Ausführung...

A

Anzeige

Re: Ausführung...
Zusatzfrage zu Klimmzügen

Ich traue mir zwar nicht zu, deine Übungsausführungen zu bewerten, hätte aber noch eine Zusatzfrage an die Experten:

Klimmzüge sind eine simple Sache, sollte man meinen. Mir ist aber in der letzten Trainingseinheit etwas aufgefallen: Mit dynamischen Bewegungen im Oberkörper (wie auf dem Übungsvideo vom Hewwelmann) kann man seine Leistung massiv in die Höhe schrauben. Bemüht man sich jedoch stark um eine Kontraktion der Bauchmuskulatur zur Verhinderung eines Hohlkreuzes, wird die Übung gleich viel schwerer. Wie soll mans denn nun machen bzw. sind Klimmzüge ohne kontrahierte BM "schädlich"?
Gruss
Sandro

Hallo!

Für meinen Geschmack reisst Du zuviel und lässt am Ende der Bewegung deine Gelenke einschnappen. Ich würde ein bisschen weniger Gewicht nehmen und die Bewegungen kontrollierter ausführen.

Z.B. bei den Klimmzügen versucht Du die schlechte Ausgangsposition Deiner Muskeln durch reissen zu überbrücken. Beim Herunterlassen bist Du zu schnell und lässt die Ellenbogen einschnappen.

Bei den Kniebeugen ragen die Knie deutlich über die Fussspitzen. Unten läst Du Dich einfach fallen. Ich würde eher die Spannung unten halten, um dann wieder nach oben zu gehen.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/bild1.jpg

Re: Zusatzfrage zu Klimmzügen

Das was Du Dynamik nennst, nenne ich reissen. Und das kann sehr gefährlich sein. Bauch und Rücken spannen sich automatisch an, schon alleine um das Skelett zu schützen. Ich denke, da kann man sich ruhig auf die eigentliche Bewegung konzentrieren.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/bild1.jpg

Also nicht explizit auf Spannung im Bauch konzentrieren, sondern einfach kontrollierte Bewegung und Spannung in den Armen immer aufrechterhalten (das habe ich eigentlich schon immer gemacht)?

zu den kniebeugen...

...also ich komm garnicht soweit runter, da würde wahrscheinlich einiges bei mir erst reißen müssen, bevor die bewegungsfreiheit geschaffen ist *g*

bei kniebeugen sind eindeutig boxsquats angesagt und vor allem darauf konzentrieren wirklich aus den beinen hoch zu kommen... und die schweren kniebuge sahen eher aus wie speed :winke: da muss also noch viel mehr gewicht rauf, dann unterlässt du automatisch dieses nach unten fallen *g*

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/74964155e3897bbc3.jpg

diese vids laufen bei mir alle im zeitraffer ab... was hastn da für nen codec verwendet? oder is das so beabsichtigt?

hallo eef! im zeitraffer? ...also das ist mit dem digi-photo aufgenommen und und ist ein .avi format. hilft dir das weiter?
ist es bei den anderen auch im "zeitraffer"?

mfg, christian

hallo hermann!

...also bei den klimmzügen hab ich am anfang die ellenbogen nicht durchgedrückt. allerdings hatt eich dann den eindruck ich würde die bewegung nicht über den vollen rom ausführen.

ja, stimmt - ich bin bei den kniebeugen mit den knien über den zehenspitzen. hab irgendwie "schwere" probleme mit großen gewichten den arsch richtig rauszudrücken. bin bei dem versuch auch schon mal nach hinten gekippt... :-/

mfg, christian

Re: zu den kniebeugen...

grüß dich pingelchen!

