Bankdrücken auf Maximalkraft, Ausführungsauswertung bitte

Kaster95

New member
Guten Mittag liebe Community,

hab mal mein Bankdrücken auf Maximalkraft gefilmt, nächste mal im 3*5.
Wollte mal eure Meinung zu der Ausführung hören.
Bin 1,72m groß/klein und wiege zur Zeit ca. 62kg.

Konnte das ganze nicht anders filmen, weil um die Bank herum keine Möglichkeit ist, das Smartphone hinzustellen... Denke aber, dass man zumindestens hier fast alles erkennen kann wie Hohlkreuz/Beine/Griffbreite/Geschwindigkeit ....

Bin für jede Kritik/Lob sehr dankbar ! :roll:

Grüße
Lennard !
 
A

Anzeige

Re: Bankdrücken auf Maximalkraft, Ausführungsauswertung bitte
griffweite gut, nicht abgefedert. sieht doch schon mal ganz gut aus. wie lang trainierst du schon?
 
Puh, theoretisch angemeldet bin ich schon lange. Hatte aber ein Jahr eine richtige Downphase mit diversen Krankheiten/physichen und familiären Problemen und hab dann ziemlich abgebaut. Der Neustart nach pfeifferschen Drüsenfieber ist jetzt ca. 1,5 Monate her, hatte da aber noch etwas Basis und war kein blutiger Anfänger ( 5*90 Kreuzheben ohne Absetzen,ca. 65kg Bankdrücken ). Jetzt aber viel bessere Form beim BD und Kreuzheben richtig mit richtigem Absetzen :hmm:
 
... Bin 1,72m groß/klein ...

Ja bist du :D

Find du drückst gar nicht schlecht, mir wärs aber ein zu enger Griff. Ist aber Geschmackssache. Lediglich dein Bein zappelt so ein bisschen, ich kann das selbst nicht perfekt, aber versuch mal die Beine in den Boden zu drücken und den Arsch anzuspannen.
 
Ja der Griff ist echt eng im Vergleich zu vielen Anderen. Allerdings bin ich halt etwas kleiner und durch diese Breite kann ich auch bei 30-45° Winkel der Ellebogen meine Unterarme in gerade Linie unter der Stange führen und hab ne relativ große ROM und bei der Breite spüre ich die Brust auch irgendwie viel besser(jetzt vielleicht nicht auf Maximalkraft, aber im 3x5 oder im 8-12er Bereich..)
 
Was sind das für Pussy Handschuhe :)?

Wollen wir hoffen, dass er die passende Handtasche hat.

EDIT: Griff würde ich nen bisschen weiten. So das die Unterarme gerade sind. Versuche es einfach mal. Spannung kann man noch dran arbeiten. Aber im großen ganzen bist du auf dem richtigen Weg, soweit man es erkennen kann.
Vom Gewicht her dürfte da noch einiges drin gewesen sein. Das ging ja schnell hoch und runter. Nicht mal ansatzweise ein Grinder.
 
Was sind das für Pussy Handschuhe :)?

Die hab ich immoment an, weil ich mir vor ein paar Tagen zwei Finger der linken Hand aufgeschlitzt habe und das nicht ganz so schmerzfrei ist. Normal benutz ich die aber nur beim Kreuzheben oder teilweise beim Rudern oder Latziehen...

@Bernhart300
Probier das nächste mal aus und weite, bis die Unterarme gerade zum Handgelenk stehen. Hatte keinen Spotter und werde Donnerstag(letztes Training dieses Jahr:x) mal mit Spotter die 77,5kg oder 80kg ausprobieren...
Und nächstes Video mit Tshirt oder so, weil auf dem Oberkörper war die Spannung eigentlich gut, nur die Beinstabilität muss noch verbessert werden.:hmm:

@chrisbu & @Bernhart300
Ja, die passende Handtasche gab es kostenlos dazu, habe die nämlich im Frauengeschäft gekauft und jeder weiß, eine Frau geht nicht ohne passende Handtasche raus.::oops:

Das Pussypad für die Kniebeugen musste ich aber noch extra kaufen...

