisss :
Sorry das wir hier nur disskutieren und deine Fragen völlig außen vorlassen..
aufjedenfall würd ich jetzt nach einem Jahr an die Hantelbank gehen, viel Spaß.. ;) Ich würd aber zur Variation des Trainings mal wieder an die Brustpresse gehen und an andere Geräte auch mal :)

Kollege komm mal runter...WOOOOOOZZZAAAAAAA....
Bankdrücken anfangs JA, aber mit leichten Gewichten, um auch iwann das Gleichgewicht drauf zu haben.

Was er als folgende Übungen macht ist ihm überlassen.

Ich selbst habe auch die Brustpresse mittlerweile im Tp drin, ansonsten kabel fliegende bd kh schräg.

Jeder BB erzählt dir was anderes!
Und warum? Weil jeder Körper anders reagiert ;) .

"WOOOOZZZAAAAAA" klappt schon lange nich mehr wenn ich manchmal sowas lese -.-

das hier ist auch alles ziemlich ausm Ruder gelaufen..
da er garkein Anfänger im BB mehr ist, wie wir angenommen habe, kann er jetzt auch meiner Meinung nach an die Hantelbank :D
aber das immer noch Leute hier Anfängern, Leute die das erste mal im Studio sind, zu Kniebeugen, Deadlifts und Bankdrücken raten.. da sitz ich hier und reiß mir alle Haare aus..

17 Jahre alt und hält sich für erfahren?

:lol:

Köstlich.

Habe schon trainiert, 8 oder 9 Jahre bevor
du im flüssigem Aggregatzustand in den Hoden
deines Erzeugers rumgeschwommen bist...

Ich habe einige Sachen zusammentrainiert,
die nicht so gut waren, aber ich weiss wie ich
es anstellen würde, wenn ich nochmals neu
beginnen würde.

1.) Informieren (I-net, Bücher, Videos)

2.) SOFORT freie Gewichte, Grundübungen
aber natürlich mit sehr wenig Gewicht und
Videos aufnehmen, die ich dann im Computer
analysieren würde (vergleichen mit anderen)

Maschinen sind nur eine lustige Ergänzung,
Multipressen aufgrund des falsch vorgegebenen
Weges besser meiden.

3.) mich mit Leuten zusammentun, die sich
wirklich auskennen (keine Fitnesstrainer)
und sie um Ratschläge / Überprüfung bitten.

Komm von deinem hohen Ross runter Johnny.
Du musst noch vieles lernen... MFG c-power

Zurück
Oben