Aussehen und Eitelkeit

Jackie

New member
Hallo Forumels,
immer wieder gibt es Kommentare, wo Leute sich um das Aussehen streiten und wie wichtig dasselbe ist.
Also, ich denke, eine gesunde Eitelkeit ist schon wichtig. Schließlich möchten doch die meisten von uns gerne gut aussehen. Ein fitter, gesunder Körper ist wohl auch weitaus ansehnlicher als ein ungesunder, untrainierter. Wenn jemand quallig fett ist, wird er/ sie sich wohl auch kaum wohl fühlen.
Ich glaube, entscheidend ist dabei, dass es nicht so etwas wie ein, allgemeingültiges Ideal geben kann oder sollte.
Ästhetik ist eben doch irgendwo eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich mag zum Beispiel die Biodybilderfiguren nicht so sehr. (Damit meine ich die richtig ausgeprägten.) Das gilt bei mir für Frauen und Männer. Einen leicht definierten und schön trainierten Körper finde ich aber sehr reizvoll. Auch ist schlank nicht immer gleich schön. Ich habe letzten Dienstag eine ältere Frau in der Sauna gesehen, die bestimmt Kleidergröße 46 hatte. Dennoch, die sah gut aus. Da war alles fest und wohlproportioniert. Insofern sollten wir doch einfach schauen, was uns persönlcih gefällt, anstatt immer mit den Augen der "anderen" zu sehen, d.h. aufhören, die Maßstäbe der Werbeung und Induistrie anzulegen. Vor allem aber muss man sich und seinen Körper mögen. Wenn jemand zu viel Speck auf den Rippen hat, dabei aber sich wohlfühlt und fit ist, so what? Es gibt zierlichere Menschen und Kräftigere. Niemand hat sich gemalt, das heiß, ausgesucht, wie er/soe auf die Welt kommt. Wir können uns zu einem gewisen Graf "modellieren", sollten aber nicht zu sehr das wünschen, was unerreichbar ist. Eine Frau mit "begärfreudigem Becken" tendfiert nunmal eher zu Reithosen bzw. kräftigeren Oberschenkeln. Dafür haben solche Frauen i.d.R. einen flacheren Bauch. Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe schmale Beine dafür aber einen Bauch. Und? Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit.
Wir sollten daher versuchen, das was wir haben zu nutzen und unsere schönen Seiten schätzen zu lernen und zu betonen, anstatt ständig defizität zu denken. Wär das nicht was?
Und dvielleicht noch mal zum Thema Gewicht. Ich habe mir mal folgendes überlegt: Könnte es nicht sein, dass jeder so etwas wie sein natürliches Idealgewicht hat? Das wäre das Gewicht, das wir haben, wenn wir uns gesund ernähren (ohne zu hungern oder übernäßig zu essen) und uns regelmäßig bewegen. Das Gewicht, bei dem wir uns wohl fühlen und uns optimal bewegen können
Wär das nicht denkbar?
(Dass Bodybilder im Wettkampf oder andere Sportler mit Wettkampfambitionen da Abstriche machen müssten, bzw. ihr Gewicht entsprechend korrigieren, lasse ich mir mal außen vor, weil es mir um die Normalso geht.)
Würde mich mal interessieren, was ihr so denkt.
Liebe Grüsse,
Jackie

Das sind aber nette Verschreibser, liebe Jackie

"Es gibt zierlichere Menschen und Kräftigere. Niemand hat sich gemalt, das heiß, ausgesucht, wie er/soe auf die Welt kommt. Wir können uns zu einem gewisen Graf "modellieren", sollten aber nicht zu sehr das wünschen, was unerreichbar ist. Eine Frau mit "begärfreudigem Becken" tendfiert nunmal eher zu Reithosen bzw. kräftigeren Oberschenkeln. "

Ich will dich nicht kritisieren. Eher denke ich, dass dir diese Sache sehr wichtig ist und vielleicht schon sehr lange auf der Seele liegt. Ich pflichte dir auch vollkommen bei. Mir ist nichts unverständlicher, als wenn eine Person zu wissen glaubt, wie sich eine andere fühlt, nur nach deren Aussehen.
Ich fühle mich z.Zt. ausgesprochen gut, obwohl ich objektiv immer noch übergewichtig bin. Ich weiß jedoch, dass ich etwas tue und bemerke Veränderungen an meinem Körper. Mein Umfeld registriert auch die positive Ausstrahlung - und schon bekomme ich auch positives Echo. Genauso funktioniert es bei Menschen umgekehrt, die mit sich selbst unzufrieden sind.
Ich denke auch, wir hätten in der Gesellschaft schon viel erreicht, wenn jeder den Anderen nach seiner Fasson leben lassen würde. Aber so werden Sprüche: Ich bin dick und du bist doof - ich kann abnehmen und du ? immer ein bisschen Wahrheit behalten.
Liebe Grüße

Hallo,
@jackie
Du hast schon recht aber den für die meisten doch wesentlichsten punkt hast du schlicht weg ausgelassen:
Die meisten trainieren doch einfach deshalb weil man sich einfach SUPPPPPER fühlt, man ist ausdauerfähig bis zum geht nicht, mehr man steht auf und fühlt sich fit, den ganzen tag hindurch kann man abgezehrt werden, und es geht einem trotzdem noch gut.
Auch was das BB betrifft kann ich dir nicht rechtgeben, aber das ist eindeutig eine subjektive Sache!:
Also ich finde stark definierte Körper einfach grossartig. Und ich denke mal, dass die Mehrheit ebenso der Meinung ist.