@GStar04
Ich denke grinden ist hier das ganz langsame kämpfen, was sehr knapp wird oder nicht ?
 
Wollen wir hoffen, dass er die passende Handtasche hat.

EDIT: Griff würde ich nen bisschen weiten. So das die Unterarme gerade sind. Versuche es einfach mal. Spannung kann man noch dran arbeiten. Aber im großen ganzen bist du auf dem richtigen Weg, soweit man es erkennen kann.
Vom Gewicht her dürfte da noch einiges drin gewesen sein. Das ging ja schnell hoch und runter. Nicht mal ansatzweise ein Grinder.

bzgl schnell hoch - bei dem bounce hat er halt die ersten paar schweren cm überwunden und RAW wirds sowieso nie lock out probleme geben.
Ansonsten kann man aus der perspektive nicht viel sagen. Ellbogen sind für mich zu weit draußen, da die Griffbreite ja doch sehr eng ist. Spannung ist im Eimer. Wie sehr die Schultern hinten sind kann man nicht sagen - wär halt gut zu sehen gewesen, wie dein set up ist.

Seitlich wär wertvoller da man sieht, wie die unterarme sind (vertikal oder leicht schräg - vorm ellbogen hinterm ellbogen usw)

Den bounce würde ich vermeiden - grad wenn du BB bist, ist eine längere time under tension sowieso förderlich und die beste brustspannung hast du unten auch noch...

also lieber langsam runter - unten 1sek stop und langsam rauf.

Starke spannung aufbauen usw...

schau dir die videofolgen "so you think you can bench an" ich weiß ich weiß. powerlifting und BB sind zwei paar schuhe. meiner meinung nach nicht bei den großen 3! Da dass powerübungen sind - wirst du da stärker, kannst du bei deinen anderen übungen auch mehr bewegen und bist stärker! Technik sollte ident sein mit powerlifting. geschwindigkeit und co sind die einzigen parameter die ich verändern würde

Griffbreite ist bei Bodybuildern egal... mach wie du dich wohl fühlst. umso weiter desto brustlastiger.

poste nochmal ein video inkl set up von der seite! (nachdem du die videofolgen angesehen hast)
lg
 
Definition Grinder ? (Ich vermute mal ein Versuch der beinahe schief geht?)
Wird ja wohl kaum a Hobemaschin gmeint sein :hihi: (Schleifmaschine)

Als Grinder wird das raufpumpen oder raufwürgen bezeichnet. Die Herkunft ist nicht von "to grind" oder von Nomen "Grinder" sondern kommt vom ultimativen Inselaffensport Segeln. Der "Grinder" auf dem Segelboot ist der, der die "Grinder winch" bedient. Durch kurbeln das Segel straffen oder hochziehen oder was auch immer :). Ich kenne mich nicht aus in diesem elitären Sport :)
 
@chrisbu & @Bernhart300
Ja, die passende Handtasche gab es kostenlos dazu, habe die nämlich im Frauengeschäft gekauft und jeder weiß, eine Frau geht nicht ohne passende Handtasche raus.::oops:

Ich würde mich als anständigen, zivilisierten und kultivierten Menschen bezeichnen. Ich finde es nicht besonders männlich, wenn man mit einem Furz drei Oktave tröten kann. Das ist zwar lustig aber sehr unzivilisiert.
Aber Jungs, hier geht es um einen Männersport. Schwitzen und stöhnen gehört dazu genauso wie Hornhaut an den Händen. Metrosexuelle, Hipster und wie die auch immer gerade bezeichnet werden sollen an den Maschinen nach dem 10 Wochenbrogramm von Julian Zietlow trainieren und sich über BCAAXY, künstliche Süssstoffe und absolut umkreative Kleider in Neonfarben die schon in den 80er deplatziert waren von GA Gedanken machen während wir mit den grossen Gewichten kämpfen und Wachsen.
 
bzgl schnell hoch - bei dem bounce hat er halt die ersten paar schweren cm überwunden und RAW wirds sowieso nie lock out probleme geben.
Ansonsten kann man aus der perspektive nicht viel sagen. Ellbogen sind für mich zu weit draußen, da die Griffbreite ja doch sehr eng ist. Spannung ist im Eimer. Wie sehr die Schultern hinten sind kann man nicht sagen - wär halt gut zu sehen gewesen, wie dein set up ist.

