Bankdrücken/ Griff/ Armposition

martin88

New member
Bankdrücken

Hallihallo,
Bin neu hier, also um genau zu sein hab ich mich eben angemeldet weil ich eine wichtige frage habe.
Ich hab im Keller von meinem Vater eine alte Hantelbank gefunden und hab mir heut eine Stange gekauft zum Bankdrücken also ich möcht die Brustmuskulatur etwas aufbauen. Ich erfahren dass eine Z-stange (glaub ich heißt die, also eine geschwungene Langhantelstange) schonend für die gelenke sein soll.

Hab mir heute so eine Stange gekauft. Jetzt wiederum hab ich bissl gesurft und erfahren dass die zum Bankdrücken nicht so geeignet sein soll.
Man soll Schulterbreit in etwa fassen, das natürlich blöd weil die Schwingung hier ist, aber etwas weiter außen wäre sie ziemlich gerade, also gegen ende hin. somit würd ich etwas weiter also 90°/schulterbreit greifen aber nicht übermäßig ich glaub die stange ist 120mm lang.
Weiters möcht ich sagen dass ich anfänger bin und jetzt mal die Stange 6,5kg + auf jeder seite 5kg oben hab, gesamt 16,5 kg. damit mach ich ca 15-20.

Jetzt wollt ich eure meinung hören ob ich trotzdem bankdrücken damit kann, auch wenn ich etwas weiter außen greife. Da ich gelesen habe dass wie gesagt eine normale langhantel besser wäre - aber ich trainier ja noch nicht wie viele mit überdurschnittlichen gewichten (sagen wir 50kg pro seite).
außerdem wird bei dem gewicht sag ich mal das armgelenk nicht so sehr beansprucht wie zb bei 100kg und weiter außen wie gesagt ist sie ziemlich gerade.

freu mich über eine schnelle antwort,
lg!

AW: Bankdrücken

ja, die sz stange ist schonend für die gelenke, allerdings wenn du damit bizepscurls machst.

für gewöhnliches bankdrücken nimm eine stinknormale langhantel. wenn du enges bankdrücken absolvieren willst, macht die curl stange, welche du besitzt, vielleicht wieder sinn.

natürlich kannst du die curlstange auch fürs bankdrücken nehmen, aber die griffweite ist limitiert, und sie hat andere nachteile, zum beispiel wird sie sich in der hantelablage drehen, ihrem schwerpunkt entsprechend.

im übrigen solltest du überhaupt keine probleme mit den handgelenken haben beim bankdrücken, wenn du die richtige technik verwendest.

also eine SZ stange (so heißt sie) ist eher etwas für bizeps curls und absolut ungut fürs bankdrücken

Falls du richtig mit einem training anfangen möchstest, würde ich dir schon empfehlen eine langhantelstange zu kaufen, dazu natürlich ausreichend Hantelscheiben

lol 120 mm :D 120cm natürlich

naja ich würd vorrübergehend schon gern mit der etwas trainieren und per gelegenheit vll eine langhantelstange kaufen. wenn man bissl weiter als schulterbreit greift ist das schlimm? naja technik ist gut, ich schau halt dass ich gerade nach oben drück und etwa 3-4 cm vor brust kurz halte und wieder nach oben.
Das mit dem schwerpunkt in der ablage stimmt schon - beim drücken nehm ich an dass die gewölbte seite nach oben gehört? - also in etwa so__/\__

die stange sieht aus wie diese http://www.lebenswichtig.de/catalog/images/62-3111.jpg
ich würd einfach links und rechts außen greifen kurz nach der biegung.

vielen dank für die antworten daweil!

ja, die sz stange ist schonend für die gelenke, allerdings wenn du damit bizepscurls machst.

für gewöhnliches bankdrücken nimm eine stinknormale langhantel. wenn du enges bankdrücken absolvieren willst, macht die curl stange, welche du besitzt, vielleicht wieder sinn.

natürlich kannst du die curlstange auch fürs bankdrücken nehmen, aber die griffweite ist limitiert, und sie hat andere nachteile, zum beispiel wird sie sich in der hantelablage drehen, ihrem schwerpunkt entsprechend.

im übrigen solltest du überhaupt keine probleme mit den handgelenken haben beim bankdrücken, wenn du die richtige technik verwendest.

Wie würd enges bankdrücken genau aussehen, also wo müsst ich greifen und was trainier ich da genau damit?
hab gelesen trizeps und brust - danke ;)

ein breiter griff ist durchaus gut um primär die brust zu belasten, enges bankdrücken ist halt eher trizeps lastig und wird einfach enger gegriffen (etwas enger als schulterbreit)

ich denke trotzdem, dass bankdrücken mit einer sz stange blödsinn ist

kk danke für die antworten, ich werd halt vorrübergehend mit der sz-stange im breiteren griff bissl bankdrücken machen und wenn ich nächstes mal dazu komm ne gerade stange kaufen.
wird jetzt hoffentlich nicht gleich so schädlich sein, da ich iim moment auch noch mit leichten gewichten trainiere sollte das nicht gleich so schlimm sein.

nur Schwachsinn wenn du so trainieren willst. Ordentlich oder gar nicht.
Dies ist vom Start weg keine korr. Ausführung. LH. oder Kh. verwenden sonst nichts.

Zurück
Oben