Auswirkung KH-BD

broccl

New member
Nachdem ich 4 Monate als zentrale Brustübung Kurzhantel-Flachbankdrücken im Plan habe, bin ich nun wieder auf die Langhantel umgestiegen. Und war beim 1. Training auf der Bank gelinde gesagt schockiert! Schon beim Aufwärmen kam mir das Gewicht irgendwie schwer vor. Den ersten Arbeitssatz mit "normalem" Gewicht musste ich abbrechen, Scheiben runter, dann gings mit über 10 kg weniger als im März weiter. :eek:
Tagesform war aber supa, war ausgeruht und die Bank war die 1. Übung an diesem Tag.

An den KHs bin ich aber stärker geworden und habe auch insgesamt Fortschritte gemacht. Aber irgendwie ist das Gefühl an der Langhantel verloren gegangen. Hat mir gezeigt, wie wichtig die Muskelkoordination für die Leistung ist.

Tja, ich hoffe, dass sich das Phänomen nach einigen Trainingstagen an der LH wieder gibt und ich im Endeffekt dann Steigerungen hab.

lg
Broccl

Hello !

Also ich konnte mich nach jeder KH-Phase beim LH-Drücken steigern. Anfangs ist es, wie du schon gesagt hast, etwas ungewohnt aber das wird schon. ;)

Und selbst wenn du etwas schwächer geworden ist, hat sich deine intramuskuläre Balance verbessert. Muskelmasse hast du sicherlich auch net abgebaut.

*Lestard*

broccl schrieb:
Nachdem ich 4 Monate als zentrale Brustübung Kurzhantel-Flachbankdrücken im Plan habe, bin ich nun wieder auf die Langhantel umgestiegen. Und war beim 1. Training auf der Bank gelinde gesagt schockiert! Schon beim Aufwärmen kam mir das Gewicht irgendwie schwer vor. Den ersten Arbeitssatz mit "normalem" Gewicht musste ich abbrechen, Scheiben runter, dann gings mit über 10 kg weniger als im März weiter. :eek:
Tagesform war aber supa, war ausgeruht und die Bank war die 1. Übung an diesem Tag.

An den KHs bin ich aber stärker geworden und habe auch insgesamt Fortschritte gemacht. Aber irgendwie ist das Gefühl an der Langhantel verloren gegangen. Hat mir gezeigt, wie wichtig die Muskelkoordination für die Leistung ist.

Tja, ich hoffe, dass sich das Phänomen nach einigen Trainingstagen an der LH wieder gibt und ich im Endeffekt dann Steigerungen hab.

lg
Broccl

Kraft kann man nur spezifisch entwickeln, d.h. willst du beim Langhantel-Bankdrücken stärker werden, mußt du auch Langhantel-Bankdrücken ausführen!

Ich kenne dieses Phänomen, ich hab das auch durch.

Trotzdem ist Kurzhantelbankdrücken eine hervorragende Übung für die Entwicklung der Brustmuskulatur und zur Unterstützung beim Langhantelbankdrücken.

Kurzhantelbankdrücken verbessert, da man tiefer runter kommt als beim Langhantelbankdrücken, vor allem den unteren Bereich beim Langhantelbankdrücken, d.h. man kommt besser von der Brust weg.

Desweiteren gleicht man eine evtl. Disharmonie beider Körperhälften aus (also das eine Seite etwas hängt) oder beugt dieser vor.

Eisenfresser

Zurück
Oben