Seitlich wär wertvoller da man sieht, wie die unterarme sind (vertikal oder leicht schräg - vorm ellbogen hinterm ellbogen usw)

Den bounce würde ich vermeiden - grad wenn du BB bist, ist eine längere time under tension sowieso förderlich und die beste brustspannung hast du unten auch noch...

also lieber langsam runter - unten 1sek stop und langsam rauf.

Starke spannung aufbauen usw...

schau dir die videofolgen "so you think you can bench an" ich weiß ich weiß. powerlifting und BB sind zwei paar schuhe. meiner meinung nach nicht bei den großen 3! Da dass powerübungen sind - wirst du da stärker, kannst du bei deinen anderen übungen auch mehr bewegen und bist stärker! Technik sollte ident sein mit powerlifting. geschwindigkeit und co sind die einzigen parameter die ich verändern würde

Griffbreite ist bei Bodybuildern egal... mach wie du dich wohl fühlst. umso weiter desto brustlastiger.

poste nochmal ein video inkl set up von der seite! (nachdem du die videofolgen angesehen hast)
lg

Vielen vielen Dank blubber für die super ausführliche Antwort !

1. Frage, dieses bounce, was ist das genau ? Der Wechsel von der neg. in die pos. Phase ? Beim Kreuzheben weiß ich auch nicht, was da der Bounce heißen soll.

Griff werde ich aufjedenfall soweit weiten, bis die Ellebogen in gerade Linie sind und ein neues Video mit Ansicht von der Seite kommt auch. Schultern sind raus, so das ich nur auf Schultern bzw. Arsch aufliege. Set Up kommt aber natürlich auch noch dabei dann ! Vielen Dank nochmal und Video wird folgen, allerdings erst nach Neujahr

grüße
Lennard
 
Genau! Der bounce ist das ausnutzen des stretch-reflexes. Desto schneller du unter spannung runter gehst, desto mehr reflex entwickelt der muskel. Das ist zu verhindern wenn man die unterste position trainieren will. Gerade als bb würd ich eine übung wie bankdrücken immer ohne diesen ausführen um den muskel in allen winkeln zu trainieren.

Beim deadliften ists das selbe. Durchs touch and go, bounced die hantel paar cm nach oben und du hasts dir einfacher gemacht - zudem hast auch da wieder den stretch reflex.
 
Also umso schneller man runter geht, umso größer dieser Reflex und daher umso einfacher die positive Phase(hier hoch) ?

Ergo man sollte noch langsamer besonders im letzten Abschnitt runter und dann kontrolliert hoch? Dann ist die Kraft zwar geringer aber die TuT größer und der Muskel mehr gereizt ?

Habe Kreuzheben bis vor kurzem noch mit Stop&Go gemacht, dann auf vollkommendes ablegen gewechselt und jetzt weiß ich auch, was dieses Bouncen ist, danke :D
 
Also umso schneller man runter geht, umso größer dieser Reflex und daher umso einfacher die positive Phase(hier hoch) ?

Ergo man sollte noch langsamer besonders im letzten Abschnitt runter und dann kontrolliert hoch? Dann ist die Kraft zwar geringer aber die TuT größer und der Muskel mehr gereizt ?

..
So siehts aus!
 
A

Anzeige

Re: Bankdrücken auf Maximalkraft, Ausführungsauswertung bitte
Zurück
Oben