...dei boxsquats wegen den knien oder wegen der tiefe? also das der arsch so weit runter kommt ist durchaus absicht. dieses "fallenlassen" kurz vorm umkehren ist mir selbst gar nicht so aufgefallen. wenn ich mehr gewicht rauftue, dann komme ich einfach nicht mehr unten raus. ich hab auch schon squats um die 90^ probiert... da kann man natürlich enorm mehr gewicht bewältigen,- die hantel müßte irgendwie oben schwerer werden. ;o)

mfg, christian

hi!
bankdrücken:
1:) viel zu leicht.....
2.) du lässt die tante zu schnell runter....aber das erledigt sich meist mit dem passenden gewicht:).
3.)du scheinst etwas weit oben an den brustkorb zu kommen...is allerdings aus der perspektive schwer zu sagen.
4.)das wichtigste: der winkel der oberarme zum körper is falsch, so kriegst du über kurz oder lang troubles mit den schultern.
ich würd eine zeitlang singles machen und an der technik feilen, da verschenkst du einige kg....
generell zum setup: da muss alles voll angeknallt sein(bauch auch rausdrücken, du bist nicht am strand:)).
der legdrive scheint zu stimmen, aber du nutzt ihn nicht, um die spannung im oberkörper zu halten bzw zu vergrössern, sondern drückst ihn tatsächlich nach hinten. wenn du mit den beinen nach hinten drückst, solls sich praktisch nur das hohlkreuz spannen und kein ruck nach hinten durch den körper gehn....
einfach nur die nackenmuskeln in die bank drücken. wenn ich zeit hab, check ich das mal in zeitlupe....

squats: sind recht nette gewichtheber-squats, da is an sich nix dagegen zu sagen!
lass dich ganz unten nicht so reinfallen, obwohl das mit diesen gewichten sicher egal is...
ich würd aber nicht ausschliesslich so trainieren, ich halt powerliftingsquats für sinnvoller. du hast offensichtlich einen schwäche in der posterior chain(du kommst am schluss leicht nach vorn...).
ich würd dir aber sicher 50kg(und das mein ich ernst...) mehr auflegen:)!
boxsquats!!!!!!
an sich find ich deine eher zackige art der ausführung gut, aber werd dabei nicht schlampig!
gute ausgangsbasis!
cheers,klaus

für mich is das ok, die ausführung is fullrange, natürlich nimmt er wieder zuwenig gewicht:)!
mich persönlich interessiert keine kontraktion der bauchmuskeln, für mich gehts einfach drum, in die höhe zu kommen, der körper aktiviert die nötigen muskeln von selber....warum sollte man aus klimmzügen eine isolationsübung machen (wird aber auch schwer gelingen:))?
hewellman wär ausbaufähig, mit dem würd ich auch trainieren:cool: mag keine schlaftabletten!
cheers,klaus

grüß dich klaus!

das gewicht auf der bank ist zu leicht? aber sonst komm ich nie und nimmer auf meine vorgenommenen wh... das ist (meinem gefühl nach) wirklich, aber auch wirklich die letzte wh die ich raußkriege! :)

mit dem winkel zum körper, daß is mir auch aufgefallen...aber mit nem 90^ winkel krieg ich nicht soviel gewicht auf die stange. ist mit dem richtigen winkel mehr drinn?

hab vorige woche wegen der posterior schwäche seit 2wo das kreuzheben angegriffen- und siehe da auf anhieb sind da 6wh mit 105kg drinnen. kann doch nich so übel sein mit dem rücken.. ;-)

50kg mehr bei den squts?? wie soll ich da wieder aufstehen? da müßt ich an der physik was ändern...

vielen dank für deine tipps erstmal!
PS- hab das BD auch noch in anderen ansichten...

mir gehts genau anders

mach ich die arme so wie du, ist mein brustmuskel zu schwach... ist also alles eine frage der gewöhnung bzw. wirst du mit deiner technik eher ein limit erreichen, als mit den 90°, denn später kommt die kraft vor allem ausm trizeps, die brust macht da nicht mehr soviel--> deswegen gehts ja dann auch nur noch mit benchshirt weiter, weil brust irgendwann schwächelt

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/74964155e3897bbc3.jpg

A

Anzeige

Re: Ausführung...
Zurück
Oben