@klaus *rechtgeb*
2sum it up:
Hauptgrund: Fitness!
mfg,
Lorenz

Re: das thema scheint dich sehr zu beschäftigen...n.t

nicht mehr als die meisten anderen hier. Bin auf den Gedanken dieses postings gekommen, nachdem ich in den anderen herumgelesen habe und immer wieder Bemerkungen zu Figur und Aussehen gelesen habe.

habe ich anders gemeint

Hallo Lorenz,
"Die meisten trainieren doch einfach deshalb weil man sich einfach SUPPPPPER fühlt..."
Da hast Du absolut recht, aber darum ging es mir ausnahmsweise mal überhaupt nicht, sondern wirklich nur um Schönheitsideale. Ansonsten stimme ich Dir aber in vollem Umfang zu;-)
Die Fitnessklasse finde ich übrigens auch schön anzuschaun. Mag halt nur nicht die extrem Aufgeblasenen, aber das ist ja nun Geschmacksache und jedem selber überlassen.

In Antwort auf:

Ich habe letzten Dienstag eine ältere Frau in der Sauna gesehen, die bestimmt Kleidergröße 46 hatte. Dennoch, die sah gut aus. Da war alles fest und wohlproportioniert
/phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif
WER hat hier ein Problem???
Die Leute, die Gesellschaft, die "Frauen" ... oder vielleicht die Dame, die ältere Frauen in der Sauna begutachtet? /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

Sag mal, geht's noch?

Hallo Anonyma,
Sag mal, geht's noch? Hast Du mein posting richtig gelesen oder Dich nur darüber gfreut, mal wieder was gefunden zu haben, um Dich aufzuregen?
"WER hat hier ein Problem???
Die Leute, die Gesellschaft, die "Frauen" ... oder vielleicht die Dame, die ältere Frauen in der Sauna begutachtet? "
Ich "begutachte" die Leute nicht in der Sauna, komme aber nicht umhin, sie zu sehen. Übrigens habwe ich nichts anderes sagen wollen, als dass die Frau einfach gut aussah, obwohl sie dem gängigen (auch hier oft postulierten) Schönheitsideal bestimmt nicht entsprach. Ich habe halt mit meinen eigenen Augen geschaut und festgestellt, wie schwachsinnig es ist, Leute in Schubladen zu packen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit aussagen wollen.
Was "schön" ist, liegt meistens im Auge des betrachters. Oft schauen wir aber leider! mit einem Blick, den wir uns aufgrund der Medien etc. angwöhnt haben und das ist schade.
Was also regt Dich an meinem posting bzw. der Aussage über die attraktive Dame auf???

Re: habe ich anders gemeint

Hallo,
Achso das hast du aber nicht explizit erwähnt. Klar die "aufgeblasten" mag ich ebensowenig ist geradzu hässlich anzusehen, da einfach ungewohnt und unnatürlich.
Dieses Aufblaseffekt entsteht aber eigentlich immer durch anabole steroide, synthol,... etc. Das ergebnis ist natürlich auch demenstprechend. Jedoch natural BB ist schon ne klasse sache!

Was das Schönheitsideal betrifft, so wirst du verwundert sein für wie viele eigentlich Fitness an sich selbst der ausschlaggebende Faktor ist, jedoch wie so oft gibt es natürlich immer ein paar die sich ins Rampenlicht rücken, von den medien gefressen werden und letztlich für die unkritischen medienkonsumenten ein verzerrtes eindrucksbild hinterlassen. Daher kommt es auch meist zu den oft völlig falschen sterotypen.

mfg,
Lorenz
mfg,
Lorenz

Re: das thema scheint dich sehr zu beschäftigen...n.t

für mich siehts aus,als wärst du mit dir selber nicht wirklich einverstanden (du betonst zu oft,das du es bist....) und suchst nach einer rechtfertigung vor dir selber(schlechter futterverwerter,setpoint usw..) bzw suchst bestätigung im forum....
ich glaube nicht,das jemand,der mit sich selber keine probleme hat überhaupt drüber nachdenkt,ob es so is oder nicht...und es nicht andauernt erwähnt.
von den leuten im forum die ich persönlich kenn,weiss ich auf jeden fall,das sie sich um ihre figur keine grossen gedanken machen.....ich versteh nicht,wie du zum schluss kommst das es die meisten hier tun...
wie gesagt,für mich siehts eben so aus,wobei ich natürlich einen irrtum nicht ausschliess:winke:
cheers,klaus

"My very dear friend" Dr. Singh (Deutscher indischer Herkunft) vom VGB sagte mal meiner gertenschlanken Mitarbeiterin (ebenfalls Dipl.-Ing.), sie könne in Indien nie Direktor eines Kraftwerkes werden. Warum? Trotz fachlicher Kompetenz würde Sie nicht akzeptiert. Zu dünn!! Ich möchte damit sagen, unsere Maßstäbe sind in der westlichen Welt verankert. Aber auch durch unsere Wohlstandsbrille betrachtet gibt es zwischen einem guten Aussehen und Eitelkeit große Unterschiede. Körperbewußtsein führt zu gesunder Lebensweise, Fitness und Zufriedenheit mit sich und der Welt. Wer ein gepflegtes Äußeres hat, sicher auftritt und verbindlich im Ton ist, der unterscheidet sich wohltuend von Schwätzern im Designer-Dress, 10-er-Karte fürs Sonnenstudio auf einmal verballert und Golf-Cabrio. Ich bin nicht eitel, lege aber Wert auf mich. Ich muß mir gefallen, das tue ich. Wer mich wegen meines Übergewichtes nicht mag, der mag weiterhin Äußerlichkeiten hinterherhechten. Ich bin im Studio so akzeptiert wie ich bin. Und das ist gut so.

liebe jackie!
primär möchte ich feststellen, dass wahrscheinlich mind. 98% der forumsteilnehmer "normalos" sind. ich glaube nämlich kaum, dass sich echte BB od. spitzensportler in dieses "allgemeinforum" verirren.:)
was mich allerdings verwirrt sind deine unregelmässigen philosophischen ergüsse (futterverwertung,dicke kinder, an alle laufanfänger, etc...) in denen du menschen die just for fun sport betreiben u. als angenehmen nebeneffekt noch eine sportliche schlanke figur haben verdächtigst auf alle anderen herunter zu schauen. du gibst keinerlei wissenschaftl. hintergründe für deine SUBJEKTIVE meinung bekannt, sondern verweist immer auf zeitschriften u. TV. scheinbar ist die ästhetik doch ein riesenproblem für dich. obwohl du immer wieder beteuerst, dass du mit dir zufrieden bist. ich glaubs dir ja. du musst es nur nicht alle paar tage ins netz stellen.:) und lass uns schlanke bitte in ruhe! wir tun dir doch auch nichts.
nichts für ungut, aber der dampf musst mal raus.
lg, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Jo, grade noch!

ich reg mich gar nicht auf.....ich finds eher belustigend, wie du versuchst uns allen DEIN "problem" unterzujubeln :lol:

natürliches Idealgewicht ist missveständlich...

....wenn damit gemeint ist, das es ein günstiges Gewicht in Relation zum Körperbau und zu den Leistungs-Anforderungen gibt, dann gibt es eine gewisse Spannbreite, in der es halt am besten funktioniert....wenn man sich dabei auch noch wohlfühlt...:)

als biologischen set-point gibt es das Idealgewicht wohl nicht - Ernährung und Beanspruchung regeln das Gewicht innerhalb der genetischen Genzen. Das "Wohlfühlen" ist eher eine sozialbiologische (psyvhologische) und kulturelle Frage, wenn keine gesundheitlichen oder Leistungseinschränkungen eine Rolle spielen.

lg
herbert

mein Text passt hier auch.....

Langsam kommt mir vor, hier ist einfach alles nur noch schlecht und böse!?! was regt ihr euch immer so künstlich auf? seid doch mal froh über dass was wir haben! geht ihr nicht gern schoppen? oder an die Raucher: raucht ihr nicht gern eure Zigarette? ich glaube ihr könntet euch auch an einer weisse Wand stören! fasst euch doch mal selbst an die Nase und mekert nicht immer an allem anderen herum! seid ihr hier sowas wie die bessere Zukunft? ich finde unser Leben einfach toll.... und hab nicht jeden Tag an einer Passage, oder an etwas einem Schild?!? was auszusetzen....

Ihr armen Schlanken

" und lass uns schlanke bitte in ruhe! wir tun dir doch auch nichts."
a) habe ich nichts gegen "euch schlanke" (bin übrigens auch schlank)Ich glaube, ich muss mal mein Pfoto aktualisieren.
und b verstehe ich Deine Aufregung nicht.

kann ich gut mit leben

Dass ich mir noch so viele Gedanken mache, liegt daran, dass ich jahrelang sinnlos diätet habe etc. und jetzt immer wieder postings sehe, wo ich mich wiederfinde.
Dass ich mich aber mittlerweile sehr wohl fühle, fit bin und auch zufrieden bin mit meiner Figur sehe ich nicht als Widerspruch, im Gegenteil.
Und - um auf Uschis angenervte Bemerkung zurückzukommen:
Ich bin bestimmt nicht sauer auf die Schlanken, denn das bin ich selber.

Hatte das Login vergessen

Zurück
Oben